Ehefähigkeitszeugnis und der ganze Kram...

siksara

Active Member
AW: Ehefähigkeitszeugnis und der ganze Kram...

Hallo,
erstmal: keine Panik!
Mein Ehefähigkeitszeugnis wurde innerhalb von 1 Stunde ausgestellt..
Alles ist möglich...
Finde die Idee mit dem Konsulat gut, aber es gibt auch eine Seite, wo sich die Leute tummeln, die ähnliche Problem und Tipps parat haben.
Ich schick dir den link per PN...
Das mit dem Ehefähigkeitszeugnis ist soo eine Sache... Damit ich meines bekam um in der Türkei heiraten zu können, mussten die Unterlagen meines Mannes hier im Standesamt vorliegen (Ledigkeitsbescheinigung, Meldebescheinigung, Kopie des Passes/Ausweises etc...), das musste ich auch vorher übersetzen lassen.
Aber nachdem Dein Mann in D geboren ist und auch hier lebt, sind die ganzen Unterlagen ja bei seinem Standesamt auf dem er gemeldet ist zu bekommen.
Die Geburtsurkunde bekommt er übrigens von dem Standesamt der Stadt, in der er geboren wurde. Geht ganz unkompliziert per Telefon und Überweisung von einem kleinen Betrag (ca 8 Euro warens bei mir)...
Liebe Grüße
Petra
 

Mina03

New Member
AW: Ehefähigkeitszeugnis und der ganze Kram...

er ist in de geboren, dann dürfte es doch eigentlich nicht so schwer sein ein ehefähigkeitszeugnis zu bekommen, bekommt er doch vom zuständigen standesamt hier. hm aber er hat ja die türkische staatsbürgerschaft:?: frag doch mal beim konsulat hier nach

das ist ja das blöde, er ist zwar hier geboren, hat aber die türkische staatsbürgerschaft, also braucht er das ehefähigkeitszeugnis aus der Türkei...
 

Mina03

New Member
AW: Ehefähigkeitszeugnis und der ganze Kram...

Danke Petra,

langsam hat sich meine Panik gelegt... Hab nur immer Angst das mein Süßer das nicht so auf die Reihe kriegt :roll: .....

Hab ihm jetzt einen Ordner angelegt mit allen meinen Dokumenten plus Kopie und der Auflistung was er alles benötigt... wird er schon hinkriegen hoffe ich :roll:

Danke nochmal :wink:
 

siksara

Active Member
AW: Ehefähigkeitszeugnis und der ganze Kram...

Hallo Mina,
kann Dir leider keine pm schicken...kann das sein?
Liebe Grüße
 

Sibel06

New Member
AW: Ehefähigkeitszeugnis und der ganze Kram...

Hallo Mina ,
Also dieses Nüfüs Kayit Örnegi bekommt er aus der Stadt in der TR die Ihm den Nüfüs ausgestellt hat wenn Er dort Be-od Verwandte hat können die Ihn abholen oder Er ruft dort an und die schicken es zu.

War den einer von Euch schon mal verheiratet?

Wenn nein dann meine Ich braucht Er kein Ehefähigkeitszeugnis, denn in diesem Nüfüs Kayit Örnegi steht es drin ob ledig verh. oder geschieden ,

gruss Sibel
 

siksara

Active Member
AW: Ehefähigkeitszeugnis und der ganze Kram...

Hallo Mina ,
Also dieses Nüfüs Kayit Örnegi bekommt er aus der Stadt in der TR die Ihm den Nüfüs ausgestellt hat wenn Er dort Be-od Verwandte hat können die Ihn abholen oder Er ruft dort an und die schicken es zu.

War den einer von Euch schon mal verheiratet?

Wenn nein dann meine Ich braucht Er kein Ehefähigkeitszeugnis, denn in diesem Nüfüs Kayit Örnegi steht es drin ob ledig verh. oder geschieden ,

gruss Sibel

Soweit ich weiß braucht man immer ein Ehefähigkeitszeugnis. Und zwar der ausländische Partner....
 

Mina03

New Member
AW: Ehefähigkeitszeugnis und der ganze Kram...

Soweit ich weiß braucht man immer ein Ehefähigkeitszeugnis. Und zwar der ausländische Partner....

Ja das stimmt. Also das brauche ich auf jeden Fall, hat die Frau vom Standesamt ganz deutlich gemacht, das ist das wichtigste. Aber ich hab im Internet gelesen um dieses zu bekommen braucht man in der Türkei erst eine Ledigkeitsbescheinigung!?

Mensch das verwirrt schon alles, bin ich froh wenn das vorbei ist... :roll:
 

Sibel06

New Member
AW: Ehefähigkeitszeugnis und der ganze Kram...

Ja das stimmt. Also das brauche ich auf jeden Fall, hat die Frau vom Standesamt ganz deutlich gemacht, das ist das wichtigste. Aber ich hab im Internet gelesen um dieses zu bekommen braucht man in der Türkei erst eine Ledigkeitsbescheinigung!?

Mensch das verwirrt schon alles, bin ich froh wenn das vorbei ist... :roll:


Das ist diese Nüfüs Kayit Örnegi die muss Dein Verlobter da beantragen wo sein Nüfüs ausgestellt ist ,in der Tr !
So schlimm ist es nicht :wink:
 
Top