Doppelte Staatsbürgerschaft wieder zulassen

M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Doppelte Staatsbürgerschaft wieder zulassen

Irgendwie fehlt mir wohl ein National - Gen. Das Dokument, das mich als Personal der BRD ausweist hat keinen emotionalen Bezug zu mir. Wenn es einen "Heimat" - Nachweis braucht, dann wäre er auf die Familie, die Strasse, das Dorf oder das Stadtviertel bezogen in dem man aufgewachsen ist, weil das die Kultur und so etwas wie Heimat prägt. Die Nationalität sollte in einem europäischen Pass nur noch wie ein Bestandteil der Adresse von Belang sein. In einer globalisierten Welt machen diese kleinkarierten Abgrenzungen immer weniger Sinn.
 

Skeptiker

Well-Known Member
AW: Doppelte Staatsbürgerschaft wieder zulassen

danke :)

ich befürworte natürlich eine doppelte staatsbürgerschaft, denn was unterscheidet den türken von anderen nationalitäten?
wenn es nichttürken genehmigt wird 2 oder 3 staatsbürgerschaften inne zu haben warum dann auch nicht den türken? warum wird die loyalität bei den anderen nicht in frage gestellt? geht es hier wirklich nur um die loyalitätsfrage?
ich denke eher nicht.

Häääää?!?!?

Wieso meinst du, daß jene Regelung nur diskriminierend den "Türken" gegenüber sei? Es gibt in Deutschland keine legale doppelte Staatsbürgerschaft....und Punkt!
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Doppelte Staatsbürgerschaft wieder zulassen

Irgendwie fehlt mir wohl ein National - Gen. Das Dokument, das mich als Personal der BRD ausweist hat keinen emotionalen Bezug zu mir. Wenn es einen "Heimat" - Nachweis braucht, dann wäre er auf die Familie, die Strasse, das Dorf oder das Stadtviertel bezogen in dem man aufgewachsen ist, weil das die Kultur und so etwas wie Heimat prägt. Die Nationalität sollte in einem europäischen Pass nur noch wie ein Bestandteil der Adresse von Belang sein. In einer globalisierten Welt machen diese kleinkarierten Abgrenzungen immer weniger Sinn.

Geht mir ähnlich und wohl nicht wenigen Deutschen so, aber bei vielen Türken stößt du mit dieser Einstellung auf absolutes Unverständnis. Die sind noch wahre Patrioten und zum großen Teil Nationalisten.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Doppelte Staatsbürgerschaft wieder zulassen

Bis zur Weltbürgerschaft ist es noch ein extrem laaaanger Weg..........evtl wenn wir den Mars besiedeln kommt die Frage wieder auf^^

An der Marsmission wird ja auch schon gearbeitet. :lol:
Eine doppelte Staatsbürgerschaft finde ich tatsächlich zu klein gedacht. Es sollte jedem freistehen, welche Staatsbürgerschaft er noch gern annehmen möchte, ohne das er deshalb an seinem Wohnort Nachteile befürchten muss. Warum es dadurch ein 'Loyalitäts' Problem geben soll, erschliesst sich mir nicht. Durch die Wahl des Wohnsitzes habe ich meine Loyalität ja bereits dokumentiert. Die normative Kraft des Faktischen sozusagen. 8)
 

turkish talk

Well-Known Member
AW: Doppelte Staatsbürgerschaft wieder zulassen

Dafür, dass es eigentlich nur ein "Stück Papier" ist, wird das Thema, nicht nur hier, sehr emotional diskutiert.

Ich sehe nicht ein, warum ich meine Türkische Staatsbürgerschaft ablegen soll und bin sehr für eine doppelte.
Natürlich habe ich auch gevotet :)
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Doppelte Staatsbürgerschaft wieder zulassen

Geht mir ähnlich und wohl nicht wenigen Deutschen so, aber bei vielen Türken stößt du mit dieser Einstellung auf absolutes Unverständnis. Die sind noch wahre Patrioten und zum großen Teil Nationalisten.

Da müssen die Türken dann wohl durch. :lol: EInem EU Beitritt wäre es förderlich, sich auch mit dem Gedanken an eine europäische Staatsbürgerschaft auseinanderzusetzen. Wenn man für jeden Grenzübertritt wieder Stempel, Visa und EInreisepapiere braucht, macht das ein Land unattraktiv.
 
F

F.A.B

Guest
AW: Doppelte Staatsbürgerschaft wieder zulassen

Dafür, dass es eigentlich nur ein "Stück Papier" ist, wird das Thema, nicht nur hier, sehr emotional diskutiert.

Ich sehe nicht ein, warum ich meine Türkische Staatsbürgerschaft ablegen soll und bin sehr für eine doppelte.
Natürlich habe ich auch gevotet :)

Was für manche dagegen spricht wurde ja von enstprechenden Leuten aufgeführt.
 
Top