"Du bist Türkin hast keine Rechte; Lehrer verbietet Schülerin aufs Klo zu gehen"

fritztotila

Active Member
AW: "Du bist Türkin hast keine Rechte; Lehrer verbietet Schülerin aufs Klo zu gehen"

Vielleicht weil der Schulbesuch dann Geld kosten würde? Sich den Schulbesuch dann nicht mehr jede Familie in Deutschland für ihre Kinder leisten könnte?
muss nicht sein, es gibt ja bereits Privatschulen, die bezahlt der Staat weitgehend.
Jeder private Betreiber einer Schule seine persönliche Meinung (rechts, links, Kreatonisten usw.) lehren könnte?
Der staatliche Lehrplan gilt auch an Privatschulen
Es vielleicht bald nicht mehr genug Schulen für die Kinder geben würde?

Die Klassenunterschiede noch grösser würden.

Analphabetentum um sich greifen würde.

Was wurde denn besser durch die Privatisierung von Post und Bahn? Fährst Du manchmal mit der Bahn?
Ja, da hast du Recht
Hast Du noch eine Postfiliale in Deiner unmittelbaren Nähe? Oder musst Du auch wegen einer Briefmarke erstmal Geld ausgeben (Strassenbahn oder so) um überhaupt eine zu bekommen?

Was habe ich vorhin gesagt, Du bist zu gut für diese Welt. Nehme ich zurück !

Es ging ja eigentlich ums Berufsbeamtentum , die Unkündbarkeit der Lehrer und die nicht leistungsbezogene Bezahlung.
Wie schnell wird man in der Wirtschaft entlassen? Oder gehaltsmäßig zurückgestuft?
Was muss ein Lehrer eigentlich tun, um entlassen zu werden?
Das meinte ich. Zu gut für diese Welt ? wäre ja auch schlimm!
 
S

sommersonne

Guest
AW: "Du bist Türkin hast keine Rechte; Lehrer verbietet Schülerin aufs Klo zu gehen"

muss nicht sein, es gibt ja bereits Privatschulen, die bezahlt der Staat weitgehend.
Der staatliche Lehrplan gilt auch an Privatschulen

Ja, da hast du Recht


Es ging ja eigentlich ums Berufsbeamtentum , die Unkündbarkeit der Lehrer und die nicht leistungsbezogene Bezahlung.
Wie schnell wird man in der Wirtschaft entlassen? Oder gehaltsmäßig zurückgestuft?
Was muss ein Lehrer eigentlich tun, um entlassen zu werden?
Das meinte ich. Zu gut für diese Welt ? wäre ja auch schlimm!


Du glaubst dass der Staat das dann auch noch tut wenn er alle Schulen verstaatlicht, ich nicht. Schulgeld muss trotzdem an privaten Schulen heute schon bezahlt werden

Seit wann lässt sich denn die private Wirtschaft vom Staat vorschreiben was sie tun und lassen soll? Das klappt vielleicht jetzt noch wo es nur einige wenige private Schulen gibt, aber dann wenn alle Schulen privatisiert sind, glaube ich nicht mehr dran.

Das einzige positive wäre eventuell dass sich dann auch die gleichgültigen Lehrer anstrengen müssten.
 

fritztotila

Active Member
AW: "Du bist Türkin hast keine Rechte; Lehrer verbietet Schülerin aufs Klo zu gehen"

Hat halt alles seine Vor-und Nachteile.
Unkündbarkeit ist jedenfalls schon eine Leistungsbremse, finde ich.
Konkurrenz hat noch immer das Geschäft beflügelt.
A propos Bahn, vielleicht ist gerade die Tatsache, dass sie in vielen Bereichen konkurrenzlos ist, ein Grund für ihre Arroganz und Inkompetenz.
 
S

sommersonne

Guest
AW: "Du bist Türkin hast keine Rechte; Lehrer verbietet Schülerin aufs Klo zu gehen"

Hat halt alles seine Vor-und Nachteile.
Unkündbarkeit ist jedenfalls schon eine Leistungsbremse, finde ich.
Konkurrenz hat noch immer das Geschäft beflügelt.
A propos Bahn, vielleicht ist gerade die Tatsache, dass sie in vielen Bereichen konkurrenzlos ist, ein Grund für ihre Arroganz und Inkompetenz.



Da muss ich Dir zustimmen. Wenn man dabei die Humanität nicht vergisst ist Konkurrenz eine gute Sache. Manche Leute können nur mit ein wenig Druck gut arbeiten.
 

ege35

Well-Known Member
AW: "Du bist Türkin hast keine Rechte; Lehrer verbietet Schülerin aufs Klo zu gehen"

Nicht alle Lehrer sind verbeamtet.
Ich finde das Beamtentum sowieso überholt. Bei Post und Telecom (was früher eh ein Topf war) kannte ich so einige Beamte, die 0 Leistung brachten, Alkoholiker waren usw, und trotzdem ein sattes Gehalt bzw. Pension für ihr Nichtstun bekamen:icon_eyecrazy:
 

fritztotila

Active Member
AW: "Du bist Türkin hast keine Rechte; Lehrer verbietet Schülerin aufs Klo zu gehen"

Nicht alle Lehrer sind verbeamtet.
Ich finde das Beamtentum sowieso überholt. Bei Post und Telecom (was früher eh ein Topf war) kannte ich so einige Beamte, die 0 Leistung brachten, Alkoholiker waren usw, und trotzdem ein sattes Gehalt bzw. Pension für ihr Nichtstun bekamen:icon_eyecrazy:

Genau die Tatsache beweist, dass es in der Schule auch ohne Beamtentum geht, denn gerade hier wäre ein gewisser Ehrgeiz der Lehrer angebracht.

Ohne Beamten ginge auch im Finanzamt, Wasserwirtschaftamt oder bei der kfz Zulassungsstelle.
Bei Polizei und Justiz bin ich mir nicht ganz so sicher, ob die von ihnen ausgeübten "hoheitlichen Aufgaben" nicht doch einen Beamtenstatus rechtfertigen.
 

tom76

New Member
AW: "Du bist Türkin hast keine Rechte; Lehrer verbietet Schülerin aufs Klo zu gehen"

Genau die Tatsache beweist, dass es in der Schule auch ohne Beamtentum geht, denn gerade hier wäre ein gewisser Ehrgeiz der Lehrer angebracht.

Ohne Beamten ginge auch im Finanzamt, Wasserwirtschaftamt oder bei der kfz Zulassungsstelle.
Bei Polizei und Justiz bin ich mir nicht ganz so sicher, ob die von ihnen ausgeübten "hoheitlichen Aufgaben" nicht doch einen Beamtenstatus rechtfertigen.

Sicher ist an deiner Kritik was dran und ich selbst bin kein Beamter. Trotzdem würde ich gerne wissen: Bist du Beamter?
 

gül1963

New Member
AW: "Du bist Türkin hast keine Rechte; Lehrer verbietet Schülerin aufs Klo zu gehen"

Genau die Tatsache beweist, dass es in der Schule auch ohne Beamtentum geht, denn gerade hier wäre ein gewisser Ehrgeiz der Lehrer angebracht.

Ohne Beamten ginge auch im Finanzamt, Wasserwirtschaftamt oder bei der kfz Zulassungsstelle.
Bei Polizei und Justiz bin ich mir nicht ganz so sicher, ob die von ihnen ausgeübten "hoheitlichen Aufgaben" nicht doch einen Beamtenstatus rechtfertigen.

Sicher ist an deiner Kritik was dran und ich selbst bin kein Beamter. Trotzdem würde ich gerne wissen: Bist du Beamter?

Diese Diskussion zu reduzieren auf beamteter Lehrer oder nicht beamteter Lehrer ist mir ein bisschen zu einfach.
Fakt ist doch, dass ein solcher Satz von keinem Lehrer kommen darf.

Bezüglich des Toilettenbesuchs nach Ende der Pause bin ich aber anderer Meinung als die meisten hier:
Es müsste für eine Neuntklässlerin doch möglich sein, in einer 15 bis 20-minütigen Pause zur Toilette zu gehen. Da hat sie dann immer noch Zeit, etwas zu essen und soziale Kontakte zu pflegen.
Bei einem Erstklässler wäre das für mich etwas anderes.
Es stört einfach gewaltig, wenn kurz nach Unterrichtsbeginn erst noch die halbe Klasse zur Toilette muss.
 

tom76

New Member
AW: "Du bist Türkin hast keine Rechte; Lehrer verbietet Schülerin aufs Klo zu gehen"

Diese Diskussion zu reduzieren auf beamteter Lehrer oder nicht beamteter Lehrer ist mir ein bisschen zu einfach.
Fakt ist doch, dass ein solcher Satz von keinem Lehrer kommen darf.

Bezüglich des Toilettenbesuchs nach Ende der Pause bin ich aber anderer Meinung als die meisten hier:
Es müsste für eine Neuntklässlerin doch möglich sein, in einer 15 bis 20-minütigen Pause zur Toilette zu gehen. Da hat sie dann immer noch Zeit, etwas zu essen und soziale Kontakte zu pflegen.
Bei einem Erstklässler wäre das für mich etwas anderes.
Es stört einfach gewaltig, wenn kurz nach Unterrichtsbeginn erst noch die halbe Klasse zur Toilette muss.

Bin selbst Lehrer und kenne das Problem. Bis dahin hat der Lehrer meiner Meinung nach auch richtig gehandelt. Das wurde nach meiner Beobachtung von den meisten Kommentatoren hier auch so gesehen.
Die Aussage, die der Lehrer dann machte, ist aber meiner Meinung nach natürlich durch nichts zu entschuldigen.
 

ege35

Well-Known Member
AW: "Du bist Türkin hast keine Rechte; Lehrer verbietet Schülerin aufs Klo zu gehen"

Diese Diskussion zu reduzieren auf beamteter Lehrer oder nicht beamteter Lehrer ist mir ein bisschen zu einfach.
Fakt ist doch, dass ein solcher Satz von keinem Lehrer kommen darf.

Bezüglich des Toilettenbesuchs nach Ende der Pause bin ich aber anderer Meinung als die meisten hier:
Es müsste für eine Neuntklässlerin doch möglich sein, in einer 15 bis 20-minütigen Pause zur Toilette zu gehen. Da hat sie dann immer noch Zeit, etwas zu essen und soziale Kontakte zu pflegen.
Bei einem Erstklässler wäre das für mich etwas anderes.
Es stört einfach gewaltig, wenn kurz nach Unterrichtsbeginn erst noch die halbe Klasse zur Toilette muss.

Wenn genügend Toiletten vorhanden sind......
 
Top