Ehefähigkeitszeugnis und der ganze Kram...

Sinsap

New Member
AW: Ehefähigkeitszeugnis und der ganze Kram...

Guten Morgen Mina!

Du musst mit aufs Konsulat!!
Du musst mit unterschreiben und deine Daten geprüft werden, Passkontrolle etc.
Aber keine Angst, bei uns in Stuttgart war das ganz harmlos. Der Beamte hat sogar deutsch gesprochen damit ich es verstehe.
Und wie gesagt wir hatten das Zeugnis schon nach einer Woche. Der Beante meinte es kann bis 3 wochen dauern.

LG
 

Mimmi

New Member
AW: Ehefähigkeitszeugnis und der ganze Kram...

??? Ich muss mit aufs Konsulat? Ganz sicher?


....hier in Frankfurt auf dem Türksichen Konsulat jedenfalls im Dezember 2007 ist das so - (und davor gem. infos von Freunden dt./Türk. auch, i.d.r. mussten alle "Bekannten" im Vorfeld sogar bis zu 6 Monaten auf Ihr Ehef.zgn warten, das hat sich offenbar positiv geändert) :razz: :icon_eyecrazy:
 

Mina03

New Member
AW: Ehefähigkeitszeugnis und der ganze Kram...

oh, das wussten wir gar nicht, mein Freund wäre jetzt alleine gefahren...

Es wäre ja auch eine Möglichkeit dass die es da per E-mail oder wie auch immer in die Türkei schicken und mein Feund es nur abholt in der Türkei... Ist ja auch nur noch ein Monat... oh oh oh...
 

Sinsap

New Member
AW: Ehefähigkeitszeugnis und der ganze Kram...

Beantragen müsst Ihr es zusammen in Deutschland auf dem Konsulat.
Wie das mit abholen in der Türkei ist weiß ich nicht. Da kann er bestimmt allein hin. Ist nur die Frage wo man es dort abholt.
Wenn es sonst zugeschickt wird braucht man dann bestimmt nicht persöhnlich dort sein.

LG
 

claudidl

Member
AW: Ehefähigkeitszeugnis und der ganze Kram...

alles i allem wie lang dauert denn die ganze misere eigentlich? also vom papiere sammeln bis zur trauung? kommt mir hier solang vor??:-o
 

Catsili

Active Member
AW: Ehefähigkeitszeugnis und der ganze Kram...

Guten Morgen Mina!

Du musst mit aufs Konsulat!!
Du musst mit unterschreiben und deine Daten geprüft werden, Passkontrolle etc.
Aber keine Angst, bei uns in Stuttgart war das ganz harmlos. Der Beamte hat sogar deutsch gesprochen damit ich es verstehe.
Und wie gesagt wir hatten das Zeugnis schon nach einer Woche. Der Beante meinte es kann bis 3 wochen dauern.

LG

Stimmt! Ich war auch mit in Stuttgart......der Beamte dort erklärte alles zweisprachig....war ok.

Bei uns war alles nochmal eine Spur komplizierter (warum einfach, wenns schwer auch geht?:mrgreen: ), weil wir beide schon geschieden waren.....

Da brauchte es dann hier noch nen Stempel und dort noch nen Stempel...... wenn ich nur dran denke, steigt mein Blutdruck :x

Wenn ihr beide ledig seit und vorher nicht verh., dann ist es noch verhältnismäßig einfach, das Konsulat fordert alle Papiere in TR an.......

Einziger Fehler, den der Beamte bei uns machte: Er meinte, wir könnten auch auf dem türk. Konsulat heiraten........ das mag wohl stimmen, bringt aber gar nichts, weil die dt. Behörden das nicht anerkennen!!! (Bei einer dt. Staatsbürgerin) - Also aufpassen und immer mit dem dt. Standesamt in verbindung bleiben ( Lieber zu oft nachfragen, als einmal zu wenig!)

LG Catsili
 
C

Carrie

Guest
AW: Ehefähigkeitszeugnis und der ganze Kram...


Ja bei mir kam noch dazu, das alles über das Standesamt 1 in Berlin laufen musste, da ich ja auch als Deutsche in Frankreich lebe und keine deutsche für mich zuständige Gemeinde hatte.

Dazu kommt noch das die Konsulate 3 Stunden Zugfahrt von Nizza entfernt sind...
Na wenigstens liegt das türkische Konsulat direkt gegenüber vom Deutschen, so konnten mein Mann uns immer in der Mitte austauschen :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
 
Top