Ehefähigkeitszeugnis und der ganze Kram...

Mina03

New Member
AW: Ehefähigkeitszeugnis und der ganze Kram...

Hallo Mina!

Sonst passt das so. Und jeweils 2 Passbilder. Von ihm und Dir.
Ach ja nochmal was! Alle Unterlagen dürfen bis zur Hochzeit nicht älter wie ein halbes Jahr sein!

Achso, also pro Person 2 Passbilder? Man man, die übertreiben es aber auch gerne oder :roll:

Achso, die vom Konsulat/türkischem Standesamt brauchen ja auch noch meine Geburts- bzw. Abstammungsurkunde, die ist aber so alt wie ich :) , also 21 Jahre, ist das schlimm?
 

Mina03

New Member
AW: Ehefähigkeitszeugnis und der ganze Kram...

eine woche ist wirklich sehr sehr kurz. freunde von mir mussten bis zu 3 monate warten.
deshalb habe ich auch die papiere meinem vater mitgeben als er in die türkei geflogen ist und er hat direkt alles vor ort erledigt.
vertraue da den konsulaten nicht so sehr. die lassen die papiere oftmals liegen und sammeln erst einmal bis sie das dann gesammelt in die türkei schicken :roll:

Ja sowas hab ich auch schon oft gehört, daher gehen wir auch lieber auf Nummer Sicher und da er eh in die Türkei muss kann er gleich den ganzen Kram erledigen :wink:
 

Mina03

New Member
AW: Ehefähigkeitszeugnis und der ganze Kram...

Hallo Mina!

So nun zu unserer Hochzeit:

Wir haben eher deutsch wie türkisch gefeiert. Meinem Schatz war das lieber. Also kein Henna-Abend etc.
Wir waren 70 Leute und hatten richtig lecker Essen usw.
Deutscher Caterer der drauf achten musste das Fleisch und Werkzeug nicht zu vertauschen...
Musik auch gemischt. Bei der türkischen haben wirklich alle getanzt. Sogar die deutschen denen ich es nicht zugemutet hätte.
Bisher habe ich nur positive Rückmeldungen bekommen.Es gab dann auch ein paar typisch deutsche Spiele und ich glaube auch den Türken hat das Spaß gemacht.

LG
Sinsap

Hört sich ja echt lustig an, war bestimmt wunderschön... Bei uns wirds leider glaub ich weniger gemischt, eher komplett türkisch... naja... hauptsache seine Eltern stimmen zu... :roll:
 

Sinsap

New Member
AW: Ehefähigkeitszeugnis und der ganze Kram...

Bei den Abstammungsurkunden ist es glaub ich egal wie alt die sind.
Steht ja nur drauf wer Deine Eltern sind.

Bei den Aufenthaltsgenehmigungen ist es wichtig und beim Ehefähigkeitszeugnis.
Da steht dann genau drin dass er mit dir ( und nur mit Dir) ein halbes Jahr befähigt ist die Ehe einzugehen.
Echt witzig. Da erfährt man da auch ob es bei einem ne Vorgeschichte ( Frau, Kinder) gab.

Viel Glück Euch bei der Hochzeit und natürlich Eurer Ehe danach.

LG
Sinsap
 

SweetNel

Active Member
AW: Ehefähigkeitszeugnis und der ganze Kram...

Hört sich ja echt lustig an, war bestimmt wunderschön... Bei uns wirds leider glaub ich weniger gemischt, eher komplett türkisch... naja... hauptsache seine Eltern stimmen zu... :roll:
Hey Mina!
Sieh das doch nicht so negativ (oder versteh ich da jetzt was falsch?)
Die Sekräterin von meinem Papa ist jetzt auch auf eine Türkische Hochzeit eingeladen unde war auch schon beim Hennaabend.
Sie ist echt total aus dem Häuschen fands total schön, freut sich voll usw.
Gut sie ist auch Türkin, da ist das für sie wohl auch eher "normal". Aber trotzdem sie war einfach total begeistert!
Ihr werdet also bestimmt auch ein ganz tolles Fest haben! :)
 

Mimmi

New Member
AW: Ehefähigkeitszeugnis und der ganze Kram...

na, du hast ja schon jede menge tipps bekommen, stand viiel drin bisher, ich muss zugeben, ich habe nicht ganz alles gelesen, aber auf jeden fall, kann ich dir sagen, da das ehefähigkeitszeugnis, das auf dem türkischen konsulat beatragt wird ca. 6-8 wochen dauert, (neu, und elektronisches verfahren, es gilt 6 monate, das ist auch das einzige zeitlich begrenzte papier!!!) (unseres kam schon nach 6 wochen einshcl. x-mas und silvester...), und das ging irgendwo j.w.d. an die schwarzmeerküste.....! Beantragt erste Dezemberwoche 2007

und alles was du benötigst und dein zukünftiger, sagt dir der standesbeamte. (zb. begl. auszug aus dem familienbuch deiner eltern familienbuch)

fürs konsulat, braucht ihr beide 2 passbilder, und auch kopien von deinen unterlagen. (meine waren sogar beglaubigt, hatse mir wieder zurückgegeben)

auf dem konsulat am besten erscheinen, wenn regnet und nen schirm mitnehmen und was zu trinken! achtung, die haben immer noch keine klimaanlage und das wird sonst pappig! .....ja, du musst mit!

wenn ihr nicht gerade das teuerste familienbuch auf dem standesamt nehmt, sondern einen eigenen ablage-order anlegt, kostetes standesamtliche unter 100 euro.:icon_eyecrazy:
 

siksara

Active Member
AW: Ehefähigkeitszeugnis und der ganze Kram...

Also ich brauchte eine Internationale Geburtsurkunde, allerdings haben wir auch in der Türkei geheiratet... vielleicht deswegen.

Und so was wie ein Familienstammbuch besitzen wir nicht..... da sammelt man doch eh nur Papiere drin...:roll:
 

Mina03

New Member
AW: Ehefähigkeitszeugnis und der ganze Kram...

Hey Mina!
Sieh das doch nicht so negativ (oder versteh ich da jetzt was falsch?)
Die Sekräterin von meinem Papa ist jetzt auch auf eine Türkische Hochzeit eingeladen unde war auch schon beim Hennaabend.
Sie ist echt total aus dem Häuschen fands total schön, freut sich voll usw.
Gut sie ist auch Türkin, da ist das für sie wohl auch eher "normal". Aber trotzdem sie war einfach total begeistert!
Ihr werdet also bestimmt auch ein ganz tolles Fest haben! :)

Ja schon, aber da seine Eltern super streng sind wird es zum Beispiel NUR türksiche Musik geben und es wird am Mikro auch NUR türkisch geredet und es gibt auch NUR türkisches Essen und Alc kann man total vergessen, das gibt es nur in einem hinteren Raum in der Stadthalle, und meine Eltern, Verwandten & Freunde trinken schon ganz gern ein Bierchen, grade auf meiner Hochzeit... Hoffe das alles glatt läuft... und dass sich seine Eltern überhaupt erstmal damit abfinden... aber mein Freund fliegt ja jetzt in die Türkei zu seiner Oma und so, die sind voll auf unserer Seite und werden seine Eltern bestimmt überzeugen können 8)
 

Mina03

New Member
AW: Ehefähigkeitszeugnis und der ganze Kram...

auf dem konsulat am besten erscheinen, wenn regnet und nen schirm mitnehmen und was zu trinken! achtung, die haben immer noch keine klimaanlage und das wird sonst pappig! .....ja, du musst mit!

??? Ich muss mit aufs Konsulat? Ganz sicher? Er fährt ja nur dahin um die Unterlagen prüfen zu lassen und zu gucken ob noch etwas fehlt, dann nimmt er alles mit in die Türkei und holt sich dort sein Ehefähigkeitszeugnis ab.

Hab ihm nicht nur Kopien sondern direkt alles im Original mitgegeben, sollen die dort oder sonst wo übersetzen, beglaubigen, was auch immer die wollen... :roll:
 
Top