Doppelte Staatsbürgerschaft

Ist der Entwurf nachbesserungsbedürftig?

  • Nein, es ist daran nichts zu ändern.

    Votes: 2 50,0%
  • Die "türkische Gemeinde" sollte sich in dieser Angelegenheit stärker engagieren und fordern.

    Votes: 1 25,0%
  • Eine Petition wäre denkbar.

    Votes: 2 50,0%

  • Total voters
    4

Lynx72

Gesperrt
Kann ich nicht nachvollziehen. Da finde ich ja sittlichen Lebenswandel und keine ansteckenden Krankheiten viel unfairer.
Dabei habe ich erst mal für die Türkei nachgesehen. Wer weiß was bei anderen Staaten alles notwendig ist.

Das ist unter deinem Niveau. Hier geht es um die doppelte Staatsbürgerschaft für im Land geborene Kinder von Ausländern mit Daueraufenthalt.
 
S

sommersonne

Guest
bekommen auch in der Türkei geborene die doppelte?
Ja. (Aber noch streiten sie sich ja.)
... soll die Optionspflicht für jene Kinder ausländischer Eltern wegfallen, die bis zu ihrem 21. Geburtstag mindestens acht Jahre in Deutschland gelebt haben oder sechs Jahre hier zur Schule gegangen sind. Sie sollen auf Dauer zwei Pässe behalten dürfen... .

Wenn man jetzt noch eine Lösung für alle die, die den türkischen Paß abgegeben haben und ihn wieder haben möchten, finden würde, dann wäre es gut.
 
S

sommersonne

Guest
Das ist unter deinem Niveau. Hier geht es um die doppelte Staatsbürgerschaft für im Land geborene Kinder von Ausländern mit Daueraufenthalt.
Wieso ?
Ich bin überhaupt nicht gegen eine doppelte Staatsbürgerschaft. Aber ich finde wenn man eine Maßnahme nicht ausreichend findet, dann sollte man mal nachschauen wie es in anderen Ländern ist. Am besten auch ins Land seiner eigenen Nationalität schauen.
Finde da nichts falsches dran, ganz im Gegentgeil. Da werden die Relationen vielleicht wieder etwas an die richtige Stelle gerückt.
 

NeoAslan

Gesperrt
Eigentlich ließe sich die ganze Angelegenheit im Sinne der in der BRD lebenden türkischen Staatsbürger, die rechtlichen Anspruch auf die deutsche Staatsbürgerschaft haben und die türkische nicht aufgeben wollen ganz einfach lösen, ohne dass man auf das Mitgefühlder deutschen "Aufnahmegesellschaft" ( 50 % von ihnen leben nicht so lange in der BRD, wie einige Türken) appellieren müsste.
Und das wäre der zwielichtigen Praxis der verantwortlichen deutschen Organe und Politik angemessen:
Die Türkei beschließt ein Gesetz, dass türkische Staatsbürger nicht auf eigenen Wunsch und prinzipiell ausgebürgert werden!
Damit wären viele berechtigte nationale Interessen gewahrt und wäre eine angemessene Maßnahme hinsichtlich vieler Personenkreise und ihrem Verhältnis zur Türkei.

Die deutsche Seite argumentiert nämlich speziell bezüglich der Türken in der BRD damit, dass die Türkei Ausbürgerung erlaube und deswegen Optionspflicht legitim sei.
Wohingegen die armen Iraner, Afghanen, Tunesier usw. von ihren totalitären Staaten, aus denen sie flüchten mussten dies nicht könnten und somit bei ihnen, unabhängig von ihrem politischem Status oder dem Grund der Immigration in die BRD, die doppelte Staatsbürgerschaft ohne Probleme gewährt wird.
Das ist eine Diskrepanz, die auch aus der Türkei behoben werden kann.
 

NeoAslan

Gesperrt
Naja, mal schauen wie sich die derzeitige Politik in dieser Hinsicht auswirkt, obwohl ich es schon ganz gut fände, wenn es da eine Art initiative aus der Bevölkerung heraus gebe...Solidarität und gesellschaftliches Bewusstsein.
 

Leo_69

Well-Known Member

"Ich werde das Wahlrecht definitiv in Anspruch nehmen. Ich war neulich in Istanbul und es ist nicht tragbar, was da gerade passiert." Erdogans politischer Führungsstil lasse wenig Platz für Demokratie, sagt er. Die jüngste Sperrung sozialer Netzwerke zeige das. "Wir entwickeln uns dahin zurück, wo Ägypten vor dem Beginn des Arabischen Frühlings war", sagt Arda.

ein kluger Junge
 
Top