Doppelte Staatsbürgerschaft

Lynx72

Gesperrt
Sie erlaubt den Besitzern mehrerer Staatsbürgerschaften, in mehreren Staaten Bürgerrechte zu genießen.Das ist nicht fair.

Da Mehrstaatigkeit ist aber eine Realität, und es ist Willkür, sie der eine Hälfte der Einbürgerungswilligen zu gestatten und der anderen zu verweigern.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Wenn man, wie Herr Friedrich die doppelte Staatsbürgerschaft ablehnt, wofür es gute Gründe gibt, dann muss man die Privilegierung der EU-Bürger beenden und Druck auf Länder wie Marokko etc. ausüben, um sie zu veranlassen, ihre Bürger auf Wunsch auszubürgern.

Die Privilegierung der EU-Bürger kann ich nachvollziehen, sollte aber nur die Vorstufe zu einer wirklichen EU-Staatsbürgerschaft sein. Zum zweiten Punkt kann ich dir nur zustimmen.
 

Lynx72

Gesperrt
Die Privilegierung der EU-Bürger kann ich nachvollziehen, sollte aber nur die Vorstufe zu einer wirklichen EU-Staatsbürgerschaft sein. Zum zweiten Punkt kann ich dir nur zustimmen.
Warum kannst du die Privilegierung von Bulgaren gegenüber Türken nachvollziehen? Ist von Bulgaren mehr Loyalität zu Deutschland zu erwarten als von Türken? Oder von Serben oder Mazedoniern? Und der Gedanke an eine EU-Staatsbürgerschaft ist lächerlich. Den Witz kannst du ja mal dem Herrn Cameron vorsingen.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Ohne politische Vereinigung kann man das gesamte Projekt EU in die Tonne kloppen. Da ich ein absoluter Eoropabeführworter bin, habe ich diese Hoffnung einer wirklichen Vereinigung.......so naiv diese Einstellung auch sein mag.

Zur "Privilegierung" von EU-Bürgern: man sieht es ja schon an der Bezeichnung, worauf diese begründet ist. Ob die Aufnahme Bulgariens oder Rumäniens jetzt so sinnvoll war........nun ja, dies ist mehr als diskussionswürdig.
 

Lynx72

Gesperrt
Andersrum gefragt: Welchen Nutzen siehst du darin, Türken oder Serben die doppelte Staatsbürgerschaft zu verweigern, wenn der alle EU-Bürger und eine Menge anderer Leute sie kriegen?
 

Msane

Well-Known Member
Irgendwelche Vorteile muss man als EU-Bürger gegenüber Personen aus Nicht-EU-Staaten ja noch haben, sonst macht doch die ganze EU keinen Sinn mehr ... (ich halte sie ohnehin für nutzlos, aber das ist ein anderes Thema)


.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Andersrum gefragt: Welchen Nutzen siehst du darin, Türken oder Serben die doppelte Staatsbürgerschaft zu verweigern, wenn der alle EU-Bürger und eine Menge anderer Leute sie kriegen?

Keinen außer bei denen, die nicht anders können, weil deren Staaten sie nicht aus der StaBü (^^) entlassen. Bei den EU-Bürgern sehe ich es eben nur so, das dies als Vorstufe zur europäischen StaBü oder, was weitaus schlimmer wäre, Augenwischerei zu sehen ist. Ich denke aber (oder habe die naive Wahnvorstellung) das die politische Einheit schon gewollt und geplant war, aber eben am Plebs scheiterte. Entweder man geht jetzt aggressiv in Richtung politischer Einheit (ich betone es immer wieder: meinetwegen auch eine Konföderation) oder aber man gibt das Projekt auf. Eine rein wirtschaftliche Vereinigung ist durch die Kompetenzkonzentration und Einmischung in nationale Belange nicht mehr zu legitimieren.
 

Lynx72

Gesperrt
Der Terminus Plebs offenbart ein merkwürdiges Demokratieverständnis.

Meine Frage zielte aber nicht auf die Utopie einer europäischen Staatsangehörigkeit ab, in einer Zeit, in der sich Mehrvölkerstaaten entflechten und entmischen. Ich wollte eigentlich von dir eine Antwort auf die jetzt weiter zugespitzte Frage, ob von Stipe aus Mostar (BiH, nicht EU) weniger Loyalität zu Deutschland zu erwarten ist als von Stipe aus Dubrovnik (HR; EU).
 
Top