Ehefähigkeitszeugnis und der ganze Kram...

Mina03

New Member
HILFEEEEE :icon_eyecrazy: :icon_eyecrazy: :icon_eyecrazy:

es sind jetzt noch nicht mal mehr 2 Monate bis August und bis zu unserem Hochzeitsdatum, und leider kriegt mein Schatz nichts auf die Reihe.......

Nicht nur das seine Eltern dagegen sind (wie schon erwähnt) jetzt krieg ich langsam wegen der ganzen Papierflut ein bisschen Panik... Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, steig da überhaupt nicht mehr durch.

Also, ich bin Deutsche, wir heiraten auch an dem Standesamt wo ich geboren und seitdem gemeldet bin, daher brauchen die von MIR schon mal keine Papiere.

Mein Verlobter ist auch in Deutschland geboren, aber hat die türkische Staatsangehörigkeit. Die vom Standesamt meinte sie bräuchte dann von ihm ein Ehefähigkeitszeugnis, die Aufenthaltsbescheinigung und eine internationale (?) Geburtsurkunde. Hab das alles mal aufgelistet, und das, was ich noch so im Internet gefunden habe, kann mir bitte jemand sagen was wir davon wirklich brauchen und wo bzw. wie wir es bekommen?

· Ehefähigkeitszeugnis (Evlenme Ehliyet Belgesi/bekarlik belgesi/evlenebilirlik belgesi)
- vom türkischen Einwohnermeldeamt (Nüfus Dairesi)


· Ledigkeitsbescheinigung/Auszug Personenstandsregister (Nüfus Kayit Örnegi)
- vom einheimischen Einwohnermeldeamt (? türkische oder deutsche?)

Die LB beinhaltet den Personenstand, Rechtsstellung, Name der Mutter und des Vaters, Ort und Nummer des Familienregisters (Nüfusta kayitli oldugu yer ve Numarasi) u.s.w.


· Aufenthaltsbescheinigung/Meldebescheinigung (ikamet belgesi)
- vom Standesamt Deutschland (da hier wohnhaft)
- vom Leiter des Stadtteils/Wohnviertels (Mahalle Muhtarligi)
(max. 14 Tage gültig!)

· (internationale ?) Geburtsurkunde/Abstammungsurkunde (istirak belgesi)
- vom Standesamt Deutschland (da hier geboren!?!) oder
- vom türkischen Einwohnermeldeamt (Nüfus Dairesi) ???

so fehlt noch etwas? dann lasst es mich bitte wissen, dankeschön :lol:


 
S

sigute

Guest
AW: Ehefähigkeitszeugnis und der ganze Kram...

also an eurer stelle würde ich mal beim türk.konsulat anrufen und fragen wie dein freund diese papiere beschaffen kann. meine mich zu erinnern dass man gewisse papiere auch beim konsulat holen kann bin mir aber wirklich nicht sicher.... da er ja in de geboren ist ist es ja schwer seine papiere in seinem türkischen geburtsort zu holen. ruft am montag gleich beim konsulat an, und wenn dein freund es nicht ganz auf die reihe kriegt dann ruf einfach selber an
 

Mina03

New Member
AW: Ehefähigkeitszeugnis und der ganze Kram...

Mhmmm, ja ist wahrscheinlich am Einfachsten.
Er wollte nächste Woche eh hinfahren und schonmal ein bisschen klären...

Oh man, Bürokratie Hoch 10 :icon_eyecrazy:
 
C

Carrie

Guest
AW: Ehefähigkeitszeugnis und der ganze Kram...

Ohje Ehefähigkeitszeugniss ist grauenhaft, da habe ich in Frankreich ein halbes Jahr drauf warten müssen uff

Kann das Wort nicht mehr hören :mrgreen:
 

Mina03

New Member
AW: Ehefähigkeitszeugnis und der ganze Kram...

Ohje Ehefähigkeitszeugniss ist grauenhaft, da habe ich in Frankreich ein halbes Jahr drauf warten müssen uff

Kann das Wort nicht mehr hören :mrgreen:

Ein HALBES JAHR????

ach du schxxxxx, nerve meinen Schatz auch bestimmt schon seit Oktober (seitdem hab ich den Termin) damit... aber er kriegt nix auf die Reihe...

Er fährt nächste Woche zum Konsulat und will dann nächstes Wochenende 1-2 Wochen extra in die Türkei dafür fliegen, weil er meint für 50 Euro kriegt er das schon sofort... bin ich ja mal gespannt... tststs MÄNNER :frown:
 

sabareeshan

Active Member
AW: Ehefähigkeitszeugnis und der ganze Kram...

auf jedenfall braucht ihr noch seinen pass bzw. seine kimnik kart (personalausweis) alles in kopie und beglaubigt

wo wollt ihr heiraten in de oder tr?
 

Mina03

New Member
AW: Ehefähigkeitszeugnis und der ganze Kram...

wir wollen in Deutschland, also bei "meinem" Standesamt heiraten (wir wohnen noch ca. 50 km auseinander), hatte ich voll vergessen zu schreiben... :redface:
 

sabareeshan

Active Member
AW: Ehefähigkeitszeugnis und der ganze Kram...

wir wollen in Deutschland, also bei "meinem" Standesamt heiraten (wir wohnen noch ca. 50 km auseinander), hatte ich voll vergessen zu schreiben... :redface:

er ist in de geboren, dann dürfte es doch eigentlich nicht so schwer sein ein ehefähigkeitszeugnis zu bekommen, bekommt er doch vom zuständigen standesamt hier. hm aber er hat ja die türkische staatsbürgerschaft:?: frag doch mal beim konsulat hier nach
 

boncuklar

Active Member
AW: Ehefähigkeitszeugnis und der ganze Kram...

HILFEEEEE :icon_eyecrazy: :icon_eyecrazy: :icon_eyecrazy:

es sind jetzt noch nicht mal mehr 2 Monate bis August und bis zu unserem Hochzeitsdatum, und leider kriegt mein Schatz nichts auf die Reihe.......

Nicht nur das seine Eltern dagegen sind (wie schon erwähnt) jetzt krieg ich langsam wegen der ganzen Papierflut ein bisschen Panik... Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, steig da überhaupt nicht mehr durch.

Also, ich bin Deutsche, wir heiraten auch an dem Standesamt wo ich geboren und seitdem gemeldet bin, daher brauchen die von MIR schon mal keine Papiere.

Mein Verlobter ist auch in Deutschland geboren, aber hat die türkische Staatsangehörigkeit. Die vom Standesamt meinte sie bräuchte dann von ihm ein Ehefähigkeitszeugnis, die Aufenthaltsbescheinigung und eine internationale (?) Geburtsurkunde. Hab das alles mal aufgelistet, und das, was ich noch so im Internet gefunden habe, kann mir bitte jemand sagen was wir davon wirklich brauchen und wo bzw. wie wir es bekommen?

· Ehefähigkeitszeugnis(Evlenme Ehliyet Belgesi/bekarlik belgesi/evlenebilirlik belgesi)
- vom türkischen Einwohnermeldeamt (Nüfus Dairesi) diese bescheinigung wird vom standesamt ausgestellt.


· Ledigkeitsbescheinigung/Auszug Personenstandsregister(Nüfus Kayit Örnegi)
- vom einheimischen Einwohnermeldeamt (? türkische oder deutsche?)
er lebt doch in deutschland, da gibt es kein türkisches einwohnermeldeamt

Die LB beinhaltet den Personenstand, Rechtsstellung, Name der Mutter und des Vaters, Ort und Nummer des Familienregisters (Nüfusta kayitli oldugu yer ve Numarasi) u.s.w.


· Aufenthaltsbescheinigung/Meldebescheinigung(ikamet belgesi)
- vom Standesamt Deutschland (da hier wohnhaft) einwohnermeldeamt!
- vom Leiter des Stadtteils/Wohnviertels (Mahalle Muhtarligi)
(max. 14 Tage gültig!)

· (internationale ?) Geburtsurkunde/Abstammungsurkunde(istirak belgesi)
- vom Standesamt Deutschland (da hier geboren!?!) oder
geburtsurkunden stellt das standesamt aus, wo er geboren ist und von seinem vater angemeldet wurde.

- vom türkischen Einwohnermeldeamt (Nüfus Dairesi) ???

so fehlt noch etwas? dann lasst es mich bitte wissen, dankeschön :lol:
-------------------------
 
Top