doppelte Staatsbürgerschaft

Y

Yaso1982

Guest
AW: doppelte Staatsbürgerschaft

wie sieht es denn mit Leuten aus, die die Deutsche Staatsbürgerschaft haben, vorher aber die türkische besaßen. Und dann einen türken heiraten und in der Türkei leben. Können die dann auch nach 3 Jahren die doppelte bekommen?!
 
A

Almancali

Guest
AW: doppelte Staatsbürgerschaft

wie sieht es denn mit Leuten aus, die die Deutsche Staatsbürgerschaft haben, vorher aber die türkische besaßen. Und dann einen türken heiraten und in der Türkei leben. Können die dann auch nach 3 Jahren die doppelte bekommen?!

Zum Verständnis!

Person1 hatte die türkische Staatsbürgerschaft und musste diese ablegen, um die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen zu können.

Person1 heiratet Person2, welche die türkische Staatsbürgerschaft besitzt.

Person1 und Person2 leben in der Türkei.

Jetzt die Frage: Wer soll nun die doppelte Staatsbürgerschaft bekommen ? Person1 oder Person2 ?

Fakt ist, dass Person1 sofort die deutsche Staatsbürgerschaft verliert, sobald die türkische Staatsbürgerschaft angenommen wird (... unabhängig davon, ob diese vorher besessen wurde oder nicht).

Person2 wird die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen können (... unter Beibehaltung der türkischen Staatsbürgerschaft, da die Türkei mit Mehrstaatigkeit keine Probleme hat), jedoch wird die BRD eine Urkunde verlangen, aus der hervorgeht, dass die türkische Staatsbürgerschaft vorher abgelegt wurde.

Mehrstaatigkeit kann man in der BRD nur bekommen, wenn man ggf. politisch verfolgt wird oder dort ggf. zur Bundeswehr gehen möchte. Siehe hier und hier die Links.

Persönliche Empfehlung: Mehrstaatigkeit hat seine Vor- und Nachteile. Egal ob du in der BRD ein deutsches Dokument in den Händen hältst oder nicht, man wird immer und ewig als Migrant angesehen (meine persönliche Erfahrung).
 
Y

Yaso1982

Guest
AW: doppelte Staatsbürgerschaft

Persönliche Empfehlung: Mehrstaatigkeit hat seine Vor- und Nachteile. Egal ob du in der BRD ein deutsches Dokument in den Händen hältst oder nicht, man wird immer und ewig als Migrant angesehen (meine persönliche Erfahrung).

Dem schließe ich mich 100% an. Denn genau so sieht auch meine persönliche Erfahrung aus.

Ich wurde neulich auf einem Amt nach meiner Einbürgerungsurkunde gefragt. Als ich die Dame fragte, wieso sie die haben möchte, sagte sie: Sie sind ja erst später deutsche geworden.

Daraufhin sagte ich, dass sie mir damit doch unterstellt, dass mein Ausweis gefälscht sei. Und das ich gerne sehen möchte, wo das geschrieben steht, dass sich ein eingebürgerter Mensch zusätzlich zum Ausweis noch mit seiner Einbürgerungsurkunde ausweisen muss. Plötzlich war das ok und sie bräuchte sie doch nicht mehr...
 
A

Almancali

Guest
AW: doppelte Staatsbürgerschaft

Nunja! Die Behördenmittarbeiter haben ggf. eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestelten und sind keine Juristen. Man darf hier keine Fachkompetenz in Sachen Verwaltungs- und Bürgerrechte erwarten.
 
T

TURKUVAZ

Guest
AW: doppelte Staatsbürgerschaft

Derzeit gibt es 2 Ansichten:

1) Die Mavi Karte erfüllt doch das Meiste so schon, was einen TR Pass überflüssig macht.
Der Deutschtürke kann mit der Mavi Karte sofort runter in die Türkei und erben, arbeiten, leben und sterben, nur den Erdogan wählen darf er halt nicht, was ja verkraftbar sein sollte =)))).

2) Die 10.000 Euro Hürde mit "Befreiung aus Militär" ist eine Hürde um beim TR Pass zu bleiben.
Sehr viele wollen und würden sonst beim TR Pass bleiben.

Ein Deutschtürke, der nach seinem 35. Alter oder 40. Alter noch zum DE Pass wechselt, macht es eigentlich total umsonst, wäre da nicht die 10.000 Euro Hürde.

Weil nur 10 Jahre später wenns auf die 50 zugeht wären die dann auf dem "über Türkei Rente" Trip.

Warum auf der anderen Seite junge Deutschtürkinnen wie am Fließband zum DE Pass wechseln verstehe ich auch nicht, denn sie haben die 10.000 Euro Hürde nicht, der Großteil von denen wird sowieso überwiegend in Deutschland bleiben und sich nicht in der Türkei X Jahre am Stück aufhalten und was die Sache "Mit DE Pass kann man viel mehr Länder ohne Visum bereisen" betrifft ist auch zu sagen, dass die wenigsten Deutschtürkinnen von heut auf morgen eine Weltreise auf ihre to do Liste reinbringen.


2 Pässe tragen will ich wirklich nicht, das sind 2 Verantwortungen und 2 Mal Behördengang, ist nur mehr Aufwand.


Wer den DE Pass hat > Mavi Kart ausstellen und glücklich werden.

Wer noch den TR Pass hat > überlegt es euch 2 Mal!
 
T

TURKUVAZ

Guest
AW: doppelte Staatsbürgerschaft

Für die männlichen Deutschtürken:
Die DE Pass + Mavi Kart Kombination ist nach wie vor die ungeschlagene Nummer 1 Lösung.

Für die weiblichen: TR Pass, es sei denn sie wollen nie wieder was mit Türkei zu tun haben und obendrein noch auf Weltreise, dann DE Pass. Die Mavi Kart bräuchten sie auch gar nicht, wenn die mit Türkei nichts mehr zu tun haben wollen.

Vergessen darf man NICHT, dass die Türkei für die folgenden Jahrzehnte für viele derzeit JUNGE Deutschtürken/innen noch große Überraschungen bereit hält.

"Türkei ausradieren, ich will mit dem Land nichts zu tun haben" fällt mal aus.

In 20-40 Jahren wird die Türkei viele derzeit junge Deutschtürken wie am Fließband zu sich rufen, "komm, komm, komm", weil ewige Erbe Thematik, sie müssen für die 1. und 2. Generationen unten vor Ort anstehen.

Deswegen, vdie Türkei niemals ausradieren vom Leben.

Weil: Die Türkei wird euch nicht ausradieren, sondern exakt nach x Jahren und Jahrzehnten euch erwarten, dann heißt es "komm komm komm, Ferienhaus, Grundstück, Konten, Notar, geh da was holen, besorg dir nen Anwalt, besorg dir diese Dokumente, jene Dokumente, Sterbeurkunde, fahr zu deiner Heimatprovinz 800km weiter im Osten" hin und her.

Mit anderen Worten: "Egal wie sehr ihr die Vergangenheit eingräbt....umso stärker wird sie in eurer Zukunft vor euch stehen!"
 
A

Almancali

Guest
AW: doppelte Staatsbürgerschaft

2) Die 10.000 Euro Hürde mit "Befreiung aus Militär" ist eine Hürde um beim TR Pass zu bleiben.

Kann ich nicht bestätigen. Als Kind erhielt ich die türkische Staatsbürgerschaft, da mein Vater Türke ist. In den 90'ern habe ich mich als Mehrstaater einbürgern lassen und diente hier als Zeitsoldat bei der Luftwaffe. Einige Jahre später meldete sich die türkische Botschaft wegen 'Askerlik'. Ich ging zur Botschaft und teilte dort mit, dass ich hier gedient habe. Auf Grund des Nato-Abkommens wurde meine deutsche Dienstzeit in der Türkei voll angerechnet und akzeptiert (etwas Papierkram / Tercüme). Das war es auch. Nix 10000€ oder 21 Tage da hin.
 
Y

Yaso1982

Guest
AW: doppelte Staatsbürgerschaft

Derzeit gibt es 2 Ansichten:

1) Die Mavi Karte erfüllt doch das Meiste so schon, was einen TR Pass überflüssig macht.
Der Deutschtürke kann mit der Mavi Karte sofort runter in die Türkei und erben, arbeiten, leben und sterben, nur den Erdogan wählen darf er halt nicht, was ja verkraftbar sein sollte =)))).

So sieht es in der Theorie aus, aber derzeit kennen in der Türkei nur sehr wenige Behörden deine Rechte mit der Mavi Kart.

Und was am meisten nervt, du kannst die Mavi Kart nicht ändern. Wenn du heiratest (bei mir der Fall) oder dich scheiden lässt (bei meiner Schwester der Fall), kannst du den Namen auf der Mavi Kart nicht ändern.

Es sei denn, du eröffnest ein Gerichtsverfahren, dass man dein "Nüfüs Kayit" wieder aktiv bearbeiten darf. Ich z. B. habe mittlerweile geheiratet und eine Tochter. In der TR sieht es aber so aus, als sei ich ledig und kinderlos.
 
T

TURKUVAZ

Guest
AW: doppelte Staatsbürgerschaft

Kann ich nicht bestätigen. Als Kind erhielt ich die türkische Staatsbürgerschaft, da mein Vater Türke ist. In den 90'ern habe ich mich als Mehrstaater einbürgern lassen und diente hier als Zeitsoldat bei der Luftwaffe. Einige Jahre später meldete sich die türkische Botschaft wegen 'Askerlik'. Ich ging zur Botschaft und teilte dort mit, dass ich hier gedient habe. Auf Grund des Nato-Abkommens wurde meine deutsche Dienstzeit in der Türkei voll angerechnet und akzeptiert (etwas Papierkram / Tercüme). Das war es auch. Nix 10000€ oder 21 Tage da hin.

Was ist aber mit den derzeit jungen Deutschtürken? Die haben ja auch keinen deutschen Wehrdienst geleistet, wie viele von denen werden denn Soldat oder Pilot? Was man so von denen hört ist nicht selten "T5 = nix machen" Eintrag.

Wenn der Deutschtürke von TR Pass zu DE Pass gewechselt ist, bei Musterung T5 = nicht wehrdienstfähig bekommt und später mavi kart ausstellt, muss er nichts machen, gar keinen Dienst.

Ein TR Pass muss man alle X Jahre (meinetwegen alle 10 Jahre) erneuern und ich habe gelesen, dass die Verlängerung des TR Passes sehr teuer sei!

Der goldene Artikel dazu:

http://www.ensonhaber.com/dunyanin-en-pahali-pasaportu-turkiyede-2013-01-21.html

Yeni yılla birlikte pasaport harçları 49 Euro zamlandı. Daha geçen 2012'in başında zamlanarak 162 Euro olan 4-10 yıl arası geçerli pasaportlar bu kez 49 Euroluk artışla 211 Euro'ya çıktı.

4-10 Jahre lang gültige TR Pässe sollen jetzt 211 Euro kosten!

Wer kann und soll das bezahlen? Der deutschtürkische Rentner mit seiner 800-1200 Euro Rente? Auch für die Jüngeren, die arbeiten und im Monat mehr als 1200 Euro haben, sind 211 Euro nicht ohne.

Wieviel Euro kostet 10 Jahre Verlängerung vom deutschen Pass?
Laut obigen Artikel 59 Euro.


Die MAVI KART erfüllt nahezu alle gleichen Funktionen wie auch ein TR Pass, ist KOSTENLOS und muss nicht x Mal erneuert werden.
 
Top