doppelte Staatsbürgerschaft

Arzu34

Member
ich hab vergeblich versucht die doppelte Staatsbürgerschaft zu bekommen...also als 2. die türkische, da ich Deutsch bin. Naja auf dem Papier eben...ansonsten bin ich Mischling.... und möchte nun eben länger in der Türkei bleiben.... ist aber mega Papierkrieg....

die 2. Staatsbürgerschaft wurde mir verweigert..... nun sagte man mir aber, wenn meine Mutter ( die Türkin ist, aber die deutsche Staatsbürgerschaft hat), erst NACH meiner Geburt die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen hat, hätte ich automatisch Anrecht auf die Türkische???

Ist das richtig?? :icon_eyecrazy:
 

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: doppelte Staatsbürgerschaft

ist längst geändert worden....als deutsche darfst du (in bestimmen fällen) 2 haben!! ich kenne genug die zwei haben ,und diese erst beantragt....zwar nicht türkisch aber das spielt ja keine rolle

Wenn man als Deutsche (Ausländerin) mind. 3 Jahre mit einem Türken verheiratet bist, dann kannst man die türkische Stabü zusätzlich zur deutschen beantragen! ABER Vorsicht, vorher unbedingt einen Antrag auf Beibehaltung der deutschen Stabü beantragen, da man sie ohne Beantragung sonst verliert!!!
 

vanararat1966

Moderator
AW: doppelte Staatsbürgerschaft

Hallo Arzu
Aus deutscher Sicht hast Du kein Anrecht auf doppelte Staatsbürgerschaft, hingegen besitzt Du als Kind von einer türkischen Mutter von Geburt an automatisch die türkische Staatsangehörigkeit.

Das bringt Dich aber wohl nicht wirklich weiter.

Du darfst unter keinen Umständen die türkische Staatsbürgerschaft formell beantragen (ausser Du willst auf die deutsche Staatsbürgerschaft verzichten), denn seit dem 01.01.2000 erlischt die deutsche Staatsangehörigkeit in diesem Fall automatisch kraft Gesetz. Viele wussten das nicht bzw. wissen es bis heute nicht.

Ev. gibt es aber Regelausnahmen, weil Du nicht eingebürgert bist, sondern einen deutschen Vater hast.

Ev. bestünde eine Möglichkeit für eine Mavi Kart (welche soweit ich weiss die türkische Staatsangehörigkeit voraussetzt, aber ich meine auch kürzlich gelesen zu haben, dass Deutsch-Türken mit einer Mavi Kart in der Türkei leben, ohne dasss diese die deutsche StaBü aufgegeben haben bzw. haben aufgeben müssen)? Es gibt noch im türkischen Gesetz Kanun No. 5203 - da kenne ich mich mit dem Wortlaut aber zu wenig aus, auch mangels genügend Sprachkenntnissen.

Ich bin der Meinung, dass Du einen auf diesem Gebiet spezialierten Rechtsanwalt konsultieren solltest. Solche Fälle (klar, keiner ist identisch, aber doch im Grundsatz), gibt es wohl mehrere und ich denke, eine Auskunft, eine gesicherte Auskunft, kostet sicher was, aber kein Vermögen. Ein Fehler in dieser Sache kann Dich bedeutend mehr kosten.

Gruss, VanArarat
 

Capone

Gesperrt
AW: doppelte Staatsbürgerschaft

Meine Tochter ist Deutsche und kann die Türkische beantragen und genehmigt bekommen !
Ich Türkisch Pass , ihre Mutter naja ....ihre Mutter eben als Deutsche !

Wenn ich morgen losziehen würde und mir die Deutsche kaufe ....darf ich mir die Griechische auch gleich besorgen ohne Probleme von den Deutsch Behörden !

Gruß!
 

Sabine

Well-Known Member
AW: doppelte Staatsbürgerschaft

ich hab vergeblich versucht die doppelte Staatsbürgerschaft zu bekommen...also als 2. die türkische, da ich Deutsch bin. Naja auf dem Papier eben...ansonsten bin ich Mischling.... und möchte nun eben länger in der Türkei bleiben.... ist aber mega Papierkrieg....

die 2. Staatsbürgerschaft wurde mir verweigert..... nun sagte man mir aber, wenn meine Mutter ( die Türkin ist, aber die deutsche Staatsbürgerschaft hat), erst NACH meiner Geburt die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen hat, hätte ich automatisch Anrecht auf die Türkische???
Ist das richtig?? :icon_eyecrazy:

Meines Wissens nach ist das richtig ! Garantie darauf kann ich Dir aber nicht geben :roll:

Ev. bestünde eine Möglichkeit für eine Mavi Kart (welche soweit ich weiss die türkische Staatsangehörigkeit voraussetzt, aber ich meine auch kürzlich gelesen zu haben, dass Deutsch-Türken mit einer Mavi Kart in der Türkei leben, ohne dasss diese die deutsche StaBü aufgegeben haben bzw. haben aufgeben müssen)?

Mavi-Kart bekommen ehemalige türkische Staatsbürger, die die Deutsche angenommen und ihre türkische STB abgegeben haben. Sie haben damit die gleichen Rechte in der Türkei, als wenn sie immer noch Türken wären. Außer: wählen gehen dürfen sie nicht.
 

Arzu34

Member
AW: doppelte Staatsbürgerschaft

Mavi-Kart bekommen ehemalige türkische Staatsbürger, die die Deutsche angenommen und ihre türkische STB abgegeben haben. Sie haben damit die gleichen Rechte in der Türkei, als wenn sie immer noch Türken wären. Außer: wählen gehen dürfen sie nicht.[/QUOTE]

ist das die rosa karte? also die pembe kart???? die bekomme ich auch nicht....
 
Top