Eifersucht im Internet

Aylin2009

Active Member
AW: Eifersucht im Internet

Und was ich von Leuten halte, denen das egal ist, ob sie beschissen werden so lange sie es nicht wissen sag’ ich jetzt mal lieber nichts.

Es ist mir nicht egal, ob ich beschissen werde oder nicht. Aber wenn mein Freund in Wahrheit so eine traurige Gesatlt wäre, dass er hinter meinem Rücken einen Zweitaccount eröffnet, dann wäre mein Weltbild zerstört. Das würde ich wirklich lieber nicht wissen wollen. Über sowas will ich mir auch gar keine Gedanken machen, weil ich sowas tatsächlich eh nicht kontrollieren kann. Es wäre paranoid und dann könnte ich die Beziehung auch sein lassen.

Erst teilen wir das Passwort, dann die Kreditkarte. Das käme sicher bei den meisten „Herren“ noch besser.

Es gibt durchaus langjährige Partnerschaften in denen das so gehandhabt wird. Das muss doch nicht zwangsläufig heißen, dass der eine den anderen ausnimmt. jedes Paar sollte doch für sich selbst entscheiden, wie viel sie miteinander teilen wollen. Offensichtlich gibt es da zwei völlig kontrahente Ansichten. Schön wenn sich immer solche Paare finden, die sich dort einig sind. Ich glaube ich vertrete da eine Kompromissposition. Ich teile gerne viel, aber ich habe meine Grenzen. Schön, dass mein Partner diese Grenzen akzeptiert und wir beide zufrieden sind, so wie es ist.

Aber wieso braucht man eigentlich noch so viele andere Chatbekanntschaften, wenn man die „einzig Wahre“ schon gefunden hat? Und dann noch mehr oder weniger spärlich bekleidet, wie jemand hier schrieb.:?:

Danke. Dieser Satz zeigt mir, dass du das genauso siehst wie ich. Mein Freund sieht es ähnlich. Die Damen bei Facebook, waren alles Bekanntschaften aus vor meiner Zeit. Als ich es dann endlich mit meinem Stolz vereinbaren konnte ihm zu sagen was mich stört, hat er es sofort eingesehen und die Frauen gelöscht. Weil sie eben keine wirklichen Freunde waren, sondern purer Zeitvertreib aus Singletagen, den er jetzt nicht mehr nötig hat.
Ich hatte das Bei Kleo genauso aufgefasst. Deswegen habe ich sie darin bestäkrt ihren FReund darauf hinzuweisen, dass es sie kränkt. Ein Mann muss ja kein chronischer Fremdgänger und hinterhältiger Betrüger sein nur weil er in seinen Singlejahren fragwürdigen Beschäftigungen nachgegangen ist.

Jolie

Member

Na, geht doch..:lol:
Natürlich kennt mein Mann meine Kontonummer und ich seine. Wir kennen uns aber schon was sehr viel länger und arbeiten auch zusammen.
FALLS mir der Sinn nach neuen Bekanntschaften stehen würde, liesse ich mir das auch nicht verbieten. Mein Bedarf ist aber reichlich gedeckt.
Was ich aber eigentlich beanstande: die Userinnen hier, die ihren Askim erst kurze Zeit kennen und wohlmöglich überwiegend per Internet...da wäre ich mal sehr vorsichtig/misstrauisch. Wie oft ist hier nachzulesen "er ist nicht treu"...etc. Nachdem man dachte, man wäre wirklich die Einzige.
Vertrauen muss erst mal verdient werden und zwar nicht durch schönes Gesülze, sondern durch Taten.
Papier bzw. der Monitor ist geduldig.
Und wenn eine "Neue Liebe" schon so anfängt, mit seinen vielen Connections zu prahlen...sorry, dann wäre er bei mir schneller in der Tonne als man Facebook sagen kann.

Sithnoppe

Moderator

Seht es doch einfach so, dass die Freundesliste bei Facebook und Co so etwas ist wie das berühmte kleine schwarze Büchlein.
Das würde auch keiner (offiziell) wegschmeißen! :tongue:

Aylin2009

Active Member

Doch würde ich. :wink: Mag vielleicht daran liegen, dass ich mir sicher bin, dass mein Freund nichts Besseres finden kann, als mich. Es ist für mich eine Selbstverständlichkeit, dass ich meine Kontakte/Freunde beibehalte, auch wenn ich in einer Beziehung bin. Es gehört für mich auch zu einer gesunden Beziehung, dass man sich gegenseitig vertraut. Alles andere würde mir zu denken geben, ob diese Beziehung für mich gesund ist.

Das ist wirklich ein sehr großes Selbstbewusstsein. Aber ich glaube es gibt nur wenige, die das so in jeder Lebenslage abrufen können. Ich weiß grundsätzlich auch dass ich das beste bin, was meinem Freund passieren konnte. Und ich weiß auch dass er das weiß. Aber deswegen bin ich nicht immer 100prozent gegen Eifersucht gefeit. Und das ist glaub ich auch eine ganz natürliche Sache.

Ich lese da gerade ein ganz interessantes Buch drüber. "Die Liebe und wie sich Leidenschaft erklärt" von Bas Kast. Es ist ganz nett geschrieben aber beruft sich fast ausschließlich auf wissenschaftlichen Erkenntnissen (Forschungsstudien von angesehenen Wissenschaftlern und psychologischen und biologischen Fakultäten). Es gibt ein extra Kapitel für das Thema Eifersucht. Nimmt diese krankhafte Ausmaße an, so ist das erwiesener Maßen auch hormonellbedingt. Krankhaft eifersüchtige Menschen produzieren ein bestimmtes Hormon (Serotonin) genauso wenig, wie Menschen die an Zwangsneurosen leiden. Mit einfachen medikamenten konnten so krankhaft Eifersüchtige Menschen wieder "geheilt" werden, d.h. ein normales Leben in einer normalen Beziehung führen.

In dem Kapitel wird aber auch belegt, dass Eifersucht eine ganz natürliche Sache ist, vor der sich kein Mensch ganz schützen kann. Bei Befragungen mit Lügendedektoren zeigten auch jene Menschen, bei dem Gedanken der Partner könnte Fremdgehen, erheblich höhere Werte, die sich zuvor als weniger oder gar nicht eifersüchtig eingestuft haben. Evolutionsbiologen sagen sogar, dass die Eifersucht ein natürlicher Schutzmechanismus ist, der uns gemäß Darwin, unsere Gene am effektivsten weitergeben lässt.
Nach dem Motto: besser 100 mal einem falschen Verdacht nachgehen als nicht aufmerksam oder besonders gelassen zu sein und ein kuckuckskind untergejubelt zu bekommen/ oder mit dem Nachwuch alleine dazustehen, weil der Partner jemand anderen gefunden hat.
Bitte dieses Beispiel nicht zerreißen. Ich weiß, dass es nicht alltagstauglich ist, aber es soll eben evolutionsbiologisch erklären, warum der Mensch und auch fast alle Tierarten Eifersucht an den Tag legen.

Also ich habe großen Respekt vor deinem Selbstbewusstsein oder auch einfach nur deiner Art mit latenter Eifersucht umzugehen.
Aber ich glaube nicht, dass alle Menschen, die sich hier outen ein gemeinsames Passwort mit ihrem Partner zu haben, oder aber neue Internetbekanntschaften des anderen Geschlechts nicht tolerieren, deswegen seltsam sind. Oder übertrieben. Oder Übereitel. Ja, vielleicht sollten sie lernen mit ihrer Eifersucht im Alltag besser umzugehen. Oder aber sie finden einen Partner, der die Dinge genauso handhabt wie sie und alle sind zufrieden.

Edit: danke Gizelle....:)

Erato

Well-Known Member

Das ist wirklich ein sehr großes Selbstbewusstsein. Aber ich glaube es gibt nur wenige, die das so in jeder Lebenslage abrufen können. Ich weiß grundsätzlich auch dass ich das beste bin, was meinem Freund passieren konnte. Und ich weiß auch dass er das weiß. Aber deswegen bin ich nicht immer 100prozent gegen Eifersucht gefeit. Und das ist glaub ich auch eine ganz natürliche Sache.

Ich lese da gerade ein ganz interessantes Buch drüber. "Die Liebe und wie sich Leidenschaft erklärt" von Bas Kast. Es ist ganz nett geschrieben aber beruft sich fast ausschließlich auf wissenschaftlichen Erkenntnissen (Forschungsstudien von angesehenen Wissenschaftlern und psychologischen und biologischen Fakultäten). Es gibt ein extra Kapitel für das Thema Eifersucht. Nimmt diese krankhafte Ausmaße an, so ist das erwiesener Maßen auch hormonellbedingt. Krankhaft eifersüchtige Menschen produzieren ein bestimmtes Hormon (Serotonin) genauso wenig, wie Menschen die an Zwangsneurosen leiden. Mit einfachen medikamenten konnten so krankhaft Eifersüchtige Menschen wieder "geheilt" werden, d.h. ein normales Leben in einer normalen Beziehung führen.

In dem Kapitel wird aber auch belegt, dass Eifersucht eine ganz natürliche Sache ist, vor der sich kein Mensch ganz schützen kann. Bei Befragungen mit Lügendedektoren zeigten auch jene Menschen, bei dem Gedanken der Partner könnte Fremdgehen, erheblich höhere Werte, die sich zuvor als weniger oder gar nicht eifersüchtig eingestuft haben. Evolutionsbiologen sagen sogar, dass die Eifersucht ein natürlicher Schutzmechanismus ist, der uns gemäß Darwin, unsere Gene am effektivsten weitergeben lässt.
Nach dem Motto: besser 100 mal einem falschen Verdacht nachgehen als nicht aufmerksam oder besonders gelassen zu sein und ein kuckuckskind untergejubelt zu bekommen/ oder mit dem Nachwuch alleine dazustehen, weil der Partner jemand anderen gefunden hat.
Bitte dieses Beispiel nicht zerreißen. Ich weiß, dass es nicht alltagstauglich ist, aber es soll eben evolutionsbiologisch erklären, warum der Mensch und auch fast alle Tierarten Eifersucht an den Tag legen.

Also ich habe großen Respekt vor deinem Selbstbewusstsein oder auch einfach nur deiner Art mit latenter Eifersucht umzugehen.
Aber ich glaube nicht, dass alle Menschen, die sich hier outen ein gemeinsames Passwort mit ihrem Partner zu haben, oder aber neue Internetbekanntschaften des anderen Geschlechts nicht tolerieren, deswegen seltsam sind. Oder übertrieben. Oder Übereitel. Ja, vielleicht sollten sie lernen mit ihrer Eifersucht im Alltag besser umzugehen. Oder aber sie finden einen Partner, der die Dinge genauso handhabt wie sie und alle sind zufrieden.

Edit: danke Gizelle....:)

Ich glaube wir sprechen ein bißchen aneinander vorbei. Ich sage nicht, dass ich niemals eifersüchtig sein könnte. Ich bin es hin und wieder durchaus gewesen, aber sagen wir mal so. Bis bei mir mal die Eifersucht geweckt ist, ist es ein langer Weg. Dafür reichen nicht irgendwelche Bekanntschaften/Freundschaften, seien es welche im realen Leben oder aus der virtuellen Welt. Weshalb ich den Kopf schütteln könnte, dass hier einige "freiwillig" ihre Privatsphäre aufgeben für den Partner. Das halte ich für ungesund, weil das als "Liebesbeweis" angesehen wird, wenn man dem Partner irgendwelche Passwörter aushändigt oder wenn der Partner eifersüchtig reagiert. Das läuft ja schon in die Richtung "Wie? Er will nicht jeden einzelnen Kontakt von mir kennen :confused:, dann liebt er mich wohl nicht :frown:" Ich behaupte ja nicht, dass ihr seltsam wärt, aber führt euch mal vor Augen, welche Verhaltensweisen sich aus solch einer Partnerschaft ergeben... Letztendlich kannst Du Dich doch garnicht richtig "normal" verhalten, weil Du ständig im Hinterkopf hast "oh Gott ich darf meinem Partner keinen Anlass zur Eifersucht geben".

Vielleicht ist es auch eine Frage des Alters. Mit Anfang 20 war ich teilweise auch geschmeichelt, wenn mein Ex eifersüchtig war. Mittlerweile weiß ich, wie angenehm und befreiend es ist, einfach ICH zu sein und der Partner Dich nicht einschränkt. Denn es IST eine Einschränkung des Verhaltens, wenn der Partner einem hinterherschnüffelt und man spürt das. Ja, es IST ein Hinterherschnüffeln und nein es ist kein (!) Liebesbeweis, auf solch einen Partner Rücksicht zu nehmen, weil er damit nicht klarkommt. Jedenfalls nicht für mich.

Aylin2009

Active Member

Ich glaube wir sprechen ein bißchen aneinander vorbei. Ich sage nicht, dass ich niemals eifersüchtig sein könnte. Ich bin es hin und wieder durchaus gewesen, aber sagen wir mal so. Bis bei mir mal die Eifersucht geweckt ist, ist es ein langer Weg. Dafür reichen nicht irgendwelche Bekanntschaften/Freundschaften, seien es welche im realen Leben oder aus der virtuellen Welt. Weshalb ich den Kopf schütteln könnte, dass hier einige "freiwillig" ihre Privatsphäre aufgeben für den Partner. Das halte ich für ungesund, weil das als "Liebesbeweis" angesehen wird, wenn man dem Partner irgendwelche Passwörter aushändigt oder wenn der Partner eifersüchtig reagiert. Das läuft ja schon in die Richtung "Wie? Er will nicht jeden einzelnen Kontakt von mir kennen :confused:, dann liebt er mich wohl nicht :frown:" Ich behaupte ja nicht, dass ihr seltsam wärt, aber führt euch mal vor Augen, welche Verhaltensweisen sich aus solch einer Partnerschaft ergeben... Letztendlich kannst Du Dich doch garnicht richtig "normal" verhalten, weil Du ständig im Hinterkopf hast "oh Gott ich darf meinem Partner keinen Anlass zur Eifersucht geben".

Denn es IST eine Einschränkung des Verhaltens, wenn der Partner einem hinterherschnüffelt und man spürt das.

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wann ich mich je anders verhalten habe, als bevor mein Freund meine Passwörter kannte. Und wir hatte anfangs heftige Streiterein wegen meines Verhaltens. Ich bin sogar noch immer mit meinem Ex-Freund im Kontakt. Mein Freund weiß das und akzeptiert es. Obwohl es ihm, zurecht, nicht gefällt.
JA es IST eine Einschränkung meiner Privatsphäre. Er hat Zugriff auf Bilder und Nachrichten, die ich mir mit Bekannten schicke. Aber es muss nicht automatisch eine Einschränkung meines Verhaltens sein. Da ist kein Automatismus. Das kann ich dir in meinem Fall ganz sicher sagen. Das hat vielleicht auch was mit Ehrlichkeit zutun.
Als mein Freund meine Passwörter haben wollte, haben wir lange deswegen gestritten. Ich wollte sie nicht rausgeben. Nicht weil ich irgendwelche Geheimnisse vor ihm habe. Sondern weil ich befürchtete er könnte dann nur nach irgendwelchen Problemen suchen. Letztendlich hat er meine Passwörter bekommen und tatsache. Wir haben viel gestritten. Ich habe mein Verhalten aber ganz bewusst nicht geändert. Ich habe ihm gesagt, er wollte es wissen und nun muss er auch damit klarkommen. Es hat ein wenig gedauert, aber es hat das Resultat, dass mein Freund viel gelassener ist. Er weiß wie ich mit Freunden umgehe und wie er das zu nehmen hat.

Mittlerweile weiß ich, wie angenehm und befreiend es ist, einfach ICH zu sein und der Partner Dich nicht einschränkt.

Weißt du wie angenehm und befreiend es für mich ist, ich selbst sein zu können und zu wissen, dass mein Partner mich so auch kennt, akzeptiert und liebt? Und das nicht obwohl, sondern weil er mein Passwort kennt.
Wenn ich irgendwann mal vorhätte meinen Freund zu betrügen. Dann würde ich das nicht über Facebook machen. Das weiß er auch. Wenn ich solche Vorhaben hätte, könnte er mich da gar nich einschränken. Darum geht es gar nicht. Was ich mit oberflächlichen Bekannten kommuniziere darf und soll er ruhig wissen. Da nehme ich keine Rücksicht auf ihn. Und was ich mit engen Freunden bespreche, das ist ein geschützter Bereich meiner Privatsphäre. Da hat er keinen Zugriff drauf.
Kann sein, dass manche Menschen sich so in einer Beziehung einschränken lassen. Bei mir kann ich davon wirklich absolut nichts bestätigen.

Ja, es IST ein Hinterherschnüffeln und nein es ist kein (!) Liebesbeweis, auf solch einen Partner Rücksicht zu nehmen, weil er damit nicht klarkommt. Jedenfalls nicht für mich

Ich habe meine Passwörter für FB und Studi rausgegeben und damit Rücksicht auf "solch einen Partner" genommen. Das war für mich kein Liebesbeweis. Eifersucht ist nicht romantisch. Aber sie gehört irgendwie dazu. Und dadurch dass ich meinem Partner seinen Wunsch erfüllt habe und wir unsere Passwörter kennen, hat sich das Eifersuchtsproblem langfristig sehr beruhigt. Es war kein Liebesbeweis, sondern ein Kompromiss mit dem ich sehr gut leben kann.

Das will ich hier nicht als das Nonplusultra preisen. Wie gesagt, wichtig ist wahrscheinlich immer, dass sich zwei Menschen finden, die die gleiche Einstellung dazu haben. Und dass nicht einer aus Rücksicht alles mit sich machen lässt. Da gebe ich dir/euch recht.

Horizont43

New Member

siduri hat in einem anderen threat geschrieben,was auch hier sehr gut passt. Ich zitiere und schreibe mal in rot,was ich anstatt "Männer" und "ihre Frau" ersetzen würde:

Es gibt immer noch sehr, sehr viele Männer(Menschen) (egal welcher Nationalität) die ihre Frau(ihren Partner) (unbewusst) quasi als ihr Eigentum betrachten. Und entsprechend reagieren wenn sich dieses Eigentum verselbständigt

Passwörter und Kontaktabbruch zum anderen Geschlecht verlangen hat nichts mit Respekt zu tun,sondern mit :seinen Partner als Eigentum sehen und meinen das man als Partner das Recht hat,dieses zu verlangen da es ja ein "Liebesbeweis" ist.

lg

Aylin2009

Active Member

aber - auf die Gefahr hin dass jetzt gleich gesagt wird, wie jung und unreif ich bin - ich finde kleine Eifersuchtsanfälle meines Schatzis hin und wieder echt sexy :redface: Auch, und gerade wenn sie völlig unbegründet sind.

Da geht das Testosteron in ihm durch und durch. Grrrrr. Da könnt ich ihn glatt vernaschen :tongue: