Dringend Rat & Hilfe!

Akina

New Member
AW: Dringend Rat & Hilfe!

Guten Morgen ihr Lieben!

Ich wollte kein neues Thema aufmachen, aber hätte da für meine Freundin ein paar Fragen an *EUCH*!
Sie ist nun auch schon länger mit ihrem Freund zusammen. Er ist Türke und seine Eltern sind auch sehr gläubisch und wollen für ihn am liebsten eine Frau mit gleichem Glauben!
Er hat ihr immer erzählt, wer und was er ist und wie er sich die Zukunft vor stellt.
Nun rief sie mich gestern verstört an und versuchte mir zu erklären, dass er gerne möchte, dass sie vom Christentum zum Islam konvertiert.
Er hat ihr schon oft vom Islam erzählt und wollte ihr einiges auf dem Weg mit geben! Er hat ihr die deutsche Übersetzung des Korans mit nach Hause gegeben usw.!
Sie kennen sich jetzt lang genug und er möchte was richtig Ernstes und möchte mit ihr seine Zukunft verbringen.
Er möchte mit ihr nun zusammen ziehen und leben und das funktioniert nur, wenn sie beide den gleichen Glauben haben!

Ist das denn so einfach möglich zum Islam zu konvertieren? Wie funktioniert das? Was wird sich alles ändern?
Und sollte sie es für ihn machen? Vorteile? Nachteile?
Was kann ich ihr denn raten?

Er ist wirklich ein sehr lieber Kerl und ich weiss, dass seine Eltern gerne eine Türkin neben ihn sehen würden, aber er hat sich durch gesetzt für sie und ihr Liebe! Nun verlangt er das, er sagst sie soll es aus Überzeugung machen, aber sagt im selben Moment, er kann mit einer Frau nicht zusammen leben, die nicht den gleichen Glauben hat!

Könnte ihr uns helfen?! Bestimmt, ihr habt mir auch immer bei gestanden!

LG

Catsili

Active Member

Guten Morgen Akina, ich hoffe, es geht Dir gut

Sehr schwierige, vielschichtige Thematik, die Du hier anschreibst.....

Ich kenne einige Frauen, die konvertiert sind...... viele davon wegen der Schwiegerfamilie, des lieben Friedens willen....

Ich denke, es gibt keine "Pauschalantwort" auf die Frage, ob man so etwas tun sollte oder nicht - das muß jeder individuell entscheiden, je nach Begleitumständen.

Meine beste Freundin z.B. "konvertierte", als sie ihren Freund damals islamisch heiratete (im Wohnzimmer der Schwiegereltern). Sie spach die Sahada (Glaubensbekenntniss) nach, die Eltern waren zufrieden und der gemeinsamen Wohnung stand nichts mehr im Wege.
Mit Religion haben aber seither beide nichts am Hut.

Andere Frauen lernen den Islam durch türk. Freunde kennen und konvertieren aus Überzeugung - unabhängig von der weiteren Beziehung.

Wichtig für deine Freundin wären zunächst 2 Dinge: Was ist Islam überhaupt? Bzw Welche Rolle spielt Religion überhaupt in meinem Leben?

Und zweitens: Worauf lasse ich mich da ein? Also: Wie wird "Islam" in dieser Familie gelebt? Wie leben die Schwestern? Was GENAU erwartet ihr Freund von seiner "islamischen" Ehefrau? Was von seinen Kindern?

Außerdem: Was ist mit IHRER Religion? Ist sie Christin? Atheistin?

Zumindest sollte sie sich nicht unter Druck setzen lassen! Da er möchte, dass sie "aus Überzeugung" konvertiert, hat sie die Zeit auf ihrer Seite :lol:

Und bevor sie zum Thema JA oder NEIN sagt, sollte sie sich einfach umfassend informieren.......nicht nur über diese Religion, sondern auch - fast noch wichtiger - darüber, was, außer zu konvertieren, sonst noch so "erwartet" wird :|

LG Catsili

PS: Den Koran empfinde ich als einzige Quelle für Neulinge ungeeignet, um den Islam kennenzulernen. Im Net finden sich genügend Seiten, die für "Neugierige" geeignet sind.
Außerdem fand ich damals das Buch "Grundlagen des islamischen Glaubens" von M.Fetullah Gülen sehr informativ.

Akina

New Member

Danke, mir geht es sehr gut Catsilli! *-) Hoffe, Dir auch!

Vielen Dank für Deinen Beitrag.

Meine Freundin war nun gestern Abend noch bei mir und ich habe ihr Deinen Beitrag gezeigt!

Der Freund von ihr ist ziemlich gläubisch und seine Familie auch.
Ich denke es wird sehr schwirieg für meine Freundin werden. Sie ist Christen und eher weniger Gläubisch, aber sie würde es aus Liebe machen und sie hat sich schon über viele Dinge erkundigt und nach gelesen.
Ich denke sie weiss mehr über den Koran als über die Bibel.

Ich selbst habe es ja auch an eigenem Leib erfahren, wie es ist von einem Mann geändert zu werden!

Er hat ihr klipp und klar gesagt, was er von ihr erwartet:
Sich vernünftig und anständig zu kleiden; unauffällig> Stoffhosen und Blusen (keine Tops, Jeans & kurze Pullover), Schminke weg lassen, sich im Hintergrund zu halten, keinen Kontakt zu Männern, totales Diskoverbot, kein Schweinefleisch essen, kein Alkohol, keine Zigaretten, Abends nicht später als 22 Uhr mit dem Auto weg zu fahren und erstmal anfangen Gott zu lieben und danach ihn!

Ja natürlich möchte er, dass Sie aus Liebe zu Gott konvertiert, aber setzt sie im gleichen Zug unter Druck.
Du musst Dich bald entscheiden und Dir bewusst sein, wenn Du nicht zum Islam rüber gehst, dann werden wir KEINE Zukunft haben!
Ich will eine muslimische Frau an meiner Seite haben. Und wenn Du Dich da gegen entscheidest bin ich weg. Egal wie sehr ich Dich liebe! :-(
Wir sind jetzt schon so lange zusammen und ich möchte die Antwort bald haben.

Gestern haben die Beiden ziemlich Stress bekommen.
Er ist ausgeflippt und hat zu ihr gesagt, dass er sie NICHT mehr will!
Dabei wollte er vorgestern noch seine Zukunft mit ihr verbringen, mit ihr zusammen ziehen, alt und grau werden und sie bitten seine Religion an zu nehmen. Von heute auf morgen ändert er ständig seine Meinung. Das Arme Mäusschen kam weinend bei mir an!
Sie versucht alles für ihn zu machen, sogar seine Religion anzunehmen und er behandelt sie schlecht und geht mit ihrer Beziehung um wie ein Taschentuch! :-(

Lady Yumus

Well-Known Member

Sich vernünftig und anständig zu kleiden; unauffällig> Stoffhosen und Blusen (keine Tops, Jeans & kurze Pullover), Schminke weg lassen, sich im Hintergrund zu halten, keinen Kontakt zu Männern, totales Diskoverbot, kein Schweinefleisch essen, kein Alkohol, keine Zigaretten, Abends nicht später als 22 Uhr mit dem Auto weg zu fahren und erstmal anfangen Gott zu lieben und danach ihn!

Ja natürlich möchte er, dass Sie aus Liebe zu Gott konvertiert, aber setzt sie im gleichen Zug unter Druck.
Du musst Dich bald entscheiden und Dir bewusst sein, wenn Du nicht zum Islam rüber gehst, dann werden wir KEINE Zukunft haben!
Ich will eine muslimische Frau an meiner Seite haben. Und wenn Du Dich da gegen entscheidest bin ich weg. Egal wie sehr ich Dich liebe! :-(
Wir sind jetzt schon so lange zusammen und ich möchte die Antwort bald haben.

Gestern haben die Beiden ziemlich Stress bekommen.
Er ist ausgeflippt und hat zu ihr gesagt, dass er sie NICHT mehr will!
Dabei wollte er vorgestern noch seine Zukunft mit ihr verbringen, mit ihr zusammen ziehen, alt und grau werden und sie bitten seine Religion an zu nehmen. Von heute auf morgen ändert er ständig seine Meinung. Das Arme Mäusschen kam weinend bei mir an!
Sie versucht alles für ihn zu machen, sogar seine Religion anzunehmen und er behandelt sie schlecht und geht mit ihrer Beziehung um wie ein Taschentuch! :-(

Boah, mir wird schlecht, wenn ich soetwas lese!! Wie kann man ernsthaft überlegen, sich als Frau auf solch ein Leben einzulassen?!? Spätestens dann wäre es für mich vorbei. Und das ist jetzt nicht so einfach daher gesagt, denn vor ein paar Jahren wurde ich vor die gleiche "Wahl" gestellt.
Soetwas kann einfach NIE klappen. Selbst wenn deine Freundin all diese Verbote einhalten würde, sowohl sie als auch er würden niemals glücklich und zufrieden sein!

Zum Fetthervorgehobenen: Das finde ich am allerfiesesten. Erst jahrelang auf "locker" machen und die Frau emotional an sich binden und dann von heute auf morgen solch eine Entscheidung fordern!
Mann weiß doch vorher vorauf man sich mit einer deutschen Christin einläßt!! Sorry, in mir sprudelt es gerade über! In der Türkei muss man sich auch anpassen, warum können sich solche Männer in Deutschland nicht den Lebensumständen anpassen!! Und wenn sie es nicht können oder wollen, sollen sie sich auch gar nicht mit solchen Frauen einlassen!
Ich weiß, solche türkischen Mitmenschen sind zum Glück nicht representativ, aber schlimm genug, dass manche noch diese Einstellung haben!!

Sommer2000

Gesperrt

Liebe Akina,

bei aller Liebe zu meinem Mann wuerde ich mich nicht so unter Druck setzen lassen wie der Freund deiner Freundin gerade macht.

Das was er macht ist doch kein Liebesbeweis sondern einfach nur ein Machtspiel. Er weiss dass sie ihn liebt und will sie so aendern wie er es fuer richtig haelt und wenn sie nicht pariert dann will er sie nicht mehr.
Hey, das ist doch keine Katze oder kein Hund den man auf die Strasse setzt wenn er einige Regeln nicht erlernt. Sogar dann wuerde jemand der sie liebt nicht auf die Strasse setzen sondern sie so nehmen wie sie sind.

Weisst du, ein sehr alter und beruehmter Gelehrter des Islams sagte einmal

" Gel, ne olursan kim olursan ol gel"
(Komme zu mir egal was du bist und wer du bist)

Aber ich habe eher das Gefuehl der freund nutzt den Islam nur aus um deine Freundin in eine andere Struktur reinzustecken.
Ich bin ein Moslem aber ich ziehe Miniroecke an, ich gehe gerne aus, ich schminke mich und ich rede mit Maennern. Und mein Mann wuerde mir solche Sachen niemals verbieten. Wir leben doch nicht im Mittelalter.
Ich denke deine Freundin sollte sich sehr gut ueberlegen ob sie wirklich mit so jemanden zusammenbleiben moechte.

Akina

New Member

Sie würde es glaub ich alles tun!
Sie hat sich schon sehr verändert seit dem sie mit ihm zusammen ist.
Sie sagt aber, es kommt vom Herzen und wenn es ihm stört und ihn weh tut, dann stellt sie es ab, weil sie ihn glücklich machen will! Aber er denkt glaube ich nie an sie! :-(

Du wurdest auch vor die Wahl gestellt und hast Dich da gegen entschieden?
Genauso wie ich, ich habe ja auch damit Erfahrung und habe es lang genug über mich ergehen lassen!

Catsili

Active Member

Boah.....nee..... *fehlende Worte*

Nur hirzu:

Folgendes:

Als gläubige Muslimin, bei der Allah an erster Stelle steht, hat deine Freundin folgendes von IHM zu erwarten:

-Ab sofort keine Treffen mehr, ohne "Anstandsdame"
-sämtliche sexuell ausgerichtete Berührungen und Sex an sich sind SOFORT und bis zur Heirat einzustellen!
-sofortiges Alkoholverbot
-Rauchverbot
-keine Diskobesuche, keine Glücksspiele oder Wetten
- keine Kneipenbesuche, wenn dort auch fremde Frauen anwesend sind
- 5 Mal tägl. gebet und freitags PFLICHT zum Moscheebesuch
- volle Unterhaltspflicht gegenüber deiner Freundin (sie kann also ihren job kündigen und hat ausgesorgt)

Na, mir fallen bestimmt noch viel mehr Sachen ein, aber bis dahin sollte es zuerstmal reichen :razz:

Stimmt er ALLEN Punkten zu, kann auch sie ruhigen gewissens auf seine Punkte eingehen

grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr...................

Ich glaub, da muß jemand echt kuriert werden!!!!

Lady Yumus

Well-Known Member

Boah.....nee..... *fehlende Worte*

Nur hirzu:

Folgendes:

Als gläubige Muslimin, bei der Allah an erster Stelle steht, hat deine Freundin folgendes von IHM zu erwarten:

-Ab sofort keine Treffen mehr, ohne "Anstandsdame"
-sämtliche sexuell ausgerichtete Berührungen und Sex an sich sind SOFORT und bis zur Heirat einzustellen!
-Rauchverbot
- volle Unterhaltspflicht gegenüber deiner Freundin (sie kann also ihren job kündigen und hat ausgesorgt)

Na, mir fallen bestimmt noch viel mehr Sachen ein, aber bis dahin sollte es zuerstmal reichen :razz:

Stimmt er ALLEN Punkten zu, kann auch sie ruhigen gewissens auf seine Punkte eingehen

grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr...................

Ich glaub, da muß jemand echt kuriert werden!!!!

Der "Thenk yu"-Button reicht bei weitem nicht aus, um meinen Dank auszudrücken!!

Akina

New Member

Das finde ich ja suuuuper lustig! :wink:
Das werde ich ihr ausdrucken und das werde ich vorlegen, dass soll sie dann im Geganzug von ihm fordern...!

Ab sofort keine Treffen mehr, ohne "Anstandsdame"
-Rauchverbot

Ich denke nicht, dass er drauf eingeht!
Er ist ein Macho und die Männer dürfen doch alles! :icon_eyecrazy: Er fordert nur immer und selbst darf er alles!

Akina

New Member

Was soll sie jetzt machen? ? ?
Ich meine, er hat sich gegen seine Familie gestellt und für sie entschieden.
Er möchte mit ihr zusammen sein, weil sie sein Fleisch und Blut geworden ist.
Er möchte die Zukunft mit ihr gestalten und fordert halt nun im Gegenzug viele Dinge!