Doppelte Staatsbürgerschaft

Skeptiker

Well-Known Member
Der Terminus Plebs offenbart ein merkwürdiges Demokratieverständnis.

Ich habe noch nie viel von Basisdemokratie bzw. direkter Demokratie gehalten.

Ich wollte eigentlich von dir eine Antwort auf die jetzt weiter zugespitzte Frage, ob von Stipe aus Mostar (BiH, nicht EU) weniger Loyalität zu Deutschland zu erwarten ist als von Stipe aus Dubrovnik (HR; EU).

Natürlich nicht! Ich bezweifle generell die Loyalität von jemanden, der, willentlich und bewußt, auf zwei Hochzeiten tanzt.

Ich wollte dir nur verdeutlichen, wenn du es auch naiv nennen willst, warum ich die Privilegierung der EU-Bürger verstehen kann ......... aber nur, wenn dann auch eine europäische Staatsbürgerschaft kommt! Letzteres ist Bedingung für ersteres!
 

Lynx72

Gesperrt
Bevölkerungsmehrheiten in EU-Staaten, die die politische Union ablehnen, bügelst als du "Plebs" ab und teilst auf Nachfrage mit, du hieltest nicht viel von direkter- oder Basisdemokratie. Die eurospektische Plebs wählt z.B. in Großbritannien auch euroskeptische Politiker. Wenn das Volk für dich nicht zählt und im Fall GB anscheinend demokratisch gewählte Verteter auch nicht, wer soll denn dann deine politische Union nebst EU-Staatsbürgerschaft einführen? Ein wohlwollender Diktator?
 
S

sommersonne

Guest
Ich denke aber (oder habe die naive Wahnvorstellung) das die politische Einheit schon gewollt und geplant war, aber eben am Plebs scheiterte.

Kannst Du mir mal einen Vorteil, außer das man sich den Geldumtausch bei Reisen in einige! Länder der EU sparen kann, aufzählen, der für den "Plebs" von Vorteil ist?

Bis jetzt kann ich die Vorteile nur auf Seiten der Wirtschaft erkennen, die sie aber keinesfalls an den "Plebs" weitergeben. Warum sollte sich also dieser besonders für eine EU einsetzen?

War oder ist es von Politik und Wirtschaft überhaupt gewünscht das sich der Plebs der EU-Länder miteinander versteht und regionale Unterschiede verschwinden.
Wenn sich der Plebs allzu einig ist, stellt er womöglich eine Gefahr dar.

Wenn man das alles so überdenkt, dann wundert man sich nicht warum ein Teil des Plebses dieses künstliche EU-Konstrukt überflüssig findet.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Kannst Du mir mal einen Vorteil, außer das man sich den Geldumtausch bei Reisen in einige! Länder der EU sparen kann, aufzählen, der für den "Plebs" von Vorteil ist?

Kannst du mir einen Vorteil aufzählen, außer, daß du dir den Geldumtausch bei reisen sparst, warum du die deutsche und nicht die sächsische Staatsbürgerschaft hast? Man gehört einfach einer größeren familie an und damit wächst man automatisch mehr zusammen. Natürlich wird es immer Sticheleien geben wie z.b. alles nördlich des Weißwurschtäquators san alles Saupreißen oder alles südlich vom Kanal ist Italen bzw. alles östlich der Elbe Polen etc pp.

Bis jetzt kann ich die Vorteile nur auf Seiten der Wirtschaft erkennen, die sie aber keinesfalls an den "Plebs" weitergeben. Warum sollte sich also dieser besonders für eine EU einsetzen?

Ich erwähnte bereits das eine politsche Einigung Europas dringend und unter anderen Vorzeichen, vonnöten ist weil durch die reine wirtschaftliche Vereinigung die Weite und Masse der Einschnitte in nationale Interessen nicht legitimierbar ist!


War oder ist es von Politik und Wirtschaft überhaupt gewünscht das sich der Plebs der EU-Länder miteinander versteht und regionale Unterschiede verschwinden.

Egal. Entweder die Unterschiede verschwinden und die politische Einigung kommt oder das Experiment scheitert. Der Euroskeptizismus ist ja nicht durch die Idee eines vereinigten Europas entstanden sondern durch das wie! Diese Fehler machen sich eben nun populistische Kräfte zunutze um gegen alles, was auch nur einen Hauch von vereinigtem Europa hat, zu verteufeln und propagandistisch auszuschlachten.


Wenn man das alles so überdenkt, dann wundert man sich nicht warum ein Teil des Plebses dieses künstliche EU-Konstrukt überflüssig findet.

Also auf den Plebs hören, der wiederum von Populisten beeinflußt ist und zurück zu den Nationalstaaten, den Schutzzöllen, den Grenzkontrollen?

Interessant, wo es doch hier um die doppelte Staatsbürgerschaft geht! Meint ihr ernsthaft die Mehrheit der Bevölkerung ist für eine doppelte Staatsbürgerschaft? Jaja, einerseits angefaßt reagieren, wenn das Wort Plebs fällt und sich daran aufziehen, andererseits genau dieses Wort im Sinn gebrauchen......interessant, interessant^^
 

Lynx72

Gesperrt
Skeptiker, mir will nicht einleuchten, warum du so ein Verfechter der politischen Union in der EU von Aberdeen bis Burgas bist und gleichzeitig die doppelte Staatsbürgerschaft ablehnst.

Ach, und könntest du bitte endlich aufhören, den obersten Souverän, das Volk, verächtlich Plebs zu nennen?
 

Skeptiker

Well-Known Member
Skeptiker, mir will nicht einleuchten, warum du so ein Verfechter der politischen Union in der EU von Aberdeen bis Burgas bist und gleichzeitig die doppelte Staatsbürgerschaft ablehnst.

Wieso will dir das nicht einleuchten?

Ach, und könntest du bitte endlich aufhören, den obersten Souverän, das Volk, verächtlich Plebs zu nennen?

Wieso sollte ich das Volk anders als Volk bzw Bürger nennen?
 

Lynx72

Gesperrt
Weil du wie der nationalbewusste Bundesinnenminister die Loyalität zu Deutschland bei Doppelstaatlern in Gefahr siehst. Dazu passt kein so hoffnungslos ethnisch, kulturell, politisch, wirtschaftlich zersplitterter Vielvölkerstaat, wie die EU bei einer politischen Union einer wäre.


Wieso sollte ich das Volk anders als Volk bzw Bürger nennen?
Ach komm mir doch nicht so!
Das Volk sind für dich genau nicht "Bürger", sondern eben die Plebs, die zu dumm ist, für sich zu entscheiden.
Der heutige Ausdruck Plebs hat pejorativen Charakter für „viel Volk“, „ungebildetes, einfaches Volk“, und plebejisch bedeutet „ungebildet, ungehobelt, pöbelhaft“. Plebs [fem. – die Plebs] leitet sich vom altlateinischen plere ab, was füllen bedeutet. Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Plebejer#Heutige_Verwendung_des_Begriffes
und hier:
http://www.duden.de/rechtschreibung/Plebs_Mob_Poebel
 
S

sommersonne

Guest
Man gehört einfach einer größeren familie an und damit wächst man automatisch mehr zusammen.

Anfangs gehörte ich zu den Befürwortern. Ich dachte nämlich das Ziel wäre, so in etwa - die Menschen wachsen zusammen, Unterschiede verschwinden, Rassismus und Fremdenangst verschwinden. Automatisch? Haha. Überhaupt nicht, wäre wohl der wahre Terminus.
Im Laufe der Zeit habe ich festgestellt daß das nicht das Ziel war. Das Ziel war leider ein anderes, was mir nicht sehr gefällt und meinen Enthusiasmus hat stark schrumpfen lassen.

Interessant, wo es doch hier um die doppelte Staatsbürgerschaft geht! Meint ihr ernsthaft die Mehrheit der Bevölkerung ist für eine doppelte Staatsbürgerschaft? Jaja, einerseits angefaßt reagieren, wenn das Wort Plebs fällt und sich daran aufziehen, andererseits genau dieses Wort im Sinn gebrauchen......interessant, interessant^^

Der Mehrheit der Bevölkerung ist es garantiert egal ob es eine doppelte Staatsbürgerschaft gibt oder nicht, da bin ich mir ziemlich sicher. Es betrifft sie nicht direkt.

Wieso sollte ich das Volk anders als Volk bzw Bürger nennen?

Wir wissen schon was das Wort Plebejer bedeutet. Im Laufe der Zeit hat sich die Bedeutung gewandelt. Wenn man die verkürzte Form benutzt, Plebs, dann hat es allerdings eine abwertende Bedeutung gewonnen.
Das ist Dir bewußt, da bin ich sicher. Wundert aber nicht wenn Du das Volk sowieso nicht für fähig hältst Entscheidungen zu treffen.

(sorry Lynx habe jetzt erst gesehen das Du es schon besser erklärt hast)
 
Top