doppelte Staatsbürgerschaft

Narges

New Member
AW: doppelte Staatsbürgerschaft

Jetzt gibt es die "PEMBE Kart" für Türken, die einen deutschen Pass haben. Gleiche Rechte wie die Türken, aber nicht wahlberechtigt.
 

Lady Yumus

Well-Known Member
AW: doppelte Staatsbürgerschaft

Mavi-Kart bekommen ehemalige türkische Staatsbürger, die die Deutsche angenommen und ihre türkische STB abgegeben haben. Sie haben damit die gleichen Rechte in der Türkei, als wenn sie immer noch Türken wären. Außer: wählen gehen dürfen sie nicht.

Jetzt gibt es die "PEMBE Kart" für Türken, die einen deutschen Pass haben. Gleiche Rechte wie die Türken, aber nicht wahlberechtigt.

Also gibt es die "mavi kart" nicht mehr, nur die Farbbezeichnung hat sich geändert? Aber ansonsten sind die Berechtigungen der beiden Karten identisch?
 

Narges

New Member
AW: doppelte Staatsbürgerschaft

Meine deutschen Freundinnen türkischer Abstammung haben hier die pembe card in der Türkei. Frühere Bez. Mavi??????? Wird wohl das gleiche sein. Jetzt PEMBE
 

Sabine

Well-Known Member
AW: doppelte Staatsbürgerschaft

ist das die rosa karte? also die pembe kart???? die bekomme ich auch nicht....

Ja. MaviKart = PembeKart. Da hat sich nur die Farbe geändert. Ansonsten alles gleich.

Die kannst Du ja auch nicht bekommen, weil Du noch nie türkische Staatsbürgerin warst. Die bekommen nur EHEMALIGE türkische Staatsbürger die ihre türkische Staatsbürgerschaft abgeben weil sie z.B. die deutsche STB angenommen haben.

Also gibt es die "mavi kart" nicht mehr, nur die Farbbezeichnung hat sich geändert? Aber ansonsten sind die Berechtigungen der beiden Karten identisch?

Ja !


Übrigens habe ich auf der Seite des türkischen Konsulates gelesen, daß man ein in Deutschland neu geborenes deutsch-türkisches Kind innerhalb eines Monats anmelden muß, damit das Kind auch die türkische STB bekommt. Alles was später ist, kostet Strafgeld. Allerdings stand nirgends wieviel...

Unsere Tochter ist jetzt 1,5 Jahre und immer noch nicht beim Konsulat angemeldet :roll:
 

Horizont43

New Member
AW: doppelte Staatsbürgerschaft

Okay,glaube ich nicht das sie die doppelte bekommen wird aber wenn ihr das sagt,entschuldige ich mich für die falsche Behauptung!

lg
 
Z

-Zarife-

Guest
AW: doppelte Staatsbürgerschaft

Übrigens habe ich auf der Seite des türkischen Konsulates gelesen, daß man ein in Deutschland neu geborenes deutsch-türkisches Kind innerhalb eines Monats anmelden muß, damit das Kind auch die türkische STB bekommt. Alles was später ist, kostet Strafgeld. Allerdings stand nirgends wieviel...

Unsere Tochter ist jetzt 1,5 Jahre und immer noch nicht beim Konsulat angemeldet :roll:

ja und damit es zum Militaer in die türkei muss :roll:
was ist STB steh grad auf dem schlauch :roll:
 

Sabine

Well-Known Member
AW: doppelte Staatsbürgerschaft

ja und damit es zum Militaer in die türkei muss :roll:

Ich würde das mit der doppelten STB = Staatsbürgerschaft auch nur machen, weil unsere Tochter eben ein Mädchen geworden ist. Bei einem Jungen, würde ich das garantiert NICHT wollen, eben wegen der unklaren Bedingungen beim späteren Wehrdienst. Der würde dann "nur" Deutscher sein und weiter nichts. Kann uns ja keiner zwingen, das mit den doppelten STB´s zu machen.
 
Z

-Zarife-

Guest
AW: doppelte Staatsbürgerschaft

Ich würde das mit der doppelten STB = Staatsbürgerschaft auch nur machen, weil unsere Tochter eben ein Mädchen geworden ist. Bei einem Jungen, würde ich das garantiert NICHT wollen, eben wegen der unklaren Bedingungen beim späteren Wehrdienst. Der würde dann "nur" Deutscher sein und weiter nichts. Kann uns ja keiner zwingen, das mit den doppelten STB´s zu machen.

anscheinend ja doch ,warum muss man sonst strafgeld zahlen ??
 
Top