Drei Generationen einer hochproblematischen Familie

turkish talk

Well-Known Member
AW: Drei Generationen einer hochproblematischen Familie

Wenn man so will, ist das ein Phänomen, das schon in der Teilchenphysik erkannt wurde: der Beobachter ist niemals neutral, sondern beeinflusst allein durch die Durchführung des Experiments dessen Verlauf (kann man das laienhaft so ausdrücken? Bin kein Physiker).

Gut erkannt und ebenso gut ausgedrückt. Das Beschriebene ist ein Teil der Heisenbergsche Unschärferelation: Das der Beobachter alleine durch seine Beobachtung die Wirklichkeit seiner Beobachtung beeinflusst. Prof. Harald Lesch hat das in einem seiner sehr guten Alpha Centauri Videos etwas genauer erklärt, ab 9:15 wird es interessant.

[vid]3fwim8smtaU[/vid]

M

Mein_Ingomann

Guest

Es ist kein Geheimnis, dass sich das Verhalten von Menschen ändert, wenn sie wissen, dass man eine Kamera auf sie hält.

Das wird auf Kriegsschauplätzen immer wieder zur Gewissensfrage für Reporter, wenn Kombattanten für die mediale Wirksamkeit besonders grausame Bilder liefern wollen.

Wenn man so will, ist das ein Phänomen, das schon in der Teilchenphysik erkannt wurde: der Beobachter ist niemals neutral, sondern beeinflusst allein durch die Durchführung des Experiments dessen Verlauf (kann man das laienhaft so ausdrücken? Bin kein Physiker).

Trash TV folgt aber nicht dem Ablauf eines physikalischen Experiments. Sind die Protagonisten der vermeindlichen "Doku" nicht spektaluär genug oder stehen lästige Persönlichkeitsrechte einer quotenträchtigen Skandalberichterstattung im Wege, wird die Sendung komplett gefakt.

Inzeniert wird diese Realität mit allen handwerklichen Mitteln und Attributen einer echten Reportage. Die Unterschiede zwischen realer Dokumentation eines Geschehens und gestellter Realität verschwimmen. Das hat weniger mit Heisenberg als mit gewollter Realitätsfälschung zu tun. Erst im Abspann wird für zwei,drei Sekunden eingeblendet, dass Handlung und Personen frei erfunden sind.
Das ist so, als würde man Gerichtsshows mit Aktenzeichen XY gleichsetzen. Für manche Zuschauer ist der Unterschied fast schon nicht mehr erkennbar. Die Lüge wird zur Wahrheit, gestellte Situationen mit der Realität verwechselt.

I

isviçre

Guest

Ich persönlich glaube an die Authentizität des Dokumentarfilms und die Existenz der Problemfamilie Ritter.
Es ist für mich auch unvorstellbar, dass sich der Rektor der Fachhochschule Köthen für eine Fake-Sendung instrumentalisieren lassen könnte.

hilal74

Well-Known Member

Ich persönlich glaube an die Authentizität des Dokumentarfilms und die Existenz der Problemfamilie Ritter.
Es ist für mich auch unvorstellbar, dass sich der Rektor der Fachhochschule Köthen für eine Fake-Sendung instrumentalisieren lassen könnte.

Ich glaube schon das die Familie so lebt, wie sie in der Sendung gezeigt wird.Die Frage ist halt nur,was es bringt sie öffentlich zu zeigen. Sämtliche Hilfsmaßnahmen sind gescheitert bzw. liegen Versäumnisse von Seiten des Jugendamtes vor.Die Ausstrahlung der Sendung wird die Situation der Kinder bestimmt nicht verbessern und da fragt man sich eben, was man damit bewirken möchte.

M

Mein_Ingomann

Guest

Daran, dass es die Familie gibt besteht auch kein Zweifel. Die Art der angeblichen "Hilfe" durch Draufhalten der Kamera stösst mich aber ab. Die Söhne der Ritters sind durch ihre fremdenfeindlichen Übergriffe ohnehin in den Schlagzeilen.

M

Mein_Ingomann

Guest

Ich glaube schon das die Familie so lebt, wie sie in der Sendung gezeigt wird.Die Frage ist halt nur,was es bringt sie öffentlich zu zeigen. Sämtliche Hilfsmaßnahmen sind gescheitert bzw. liegen Versäumnisse von Seiten des Jugendamtes vor.Die Ausstrahlung der Sendung wird die Situation der Kinder bestimmt nicht verbessern und da fragt man sich eben, was man damit bewirken möchte.

Norman und Rene Ritter sitzen seit November in U Haft wegen eines Angriffs auf einen chinesischen Studenten. Stern TV fragt scheinheilig, wie es so weit kommen konnte.

http://www.stern.de/tv/sterntv/fami...n-ein-uebergriff-aus-fremdenhass-1936195.html

Das wird ein grosses Hallo geben im Knast, wenn die beiden Fernsehstars dort einfahren. "Bewirkt" hat die Sendung also eher das Gegenteil dessen, was sie angeblich erreichen wollte.

hilal74

Well-Known Member

Norman und Rene Ritter sitzen seit November in U Haft wegen eines Angriffs auf einen chinesischen Studenten. Stern TV fragt scheinheilig, wie es so weit kommen konnte.

http://www.stern.de/tv/sterntv/fami...n-ein-uebergriff-aus-fremdenhass-1936195.html

Das wird ein grosses Hallo geben im Knast, wenn die beiden Fernsehstars dort einfahren. "Bewirkt" hat die Sendung also eher das Gegenteil dessen, was sie angeblich erreichen wollte.

Ja ,man hat sie zu Promis gemacht.:-? Nächstes Jahr landen sie im Dschungelcamp:-?:-?

M

Mein_Ingomann

Guest

Ja ,man hat sie zu Promis gemacht.:-? Nächstes Jahr landen sie im Dschungelcamp:-?:-?

Wie konnte es nur so weit kommen? Haben wir den kleinen Norman doch schon im Alter von 9 Jahren den Hitlergruss vor laufender Kamera machen lassen und seinen Berufswunsch Skinhead in die Wohnzimmer der Nation geblasen. Wie konnte es nur passieren, dass er aus der Rolle nicht mehr heraus gekommen ist in der wir ihn schon als Kind vorgeführt haben ?! Wir sind uns keiner Schuld bewusst, denn wir haben ja nur dokumentiert und anschliessend mit Experten darüber diskutiert. (Ihre Trash TV Redaktion).

blackcyclist

Gesperrt

Wie konnte es nur so weit kommen? Haben wir den kleinen Norman doch schon im Alter von 9 Jahren den Hitlergruss vor laufender Kamera machen lassen und seinen Berufswunsch Skinhead in die Wohnzimmer der Nation geblasen. Wie konnte es nur passieren, dass er aus der Rolle nicht mehr heraus gekommen ist in der wir ihn schon als Kind vorgeführt haben ?! Wir sind uns keiner Schuld bewusst, denn wir haben ja nur dokumentiert und anschliessend mit Experten darüber diskutiert. (Ihre Trash TV Redaktion).

Ist es nicht strafrechtlich relevant, seinen Kind den Hitlergruß machen zu lassen, abgesehen davon, was da noch für Scheiß an der Wand hing?

Da hätte doch eigentlich mal die Polizei vorbeischauen können oder der VS hätte die ganze Familie als V-Leute engagieren können. Dann wären auch die Geldprobleme nicht mehr so gravierend gewesen.