doppelte Staatsbürgerschaft

T

TURKUVAZ

Guest
AW: doppelte Staatsbürgerschaft

So sieht es in der Theorie aus, aber derzeit kennen in der Türkei nur sehr wenige Behörden deine Rechte mit der Mavi Kart.

Und was am meisten nervt, du kannst die Mavi Kart nicht ändern. Wenn du heiratest (bei mir der Fall) oder dich scheiden lässt (bei meiner Schwester der Fall), kannst du den Namen auf der Mavi Kart nicht ändern.

Das stimmt, aber da ist ja noch die Sache mit ana adi baba adi, Vatername, Muttername und hinzu kommt, dass du in Verbindung mit anderen Dokumenten deine Mavi Karte dennoch mit Leichtigkeit geltend machen kannst, weil die beim Durchforsten von einer Übereinstimmung zur Nächsten stolpern werden.

Es sei denn, du eröffnest ein Gerichtsverfahren, dass man dein "Nüfüs Kayit" wieder aktiv bearbeiten darf. Ich z. B. habe mittlerweile geheiratet und eine Tochter. In der TR sieht es aber so aus, als sei ich ledig und kinderlos.

Interessant.

Ich konnte mit meiner Mavi Kart problemlos beim Finanzamt meine Vergi No ausstellen lassen innerhalb von 10 Minuten und gekostet hats mich nutr 50krs Fotokopi :lol:.

Meinen DE Pass wollte der Beamte gar nicht sehen.

Am Anfang hat er zwar bisschen auf mui mui gemacht von wegen "von welchem Planeten erzählt er grade?" und plötzlich nach 2 minuten "Fotokopie von Mavi Kart machen bitte, 5 Meter vorne ist Kopierer".
 
A

Almancali

Guest
AW: doppelte Staatsbürgerschaft

4-10 Jahre lang gültige TR Pässe sollen jetzt 211 Euro kosten!

Hier ist die Info fehlerhaft. Auch ein Türke braucht kein 'Pass'. Ein Türke definiert sich erstmal durch sein 'Kimlik' (Personalausweis). Mehr brauchst du nicht. Als Mehrstaater habe ich nur 2 Personalausweise. An der deutschen Grenze der Deutsche und an der türkischen Grenze der Türkische. Kein Pass, kein Garnix. Ggf. muss man alle 10-15 Jahre den Perso erneuern. Der Kostet in der Türkei auch kaum etwas und man steht nicht anders dar, als andere Türken. Viele Argumente die ich hier lese basieren auf Erzählungen und Klischees, die leider nur halbwahr sind.
 
T

TURKUVAZ

Guest
AW: doppelte Staatsbürgerschaft

Hier ist die Info fehlerhaft. Auch ein Türke braucht kein 'Pass'. Ein Türke definiert sich erstmal durch sein 'Kimlik' (Personalausweis). Mehr brauchst du nicht. Als Mehrstaater habe ich nur 2 Personalausweise. An der deutschen Grenze der Deutsche und an der türkischen Grenze der Türkische. Kein Pass, kein Garnix. Ggf. muss man alle 10-15 Jahre den Perso erneuern. Der Kostet in der Türkei auch kaum etwas und man steht nicht anders dar, als andere Türken. Viele Argumente die ich hier lese basieren auf Erzählungen und Klischees, die leider nur halbwahr sind.

Das ist natürlich ein Vorteil, wenn man bei beiden Grenzen jeweils die Personalausweise zeigt und diese völlig ausreichen, das ändert die Sache grundlegend.

Aber für derzeitige Mavi Kart Besitzer gibt es keinen Grund umzusteigen, weil die das Gleiche machen können, nur mit DE Perso und Mavi Kart rumlaufen erfüllt den gleichen Zweck.
 
Y

Yaso1982

Guest
AW: doppelte Staatsbürgerschaft

Interessant.

Ich konnte mit meiner Mavi Kart problemlos beim Finanzamt meine Vergi No ausstellen lassen innerhalb von 10 Minuten und gekostet hats mich nutr 50krs Fotokopi :lol:.

Ich war im Oktober in TR und wollte meine Mavi Kart ändern lassen. Da kam die Aussage, dass man ja freiwillig aus der Tr Staatsbürgerschaft ausgetreten ist und deshalb ein weiterführen deines "Nüfüs Kayit" nicht mehr gemacht wird. Und erst wenn du ein Verfahren eröffnest (das wirst du zu 100% gewinnen, es gibt sogar schon Urteile, aber jeder muss ein eigenes Verfahren eröffnen) können die Änderungen nachgetragen werden.

Als Frau ist das halt Nervig, weil du ständig und überall dann mit dem alten Nachnamen durch die Gegend läufst. Dein Bankkonto, deine SIM Karte, dein Tapu, überall wirst du mit dem anderen Namen gerufen. Solange es dein Mädchenname ist, geht das ja noch.

Aber ständig mit dem Namen des Ex gerufen zu werden, wenn man den eigentlich schon abgelegt hat, nervt total.

Ihr Männer habt dieses Problem ja nicht :)
 
Top