Drei Tote bei Feuer in Hamburg - Vermutlich Brandstiftung - Opfer stammen aus Pakistan

blackcyclist

Gesperrt
Wenn es Brandstiftung war, ist das Problem nicht der Kinderwagen, sondern der Brandstifter. Der würde nämlich irgenwas anderes anzünden, wenn im Treppenhaus kein Kinderwagen rumstünde.

Dabei geht es wohl eher um das Freihalten der Fluchtwege und für die Feuerwehr ist es sicher auch einfacher zum Brandherd zu gelangen, wenn man nicht über Kinderwagen, Fahrräder und sonstiges Gerümpel klettern muss.
 
N

nordish

Guest
Ist bei uns leider nicht der Fall - dennoch wird die Tür immer abgeschlossen. Die Vermieter kümmert das herzlich wenig. Dabei musste die Feuerwehr letztens über den Balkon einer Mieterin einsteigen und alles kaputt schlagen weil die Tür abgeschlossen war (Herzinfarkt).
Naja, das Panikschloss ist auch nur von innen zu öffnen. Da müsste die Feuerwehr trotzdem die Eingangstür aufbrechen.
 

Feryha

Well-Known Member
Etwas OT aber Darf man in Mehrfamilienhäusern eigentlich die Eingangstür abschließen?
Eigentlich nicht,da es der Fluchtweg ist.

Auch das Abstellen von Kinderwagen u.ä.sowie Sperrmüll ist nicht ok.,bzw war in Berlin verboten und wurde vom Hausmeister und Mietern ernstgenommen und kontrolliert.
Ich hab selbst meinen Kinderagen damals hochgeschafft mit 2 Kids und Hund.
Auch Papiermüll (Werbung) inner Kiste unter den Briefkästen sammeln ist verboten gewesen.
Es hatte oft gebrannt in den Häusern und man sollte sowenig wie möglich Möglichkeiten geben.Sogar Fußmatten waren ne Zeitlang tabu.
Ich zieh auch nicht in Altbau ,da Holztreppenhäuser durch den Kamineffekt schnell brennen ,ebenso Zwischendecken.Ich wohn seit meinen Erfahrungen nur in Steinbauten und nur bis zum 1 Stock.(Bin einmal wegen ner Nachbarin gerade so rausgekommen -ausm 3 Stock).Dachwohnung geht garnicht.
Hier in Wessiland sind überall Rauchmelder Pflicht,Wohnung auch im Treppenhaus und Keller,die gewartet werden.Hier hab ich sowas noch nicht gehabt wie in Berlin ,es liegen Zeitungen im Flur und es ist gottseidank noch kein Irrer*aufholzklopf*hier vorbeigekommen.....

Man kann sich auch bei der Feuerwehr informieren was zur Prävention möglich ist.Jeder kann dazu beitragen.
http://www.helpster.de/fluchtwege-f...lten-sie-als-vermieter-achten_35744#anleitung
ein Beispiel
 
N

nordish

Guest
Bei uns ist es gesetzlich erlaubt, Kinderwagen im Treppenhaus abzustellen. Auch Rollatoren oder Rollstühle.
 
Top