Ein- & Ausreise für Deutsch-Türken

Ottoman

Well-Known Member
Ich habe mich Ende der 80'er einbürgern lassen (unter Hinnahme der Mehrstaatigkeit) und es jahrzehntelang nicht bereut. Auf Grund der Entwicklungen in Europa und der BRD hätte ich eher (tendiert) die deutsche Staatsbürgerschaft - im Falle des Falles (Rechte Entwicklung, Pegida und Co.) - wieder abzugeben (trotz Dienst als Zeitsoldat mit Diensteid). Auch wenn die Lage in der Türkei gegenwärtig sehr besorgniserregend ist, so werde ich meine türkische Staatsbürgerschaft sicherlich nicht abgeben - Die müsste man mir schon mit dem Messer rausschneiden. Ich verbinde damit ein Stück Herkunft (innerer Konflikt) und die familäre Verbundenheit, auch wenn ich nicht viel türkisch Spreche und vornehmlich ein deutsches Leben lebe und mich auf Rechtstaatlichkeit besinne.

Beide Staatsangehörigkeiten zu behalten war damals für mich keine Option. Wenn, dann hätte ich zum Militärdienst gehen müssen. Somit blieb nur eine übrig.
Ich kann Dich verstehen, da ich früher ähnlich empfunden habe. Ich empfinde die heutige Türkei nicht mehr als "meine Türkei". Wäre ich in der Türkei aufgewachsen, so hätte ich vermutlich eine militärische Laufbahn eingeschlagen, mit allem was dazu gehört. Doch im Augenblick würde ich für die jetzige Regierung sicherlich in keinster Weise meine Gesundheit riskieren. Meine Urlaube verbringe ich bewußt seit etlichen Jahren nicht mehr in der Türkei. Es beschränkt sich nur noch darauf meine Anhhörigen in Istanbul zu besuchen. In meinen Sommerurlauben bin ich in anderen Ländern. Da ist auch gut so. Wenn ich mir vor Augen halte, dass viele Angehörige im Aufstand auf der Seite Atatürks standen, ihr Leben riskiert haben, dann macht mich das etwas traurig, diese Abkehr.
Mehrere dieser Vorfahren findet man in türkischen Museen. Ich war einst emotional stark verbunden mit diesem wunderbaren Land, trotz meiner eingebüsten Staatsangehörigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skywalker

Member
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!!

Aber gibt es hier Deutsch-Türken die in den letzten Tagen ohne Probleme ausreisen konnten?
Bisher hat sich ja nur einer konkret auf meine Frage gemeldet.
 

skynet

New Member
Hallo zusammen,

ist zufällig auch jemand in der community der seinen anstehenden Militärdienst bislang auch nur nach hintengeschoben hat? Müsste zeitnah zu meiner Familie, hab nur muffe das mir die Ausreise verwehrt wird. Die Unterlagen vom Konsulat hab ich natürlich.
Muss ihn bis 2020 antreten bzw. die monetäre variante bezahlen.
 

beren

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ist zufällig auch jemand in der community der seinen anstehenden Militärdienst bislang auch nur nach hintengeschoben hat? Müsste zeitnah zu meiner Familie, hab nur muffe das mir die Ausreise verwehrt wird. Die Unterlagen vom Konsulat hab ich natürlich.
Muss ihn bis 2020 antreten bzw. die monetäre variante bezahlen.


Wenn du den Grenzbeamten, Polizisten nicht dumm kommst, hast du sicherlich nichts zu befürchten.

Guckst du da:
http://www.birgun.net/haber-detay/ukalalik-yapana-sinir-disi-karari-122542.html

Ein französischer Staatsbürger sagte wohl, er wäre Franzose und Armenier. Diese Aussage empfanden die Polizisten am Atatürk Flughafen als "ukala". Übersetzung: vorlaut, überklug, kess, selbstgefällig, arrogant.. etc.

Folge: Ein Jahr Einreiseverbot.

Also, niemanden wissentlich reizen. Man ist zur Zeit etwas empfindlich wie es ausschaut
 

Leo_69

Well-Known Member
....

Ein französischer Staatsbürger sagte wohl, er wäre Franzose und Armenier. Diese Aussage empfanden die Polizisten am Atatürk Flughafen als "ukala". Übersetzung: vorlaut, überklug, kess, selbstgefällig, arrogant.. etc.

Folge: Ein Jahr Einreiseverbot.

Also, niemanden wissentlich reizen. Man ist zur Zeit etwas empfindlich wie es ausschaut

Nee das geht ja auch nicht. Franzose und Armenier zu sagen... wo soll das enden?
Irgendwann kommt einer und sagt ich bin Deutscher und Tuerke..
Ein Glueck das sie so besonnen reagieren in TR.
 

G-Ultimate

New Member
Ich wollte hier mal Feedback geben. Ich hatte keine Probleme bei der Ausreise aus der Türkei.
Situation: Ich habe beide Pässe, mein Militärdienst ist bis ich 38 bin zurückgestellt, bei der Ein- und Ausreise habe ich den deutschen Pass verwendet.

Habe bisher auch von keinem Fall gehört, wo es zu Problemen kommt.
 

beren

Well-Known Member
Ich wollte hier mal Feedback geben. Ich hatte keine Probleme bei der Ausreise aus der Türkei.
Situation: Ich habe beide Pässe, mein Militärdienst ist bis ich 38 bin zurückgestellt, bei der Ein- und Ausreise habe ich den deutschen Pass verwendet.

Habe bisher auch von keinem Fall gehört, wo es zu Problemen kommt.


Dankeschön. :)

Ich hatte auch keine Zweifel daran.

Das letzte Ausreiseverbot, was ich mitbekommen habe, ging an die Ehefrau von Uğur Dündar. Ihr wurde diese Woche beim Ausreiseversuch der Pass weggenommen. Da verstehe ich aber auch den Grund, denn der Ehemann ist irgendwo in Europa, wahrscheinlich in Deutschland, untergetaucht.
 
G

Gladio

Guest
Ich wollte hier mal Feedback geben. Ich hatte keine Probleme bei der Ausreise aus der Türkei.
Situation: Ich habe beide Pässe, mein Militärdienst ist bis ich 38 bin zurückgestellt, bei der Ein- und Ausreise habe ich den deutschen Pass verwendet.

Habe bisher auch von keinem Fall gehört, wo es zu Problemen kommt.

Solange Sie die türkische Staatsbürgerschaft haben, sind Sie wehrpflichtig. Da hilft auch die doppelte Staatsangehörigkeit nichts. Sie profitieren nach geltenden Bestimmungen für die in Ausland lebenden Staatsbürger der Türkischen Republik, von der erweiterten Einberufungsgrenze. Trotz Ihrem deutschen Pass, konnte man Sie bei der Ein-/ Ausreise sehr wohl identifizieren. Bei Komplikationen würde ich mich nicht auf den Deutschen Pass verlassen. Bei Doppelstaatlern ist das Auswärtige Amt nicht besonders engagiert. :D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Top