Drei Tote bei Feuer in Hamburg - Vermutlich Brandstiftung - Opfer stammen aus Pakistan

grünesblau

Well-Known Member
Ich finde gerade keine Quelle dazu im Netz... hab aber gestern am späteren Abend noch auf NDR3 mitbekommen, dass inzwischen tatsächlich von Brandstiftung ausgegangen wird. Nun muss weiter ermittelt werden, ob es das Werk von "Chaoten" war oder was auch immer dahinter steckt. Reflexartig von einem Anschlag auf Asylsuchende auszugehen, finde ich wenig glücklich, auch wenn einem dieser Schreckensgedanke natürlich kommt. Man sollte dabei aber auch bedenken, dass derartige Vorwegnahmen in die gleiche Richtung tendieren, wie voreingenommene Berichterstattung, die sofort direkte Bezüge zu der Nationalität eines mutmaßlichen Täters herstellt bzw. über religiöse Hintergründe mutmaßt.

Was ich verstehen kann, ist (berechtigte) Verärgerung, wenn offensichtlich alles versucht wird, eine ausländerfeindliche Intention schlichtweg auszuschließen, aber den Eindruck habe ich bislang nicht.
Vorverurteilung nützt allerdings niemandem... und ich hoffe wirklich sehr, dass es KEIN Anschlag war!
 

blackcyclist

Gesperrt
Habe noch nie etwas von einem Panikschloß gehört. Die Haustür ist hier niemals verschlossen, noch nicht mal nachts.
Von außen kommt man nur mit dem Schlüssel in das Haus.

Nennt sich auch Fluchttür, geht von innen immer auf, auch wenn zugeschlossen ist. Wir haben bei uns im Vereinshaus auch solche Türen. Wenn im Saal was passieren sollte, kann man immer raus. Ticketbetrüger kommen aber von draußen nicht rein.
 

HeyÖzgürlük

Well-Known Member
Ich komme selber aus Berlin und ich hab (Gott sei dank) in all den Jahren nie einen Brand mitbekommen.

Ich kann es verstehen dass man nach so einem schlimmen Erlebnis einfach vorsichtiger ist und sein muss - vor allem wenn man Kinder hat.
 

grünesblau

Well-Known Member
Die BLÖD nutze ich ja eigentlich nicht als Quelle, aber gerade las ich da etwas davon, dass offizell wegen Brandsiftung mit Todesfolge ermittelt wird.... furchtbarer Artikel, nebenbei bemerkt. Mir wird immer schlecht, wenn ich sehe, wie sich am Leid von Menschen dramatisch aufgegeilt wird (und nix anderes tut die BLÖD mit ihren reißerischen Artikeln).
Abwarten, ob diese grauenvollen Infos überhaupt stimmen. Andere Lokalmedien lehnen sich noch nicht so weit aus'm Fenster - jedenfalls mit keinem Artikel. Wie gesagt, ich hab gestern nur kurz den Beitrag auf dem NDR gesehen.
 

grünesblau

Well-Known Member
Hier aus einem aktuellen Artikel aus der Welt:

Nach dem Feuer in dem Mehrfamilienhaus an der Eimsbüttler Straße, bei dem zwei sechs und sieben Jahre alte Jungen und ihre 33 Jahre alte Mutter am Mittwochabend ums Leben kamen, ermittelt die Polizei wegen Brandstiftung. Das Landeskriminalamt hat eine Sonderkommission eingesetzt. Ihr gehören neben Brandermittlern auch Beamte des LKA 7 an. Dabei handelt es sich um die Staatsschutzabteilung der Polizei, die auch für fremdenfeindliche Delikte zuständig ist. Die getötete Familie stammt ursprünglich aus Pakistan.
Das gesamte Gebäude war vom städtischen Dienstleistungsunternehmen "fördern und wohnen" für die Unterbringung von Asylbewerbern angemietet worden. Laut offizieller Stellungnahme der Polizei gibt es bislang keinen Hinweis auf einen fremdenfeindlichen Hintergrund der Tat. Nach den Erfahrungen im Zusammenhang mit der Mordserie der rechtsextremen Terrorzelle NSU, deren rechtsradikaler Hintergrund über Jahre nicht erkannt worden war, will die Behörden in diesem Fall auf Nummer sicher gehen.
Am Vormittag hatten Spezialisten den Brandausbruchsort untersucht. Das Ergebnis: Unter einem Sicherungskasten im Treppenhaus hatte ein Kinderwagen gestanden. Er hatte zuerst gebrannt, so die bisherige These, die anhand des Brandbildes erstellt wurde. Das Feuer sei dann auf den Sicherungskasten übergesprungen. Die Version wird auch durch einen Zeugen gestützt. Er hatte von einem "Blitz" gesprochen, der aus dem Sicherungskasten kam, beschrieb aber auch das Feuer unterhalb des Kastens. Neben Brandstiftung schließen die Ermittler aber auch einen technischen Defekt als Ursache weiterhin nicht aus. "Die Ermittlungen gehen aber eindeutig in Richtung von Brandstiftung", so ein Beamter. (...)
 
S

sommersonne

Guest
Du hast wohl ein Abo für das Abendblatt? Man müßte sich einloggen um den Artikel lesen zu können. Oder habe ich was falsch gemacht.
 
Top