Ein- & Ausreise für Deutsch-Türken

Skywalker

Member
Halli Hallo,

am Dienstag steht uns unser Türkei-Urlaub bevor. Nun habe ich aber aus der Presse erfahren, dass den Deutsch-Türken (doppelte Staatsangehörigkeit) bei der Ausreise der Militärdienst bevorstehen könnte..

Bei mir ist es wie folgt: Ich bin 39 Jahre alt und habe beide Staatsangehörigkeiten. Im Dezember vergangenen Jahres habe ich mich vom türkischen Militärdienst freigekauft (Dövizli Asker) und habe alle Unterlagen vorliegen.

Den Urlaub verbringe ich mit meiner Frau und meinen beiden Kindern in Antalya.

Nun bin ich verunsichert, dass mir die Ausreise verwehrt werden könnte... :(

Was meint Ihr? Gibt es hier welche die die ähnliche Konstellation wie ich habe und die problemlos ausreisen konnten? Betrifft es eher diejenigen, die ihre Freistellung vom Militärdienst vergessen haben zu verlängern? Wenn ja, dann ist es ja eigentlich nichts neuen.....und wird nur hochgemauschelt von der Presse...

Würde mich sehr über Erfahrungsberichte von denjenigen freuen, die selbst gerade vor wenigen Tagen ausgereist sind oder welche kennen. Habe keine Lust, dass meine Frau mit den Kindern weiterfliegt und ich erstmal zurückgehalten werde. Wäre ja ein desaster für meine Kids sowas zu sehen und erleben am Flughafen.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Emrah :)
 

Almancali

Well-Known Member
Mit dem Gedanken habe ich mich auch auseinandergesetzt. Ich bin Mehrstaater und habe hier Ende der 80'er meinen Dienst als Zeitsoldat absolviert. Im Falle eines Einzugs in die türkischen Streitkräfte kann es u.U. passieren, dass du deine deutsche Staatsbürgerschaft verlieren könntest. Soweit ich weiß ist es so, dass sobald man in fremden Streitkräften dient, man automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft verliert. So zumindest meine ich mich erinnern zu wollen, was dieses Einbürgerunsgrecht betrifft. Ich würde da nochmals nach googlen an deiner Stelle und dich evtl. bei deiner Ausländerbehörte Informationen einholen. Allerdings gibt (oder gab) es da mal ein NATO-Abkommen, wonach die Türkei einen deutschen Wehrdienst anerkennt. Ob das umgekehrt auch der Fall ist, müsstest du mal nachfragen.

Weiter kann ich dir nicht helfen. Wollte dir aber gerne paar Fetzen in den Raum schmeissen.
 

beren

Well-Known Member
Wenn du als fahnenflüchtig gelten würdest, wäre es bestimmt unter deinem Namen dort irgendwo und irgendwie vermerkt. Dann darfst du natürlich nicht ausreisen bzw. du würdest schon bei der Einreise von netten Herren am Flughafen abgeholt.

Bei dir liegt aber ein regulärer Fall vor.
Wenn ich Du wäre, würde ich trotzdem sicherheitshalber eine Kopie der Unterlagen mitführen und auch im Handy Fotos davon speichern.

Aber ich denke nicht, dass es da Probleme geben wird. Ich habe auch noch nichts gegenteiliges gelesen.


:)


Soviel von mir hierzu.
 

Skywalker

Member
Dazu habe ich in der türkischen Presse und auch beim Auswärtigen Amt noch nichts gelesen.

Hier ist der Link: http://www.noz.de/deutschland-welt/...CBwwAA&usg=AFQjCNEEeXuNvnH4D5NkGTv2-QCkXt0p-g

Gestern habe ich beim Auswärtigen Amt in Berlin angerufen und die haben es bestätigt. Aber Details konnten sie nicht nennen auf meine Frage...

Gibt es hier im Forum Deutsch-Türken die schon ausgereist sind in den letzten Tagen?
 

beren

Well-Known Member
Hier ist der Link: http://www.noz.de/deutschland-welt/gut-zu-wissen/artikel/748190/auswartiges-amt-deutsch-turken-mit-doppelpass-droht-militardienst?amp&ved=0ahUKEwjx2PH0xIrOAhUIBMAKHR5aBSgQiJQBCBwwAA&usg=AFQjCNEEeXuNvnH4D5NkGTv2-QCkXt0p-g

Gestern habe ich beim Auswärtigen Amt in Berlin angerufen und die haben es bestätigt. Aber Details konnten sie nicht nennen auf meine Frage...

Gibt es hier im Forum Deutsch-Türken die schon ausgereist sind in den letzten Tagen?


Ah, okay.

Ich hab die Frage an Freunde weitergeleitet. Wenn ich was höre, teile ich es gleich hier.
 

beren

Well-Known Member
Zitat von Elmas Topçu aus der türkischen Radioredaktion in Bonn, Funkhaus Europa:




"Der türkische Außenminister hat heute dazu ein Statement abgegeben.

Er sagt, diese Information sei falsch."


Hier Statement:
IMG_20160723_235215.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Redbe

Guest
Halli Hallo,

am Dienstag steht uns unser Türkei-Urlaub bevor. Nun habe ich aber aus der Presse erfahren, dass den Deutsch-Türken (doppelte Staatsangehörigkeit) bei der Ausreise der Militärdienst bevorstehen könnte..

Bei mir ist es wie folgt: Ich bin 39 Jahre alt und habe beide Staatsangehörigkeiten. Im Dezember vergangenen Jahres habe ich mich vom türkischen Militärdienst freigekauft (Dövizli Asker) und habe alle Unterlagen vorliegen.

Den Urlaub verbringe ich mit meiner Frau und meinen beiden Kindern in Antalya.

Nun bin ich verunsichert, dass mir die Ausreise verwehrt werden könnte... :(

Was meint Ihr? Gibt es hier welche die die ähnliche Konstellation wie ich habe und die problemlos ausreisen konnten? Betrifft es eher diejenigen, die ihre Freistellung vom Militärdienst vergessen haben zu verlängern? Wenn ja, dann ist es ja eigentlich nichts neuen.....und wird nur hochgemauschelt von der Presse...

Würde mich sehr über Erfahrungsberichte von denjenigen freuen, die selbst gerade vor wenigen Tagen ausgereist sind oder welche kennen. Habe keine Lust, dass meine Frau mit den Kindern weiterfliegt und ich erstmal zurückgehalten werde. Wäre ja ein desaster für meine Kids sowas zu sehen und erleben am Flughafen.

Vielen Dank und liebe Grüße,

Emrah :)


Als ich in Istanbul angekommen war, haben die sehr "Hart" kontrolliert, Fotos gemacht, Telefoniert usw.
Mit den da ist nicht zu spaßen was Militärdienst anbelangt. Würde ALLES von vornherein klären und keine Fragen offen lassen. Auf keinen Fall auf Risiko da bei der Passkontrolle auftauchen.
 
Top