Ehefähigkeitszeugnis und der ganze Kram...

Sinsap

New Member
AW: Ehefähigkeitszeugnis und der ganze Kram...

Hallo Mina!

Wir haben am Samstag geheiratet, er Türke, ich deutsche.
Daher bin ich voll im Bilde was Du brauchst:

Von Dir:
Geburtsurkunde ( kannst du im Internet bestellen Standesamt deines Geburtsortes)
Aufenthaltsbescheinigung (Rathaus deines Wohnortes, brauchst du auch für Ehefähigkeitszeugnus)
Auszug aus Familienstammbuch Deiner Eltermn (Rathaus Wohnort deiner Eltern)
gültiger Perso von Dir

Von ihm:
Ehefähigkeitszeugnis ( türk. Konsulat, die brauchen von euch beiden !!Aufenthaltsbescheinigungen, Ausweise und 2x Bilder)
Aufenthaltsbescheinigung (Rathaus Wohnort von ihm)
gültiger Pass

Bei uns war das Ehefähigkeitszeugnuis nach einer Woche im Briefkasten, Konsulat schickt es in Türkei dann wird es zugeschickt.

Wünsche euch viel Glück.

Grüße Sinsap

PS: Unsere Deutsch-türkische Hochzeit war wunderschön und allen hat es gefallen..:lol:
 
S

sigute

Guest
AW: Ehefähigkeitszeugnis und der ganze Kram...

Hallo Mina!

Wir haben am Samstag geheiratet, er Türke, ich deutsche.
Daher bin ich voll im Bilde was Du brauchst:

Von Dir:
Geburtsurkunde ( kannst du im Internet bestellen Standesamt deines Geburtsortes)
Aufenthaltsbescheinigung (Rathaus deines Wohnortes, brauchst du auch für Ehefähigkeitszeugnus)
Auszug aus Familienstammbuch Deiner Eltermn (Rathaus Wohnort deiner Eltern)
gültiger Perso von Dir

Von ihm:
Ehefähigkeitszeugnis ( türk. Konsulat, die brauchen von euch beiden !!Aufenthaltsbescheinigungen, Ausweise und 2x Bilder)
Aufenthaltsbescheinigung (Rathaus Wohnort von ihm)
gültiger Pass

Bei uns war das Ehefähigkeitszeugnuis nach einer Woche im Briefkasten, Konsulat schickt es in Türkei dann wird es zugeschickt.

Wünsche euch viel Glück.

Grüße Sinsap

PS: Unsere Deutsch-türkische Hochzeit war wunderschön und allen hat es gefallen..:lol:


na dann herzlichen glückwunsch!!!!!!
 

Sinsap

New Member
AW: Ehefähigkeitszeugnis und der ganze Kram...

Danke schön!

Und es gibt auch die Familien in die man als Deutsche sofort aufgenommen wird auch wenn es Sprachschwierigkeiten gibt.
Unsere Familien haben sich super verstanden und alle haben zusammen getanzt.
Hab sogar ein Lob bekommen dass ich besser türkisch tanzen kann als manche Türken...

Liebe Grüße an alle und kämpft für Eure Träume.
 

Mina03

New Member
AW: Ehefähigkeitszeugnis und der ganze Kram...

Bei uns war das Ehefähigkeitszeugnuis nach einer Woche im Briefkasten, Konsulat schickt es in Türkei dann wird es zugeschickt.

Wünsche euch viel Glück.

Grüße Sinsap

PS: Unsere Deutsch-türkische Hochzeit war wunderschön und allen hat es gefallen..:lol:

das hört sich ja klasse an, bin schon wieder viel ruhiger :lol:
Er muss ja eh nächste Woche in die Türkei, also kann er es auch dann gleich mitbringen, aber wenigstens haben wir sonst schon mal alles zusammen.

Hey dazu musst du aber mehr erzählen, deutsch-türkische Hochzeit und so...
Welche Musik, was für Essen, Gäste, Geschenke etc.??? Erzähl mal popcorn

Achso, und alles alles Gute zur Hochzeit!
 

Mina03

New Member
AW: Ehefähigkeitszeugnis und der ganze Kram...

@ Sinsap:

hab jetzt nochmal alles zusammengefasst in einer kleinen Übersicht, kannst du mal kurz einen Blick drauf werfen ob das jetzt alles so stimmt?


Unterlagen für die Eheschließung

Rathaus wo wir heiraten (mein Geburtsrathaus) benötigt:
Von mir:
• nur gültigen Personalausweis (da sie ja alles dort haben)


Von ihm:
• Ehefähigkeitszeugnis
• Aufenthaltsbescheinigung
• gültigen Pass



Türkisches Konsulat benötigt:


für Ehefähigkeitszeugnis (Evlenme Ehliyet Belgesi/bekarlik belgesi)
von mir:
• Aufenthaltsbescheinigung
• gültigen Personalausweis
• Passbild

von ihm:
• gültigen Pass
• Passbild
 

Sinsap

New Member
AW: Ehefähigkeitszeugnis und der ganze Kram...

Hallo Mina!

Fürs türk. Konsulat auch eine Aufenthaltsbescheinigung von Deutschland für ihn.
WICHTIG! KEINE Meldebescheinigung sondern Aufenthaltsbescheinigung.
Da hätten wir fast Probleme bekommen.
Sonst passt das so. Und jeweils 2 Passbilder. Von ihm und Dir.
Die machen das per e-mail glaub ich. Zumindest von Deutschland nach Türkei. Dort stellen die das zeugnis aus und schicken es zu.
Ach ja nochmal was! Alle Unterlagen dürfen bis zur Hochzeit nicht älter wie ein halbes Jahr sein!

So nun zu unserer Hochzeit:

Wir haben eher deutsch wie türkisch gefeiert. Meinem Schatz war das lieber. Also kein Henna-Abend etc.
Wir waren 70 Leute und hatten richtig lecker Essen usw.
Deutscher Caterer der drauf achten musste das Fleisch und Werkzeug nicht zu vertauschen...
Musik auch gemischt. Bei der türkischen haben wirklich alle getanzt. Sogar die deutschen denen ich es nicht zugemutet hätte.
Bisher habe ich nur positive Rückmeldungen bekommen.Es gab dann auch ein paar typisch deutsche Spiele und ich glaube auch den Türken hat das Spaß gemacht.

LG
Sinsap
 

Sedef52

Active Member
AW: Ehefähigkeitszeugnis und der ganze Kram...

Bei uns war das Ehefähigkeitszeugnuis nach einer Woche im Briefkasten, Konsulat schickt es in Türkei dann wird es zugeschickt.

eine woche ist wirklich sehr sehr kurz. freunde von mir mussten bis zu 3 monate warten.
deshalb habe ich auch die papiere meinem vater mitgeben als er in die türkei geflogen ist und er hat direkt alles vor ort erledigt.
vertraue da den konsulaten nicht so sehr. die lassen die papiere oftmals liegen und sammeln erst einmal bis sie das dann gesammelt in die türkei schicken :roll:
 
Top