Doppelte Staatsbürgerschaft wieder zulassen

kanakin

Member
AW: Doppelte Staatsbürgerschaft wieder zulassen


danke :)

ich befürworte natürlich eine doppelte staatsbürgerschaft, denn was unterscheidet den türken von anderen nationalitäten?
wenn es nichttürken genehmigt wird 2 oder 3 staatsbürgerschaften inne zu haben warum dann auch nicht den türken? warum wird die loyalität bei den anderen nicht in frage gestellt? geht es hier wirklich nur um die loyalitätsfrage?
ich denke eher nicht.
 
F

F.A.B

Guest
AW: Doppelte Staatsbürgerschaft wieder zulassen

Ich finde es sollte generell nur eine Staatsangehörigkeit geben.

Wenn ich nach Brasilien auswander dann sollte ich dem Land auch so Loyal gegenüber sein und sagen "ok, ich lebe nun hier, dann stehe ich auch voll und ganz dazu, und nicht nur halb". Und meine Kinder die dann dort aufwachsen sind dann sowieso brasilianische Staatsangehörige. Das sollte einen klar sein wenn man auswandert. Das ist meine Meinung.

Aber ich gebe dir in dem Punkt "gleiches Recht für alle" Recht.
 

kanakin

Member
AW: Doppelte Staatsbürgerschaft wieder zulassen

Dort wird ein Politker aus 1893 zitiert :roll: Und dem Zitat kann ich sowieso nicht zustimmen. Zumal unpassend da es nicht um das faktische Vaterland der meisten Betroffenen heute geht.

man muss nicht allem zustimmen, aber es ist durchaus möglich, sich 2 ländern zugehörig zu fühlen, ich tue das!

mir fällt gerade als beispiel michel friedmann ein, er besitzt 3 staatsbürgerschaften (deutsch, polnisch,französisch) und ich glaube nicht dass er in polen überhaupt gelebt hat.
 
F

F.A.B

Guest
AW: Doppelte Staatsbürgerschaft wieder zulassen

man muss nicht allem zustimmen, aber es ist durchaus möglich, sich 2 ländern zugehörig zu fühlen, ich tue das!

mir fällt gerade als beispiel michel friedmann ein, er besitzt 3 staatsbürgerschaften (deutsch, polnisch,französisch) und ich glaube nicht dass er in polen überhaupt gelebt hat.


Man kann sich vielleicht mehrern Ländern zugehörig fühlen , was dann aber ein Gefühl bleiben sollte. Und wenn du das fühlst, wozu brauchst du das dann noch schwarz auf weiss?
Ich meine es ist doch auch eine gewisse Ungleichbahdnlung gegenüber zB Deutschen ohne ausländischen Hintergrund. Ich kann auch nicht sagen ich finde Spanien oder Brasilien toll, habe da gelebt oder lebe dort, und möchte nun deshalb auch deren Staatsangehörigkeit, aber die Deutsche bitte auch noch behalten.
Eine Staatsangehörigkeit anzunehmen ist eine Entscheidung die man treffen sollte mit allen Vor- und Nachteilen. Es hindert ja niemand jemanden daran sich trotzdem anderen Ländern angehörig zu fühlen.

Ich kann das nicht nachvollziehen wozu man das im Paß stehen haben muss.

Wenn ich nun in meinem Paß brasilianische Staatsgangehörigkeit stehen hätte würde das trotzdem nichts daran ändern das mein Leben sich hier abspielt und nicht dort. Was zur Folge hat das ich zB hier wählen will und nicht dort, weil ich ja hier lebe und nicht dort.

Für mich ist das Rosinenpickerei und auch eine nationale ego- Sache.
 
Top