"Du bist Türkin hast keine Rechte; Lehrer verbietet Schülerin aufs Klo zu gehen"

tom76

New Member
Ein trauriger Vorfall:

"Du bist Türkin hast keine Rechte
Lehrer verbietet Schülerin aufs Klo zu gehen



Osterrode – Wie verachtend müssen diese Worte für die Schülerin gewesen sein!

Sie sei Türkin und habe hier keine Rechte! Mit solch unglaublichen Worten soll ein Lehrer eine Neuntklässlerin beleidigt haben.

Der Schul-Skandal ereignete sich an der Haupt- und Realschule Badenhausen (Kreis Osterode).

Dabei wollte Aydin* (16) doch nur auf die Toilette gehen!

Der Unterricht hatte gerade begonnen. Lehrer Dirk H. verwehrte ihr den Toilettengang, soll die Schülerin darauf hingewiesen haben, dass die Pause längst vorbei ist.

Thema der Unterrichtsstunde: ausgerechnet Menschenrechte. Es gehöre auch zu den Menschenrechten, sie gehen zu lassen, entgegnete das Mädchen. Dann soll von Lehrer Dirk H. der ausländerfeindliche und diskriminierende Satz gefallen sein.

Schulleiter Friedrich-Wilhelm Roddewig bestätigt gegenüber BILD den Vorfall. Die Landesschulbehörde legte ihm nach eigenen Angaben nahe, sich nicht näher zu äußern.

Der Lokalzeitung schildert der Schulleiter den Vorfall wie folgt: „Wie der genaue Wortlaut war, weiß ich nicht. Das Mädchen kam weinend in mein Dienstzimmer, aber im Grunde konnte ich es mir nicht vorstellen. Klar ist, dass eine solche Äußerung nicht fallen darf und dem Kollegen absolut Leid tut, was ihm da rausgerutscht ist.“

Der Direktor sprach mit dem besagten Lehrer, um die Angelegenheit zu klären. Der hat sich in der Zwischenzeit bei der Schülerin und auch schriftlich bei ihrem Vater entschuldigt.

Die Landesschulbehörde hat gegen den Lehrer bereits Ermittlungen eingeleitet."

http://www.bild.de/BILD/regional/ha...r-verbietet-schuelerin-aufs-klo-zu-gehen.html
 
S

sommersonne

Guest
AW: "Du bist Türkin hast keine Rechte; Lehrer verbietet Schülerin aufs Klo zu gehen"

Rausgerutscht? Der Typ denkt so.
Das sollte sein letzter Tag als Lehrer gewesen sein. Das ist ausländerfeindlich hoch 3. Der darf keine Kinder mehr mit seinen "Rausrutschern" beeinflussen.
 

Farina

Well-Known Member
AW: "Du bist Türkin hast keine Rechte; Lehrer verbietet Schülerin aufs Klo zu gehen"

Schade, dass er sich zu so einem Satz hinreißen ließ. Damit setzte er sich natürlich ins Unrecht.

Das dringende Bedürfnis direkt nach der Pause war m. E. pure Provokation.

Und Bild hat mal wieder was zum Ausschlachten, wie man an der objektiven Berichterstattung merkt. :wink:

Dabei wollte Aydin* (16) doch "nur" auf die Toilette gehen!

Der Unterricht hatte gerade begonnen. Lehrer Dirk H. verwehrte ihr den Toilettengang, soll die Schülerin darauf hingewiesen haben, dass die Pause längst vorbei ist.

Thema der Unterrichtsstunde: ausgerechnet Menschenrechte. Es gehöre auch zu den Menschenrechten, sie gehen zu lassen, entgegnete das Mädchen. Dann soll von Lehrer Dirk H. der ausländerfeindliche und diskriminierende Satz gefallen sein.
 

tom76

New Member
AW: "Du bist Türkin hast keine Rechte; Lehrer verbietet Schülerin aufs Klo zu gehen"

Schade, dass er sich zu so einem Satz hinreißen ließ. Damit setzte er sich natürlich ins Unrecht.

Das dringende Bedürfnis direkt nach der Pause war m. E. pure Provokation.

Und Bild hat mal wieder was zum Ausschlachten, wie man an der objektiven Berichterstattung merkt. :wink:

Da muss ich ein bisschen widersprechen. Bin ja auch Lehrer. Du glaubst gar nicht, wie viele Schüler genau diese Glanzleistung fertig bringen ... :wink:
Provokation war das wohl nicht, so wie ich das sehe, dazu ist das einfach viel zu alltäglich.
Abgesehen davon bin ich froh, das unsere schmierige BILD ausnahmsweise einmal Partei für die Migranten ergreift. Das ist normalerweise nicht die Regel.
 
AW: "Du bist Türkin hast keine Rechte; Lehrer verbietet Schülerin aufs Klo zu gehen"

damals in meiner klasse...
haben unsere lehrer auch mal ganz gerne leuten den toilettengang verboten...
aber nur weil es immer die gleichen schüler waren.
weil er wusste das es welche sind, die sich gerne mal vom unterricht verdrücken wollten...
 
S

sommersonne

Guest
AW: "Du bist Türkin hast keine Rechte; Lehrer verbietet Schülerin aufs Klo zu gehen"

Schade, dass er sich zu so einem Satz hinreißen ließ. Damit setzte er sich natürlich ins Unrecht.

Das dringende Bedürfnis direkt nach der Pause war m. E. pure Provokation.

Und Bild hat mal wieder was zum Ausschlachten, wie man an der objektiven Berichterstattung merkt. :wink:

Wieso denkst Du es war eine Provokation?

Wer weiss. Vielleicht hat sie eine Blasenentzündung. Da kann man sich den Zeitpunkt wenn die Blase drückt nicht heraus suchen. Aber wir wissen es ja nicht genau.
 

Gastarbeiter

Gesperrt
AW: "Du bist Türkin hast keine Rechte; Lehrer verbietet Schülerin aufs Klo zu gehen"

Schade, dass er sich zu so einem Satz hinreißen ließ. Damit setzte er sich natürlich ins Unrecht.

Das dringende Bedürfnis direkt nach der Pause war m. E. pure Provokation. [/I] merkt. :wink:


Dann war das nach deiner Meinung von der 16 jaehrigen geplannt und der Lehrer ist die falle reingefallen?hmmm.Kann sein.Trotzdem finde ich das so ein spruch wie " du bist türkin und hast keine rechte", einem nicht einfach aus dem Mund rausrutscht.
 

Farina

Well-Known Member
AW: "Du bist Türkin hast keine Rechte; Lehrer verbietet Schülerin aufs Klo zu gehen"

Wieso denkst Du es war eine Provokation?

Wer weiss. Vielleicht hat sie eine Blasenentzündung. Da kann man sich den Zeitpunkt wenn die Blase drückt nicht heraus suchen.

Das könnte zwar sein, aber dann hätte sie es vermutlich gesagt und nicht mit Menschenrechten argumentiert.

Ich denke das, weil ich selbst gerade eine Teenager-Tochter habe und weiß, wie harmlos-unschuldig sie manchmal ihre Grenzen austesten. Und gerade das Thema Toilettengang ist beliebt bei Lehrern, die da keine Grenzen setzen.

Da muss ich ein bisschen widersprechen. Bin ja auch Lehrer. Du glaubst gar nicht, wie viele Schüler genau diese Glanzleistung fertig bringen ... :wink:
Provokation war das wohl nicht, so wie ich das sehe, dazu ist das einfach viel zu alltäglich.

Kann natürlich mal passieren, aber wenn es häufiger vorkommt, sollte man doch an die Lernfähigkeit der Schüler appelieren. :wink:
 
S

sommersonne

Guest
AW: "Du bist Türkin hast keine Rechte; Lehrer verbietet Schülerin aufs Klo zu gehen"

Das könnte zwar sein, aber dann hätte sie es vermutlich gesagt und nicht mit Menschenrechten argumentiert.

Ich denke das, weil ich selbst gerade eine Teenager-Tochter habe und weiß, wie harmlos-unschuldig sie manchmal ihre Grenzen austesten. Und gerade das Thema Toilettengang ist beliebt bei Lehrern, die da keine Grenzen setzen.


Kann natürlich auch sein. Vielleicht erfahren wir ja noch etwas dazu.
Trotzdem ist es aber für den Lehrer kein Grund solche Dinge zu sagen.:icon_eyecrazy:
 

Grk..

Active Member
AW: "Du bist Türkin hast keine Rechte; Lehrer verbietet Schülerin aufs Klo zu gehen"

Klar ist, dass eine solche Äußerung nicht fallen darf und dem Kollegen absolut Leid tut, was ihm da rausgerutscht ist.“

Leid tun im Sinne von Schmerzen/Unannehmlichkeiten/Konsequenzen erfahren, weil es publik gemacht wurde.

Dieser Fall ereignete sich wie oben beschrieben an der Haupt- und Realschule Badenhausen. Ergänzen möchte ich dazu noch, dass so eine Sorte von "Lehrer" auch auf Gymnasien herumgeistert(e) und wohl nur ein Bruchteil in die Öffentlichkeit gelangt. So gab es damals mal einen Lehrer, der Austauschsschülern sein persönliches Weltbild von der (angeblichen) Minderwertigkeit von Schwarzamerikanern offenbarte. Von der Schulleitung gab es nur einen versprochenen Zeigefinger. Die Schule solle ja möglichst keine negative PR erfahren.

Interessant ist, dass mir insgesamt Hochschulprofessoren normaler (z.T. schon kameradschaftlich) rüberkamen, als manche Gymnasiallehrer.

Ich mein', wer Blumen nicht mag oder es hasst, sich an Rosen zu verletzen, oder vom Rasenmähen allergische Niesanfälle bekommt, sollte halt kein Gärtner werden. Wer _ _ _ Lückentext :idea:_ _ _ , sollte kein Lehrer werden.
 
Top