Doppelte Staatsbürgerschaft

Ist der Entwurf nachbesserungsbedürftig?

  • Nein, es ist daran nichts zu ändern.

    Votes: 2 50,0%
  • Die "türkische Gemeinde" sollte sich in dieser Angelegenheit stärker engagieren und fordern.

    Votes: 1 25,0%
  • Eine Petition wäre denkbar.

    Votes: 2 50,0%

  • Total voters
    4

blackcyclist

Gesperrt
Damit man sich unkompliziert in der alten Heimat der Vorfahren in Sicherheit bringen kann, ohne ein Asylverfahren o.ä. zu durchlaufen, sollte hier die Stimmung mal eines Tages von Diskriminierung am Arbeitsplatz und gelegentlichen Wohnungsbränden in Richtung NSU umschlagen.

Beim Run Richtung Diktatur legt die Türkei ein Tempo vor, da kann Deutschland nicht mithalten.

Ich wusste nicht, dass die NSU eine Massenbewegung war oder gar ist, aber vielleicht hast du genauere Informationen.
 
S

sommersonne

Guest
Habe ich nie behauptet. Aber falls es dazu käme, was in Doitschland ja nicht neu wäre, hätten unsere ethnischen und religiösen Minderheiten es deutlich leichter als damals.
Tja, wenn das so ist, dann sollte ich vielleicht die türkische Staatsbürgerschaft beantragen. Ich würde dann auch nicht mehr hier leben wollen.
Mit der Beantragung sollte ich dann wohl schon gleich heute anfangen. Sie erlauben zwar eine doppelte Staatsbürgerschaft, abér es ist auch nicht so einfach.

Für die Einbürgerung in der Türkei wird verlangt, dass die ausländische Person nach den eigenen nationalen Gesetzen volljährig ist, seit mindestens 5 Jahren ununterbrochen den rechtmäßigen Wohnsitz in der Türkei hat, sich nachweislich in der Türkei dauerhaft niederlassen will, sittlich einwandfrei lebt, keine ansteckenden Krankheiten hat, ausreichende türkische Sprachkenntnisse besitzt und den Lebensunterhalt gesichert hat (Art. 6, 9 türk. StAG). von wiki

Oh, keine ansteckenden Krankheiten und sittlich einwandfrei leben, gesicherter Lebensunterhalt. Da erscheint es mir ja leichter den deutschen Paß zu bekommen. Den türkischen würde ich vielleicht garnicht bekommen. Habe keinen sittlichen Lebenswandel, unverheiratet wie ich bin, reich bin ich auch nicht. Aber keine ansteckenden Krankheiten.;)

Jetzt bekomme ich vielleicht gleich Haue, aber man muß schon jedem Staat zugestehen seine eigenen Regeln aufzustellen.
Am besten wäre es, die Staatsbürgerschaften gänzlich aufzuheben. Aber darauf kann man bestimmt noch hundert Jahre warten.
 
Top