Ehefähigkeitszeugnis und der ganze Kram...

Mina03

New Member
AW: Ehefähigkeitszeugnis und der ganze Kram...

So ihr lieben, meld mich auch endlich mal wieder zu Wort...

Also, mein Verlobter hatte nun endlich alle Unterlagen zusammen und ist zum Konsulat gefahren (ohne mich, da er ja eh in die Türkei fliegen will und dabei den Antrag auf ein Ehefähigkeitszeugnis direkt vor Ort abgeben will).

Zum Glück war wirklich alles vollständig... Aber!

Jedes einzelne Dokument musste vom Konsulat ins türkische übersetzt und dann beglaubigt werden, dass heißt mein Perso, meine Aufenthaltsbescheinigung, seine und meine Geburtsurkunden, etc.
Der ganze Spaß kostete dann insgesamt 280 ,- EURO!!!

Bis jetzt haben wir also ca. 400 ,- Euro für alles ausgegeben (Aufenthaltsbescheinigung je 7 EUR, Perso 14 EUR u.s.w.). Und wir haben noch nicht die Eheschließung beim Standesamt bezahlt... sowie natürlich die ganze Hochzeit... Naja, ich bin gespannt (1. wann er endlich fliegt und 2. ob er alles bekommt und 3. was jetzt mit seinen Eltern ist....):roll:

Es sieht tatsächlich so aus als würde er sich seinen Eltern wiedersetzten und mich trotzdem heiraten, was natürlich sehr schade ist, weil sollten sie nicht auf unsere Hochzeit kommen etc., dann wird wohl auch niemand sonst von ihm kommen, was bedeutet... aus 2000 Gästen würden max. 500 Gästen werden...

Es bleibt spannend und ich halte euch auf dem Laufenden :wink:
 

Mina03

New Member
AW: Ehefähigkeitszeugnis und der ganze Kram...

alles i allem wie lang dauert denn die ganze misere eigentlich? also vom papiere sammeln bis zur trauung? kommt mir hier solang vor??:-o

Also würde man sich dafür Urlaub nehmen schafft man das "Unterlagen sammeln" bestimmt in einer Woche, die vom Konsulat schicken es dann in die Türkei und somit dauert es nur solange, wie die dort brauchen für ein Ehefähigkeitszeugnis. Hat man das könnte man direkt mit Geburtsurkunde und Perso natürlich beim nächstmöglichen Termin im Standesamt heiraten...
 

Mina03

New Member
AW: Ehefähigkeitszeugnis und der ganze Kram...

Guten Morgen Mina!

Du musst mit aufs Konsulat!!
Du musst mit unterschreiben und deine Daten geprüft werden, Passkontrolle etc.
Aber keine Angst, bei uns in Stuttgart war das ganz harmlos. Der Beamte hat sogar deutsch gesprochen damit ich es verstehe.
Und wie gesagt wir hatten das Zeugnis schon nach einer Woche. Der Beante meinte es kann bis 3 wochen dauern.

LG

War gar nicht mit auf dem Konsulat. Hab meim Verlobten meinen Perso + alle anderen Unterlagen + jeweils eine Kopie von allem mitgegeben, und die haben dann dort alles übersetzt und beglaubigt und ihm wieder mitgegeben.
Sollten die "Behörden" in der Türkei trotz allen Vorkehrungen mit etwas ein Problem haben (etwas fehlt etc.) dann reicht auch ein "fuffi" meinten die :wink:
 
G

GülPembe

Guest
AW: Ehefähigkeitszeugnis und der ganze Kram...

War gar nicht mit auf dem Konsulat. Hab meim Verlobten meinen Perso + alle anderen Unterlagen + jeweils eine Kopie von allem mitgegeben, und die haben dann dort alles übersetzt und beglaubigt und ihm wieder mitgegeben.
Sollten die "Behörden" in der Türkei trotz allen Vorkehrungen mit etwas ein Problem haben (etwas fehlt etc.) dann reicht auch ein "fuffi" meinten die :wink:

DAS glaube ich weniger. Wer meinte das?
 

siksara

Active Member
AW: Ehefähigkeitszeugnis und der ganze Kram...

Hey Mina,
solltest Du Übersetzungen vom Türkischen ins Deutsche brauchen, ich habe hier in Heidelberg eine vereidigte Übersetzerin gefunden, die das innerhalb von drei Tagen für einen superanständigen Preis (1,10 € pro Zeile) gemacht hat.

Bei uns hat es zwar ein halbes Jahr gedauert bis wir nach der ersten Papierbeschaffung geheiratet haben, aber eher weils vorher nicht ging.... Vom Tag an als wir richtig Gas gegeben haben warens ungefähr 2 Monate bis zur Trauung....

Liebe Grüße
Petra
 
Top