Ein- & Ausreise für Deutsch-Türken

Taze1

Active Member
Danke für die Nachricht! Bist Du Deutsch-Türke und bist Du wieder zurück geflogen?
Bei mir sind eigentlich alle Unterlagen vollständig. Habe Bescheinigung vom Konsulat über Dövizli Asker vollständig.

Hallo zusammen,
ist zufällig auch jemand in der community der seinen anstehenden Militärdienst bislang auch nur nach hintengeschoben hat? Müsste zeitnah zu meiner Familie, hab nur muffe das mir die Ausreise verwehrt wird. Die Unterlagen vom Konsulat hab ich natürlich.
Muss ihn bis 2020 antreten bzw. die monetäre variante bezahlen.

Warum sollte es probleme geben? Ihr habt doch beide Bescheinigung über eine Aufschiebung des Wehrdienstes.
 

G-Ultimate

New Member
Solange Sie die türkische Staatsbürgerschaft haben, sind Sie wehrpflichtig. Da hilft auch die doppelte Staatsangehörigkeit nichts. Sie profitieren nach geltenden Bestimmungen für die in Ausland lebenden Staatsbürger der Türkischen Republik, von der erweiterten Einberufungsgrenze. Trotz Ihrem deutschen Pass, konnte man Sie bei der Ein-/ Ausreise sehr wohl identifizieren. Bei Komplikationen würde ich mich nicht auf den Deutschen Pass verlassen. Bei Doppelstaatlern ist das Auswärtige Amt nicht besonders engagiert. :D

Es war auch nie die Rede davon, dass ich als Doppelstaatler nicht von den türkischen Behörden bei der Ein-/Ausreise registriert wurde. Aber aufgrund der erweiterten Einberufungsgrenze gibt es für mich keinen Grund, der zu Komplikationen führen sollte, es sei denn man gehört irgendeiner Bewegung an, die von der Türkei als Bedrohung angesehen wird, man sonst irgend etwas verbrochen hat oder halt zufällig die Ehefrau einer gesuchten Person ist ;)

Aufgrund des Ausnahmezustands kann es natürlich problemlos zu einem Erlass kommen, der alle mit erweiterter Einberufungsgrenze sofort zum Dienst einfordert - dies halte ich jedoch für absolut unwahrscheinlich.

Und:
Das Engagement des auswärtigen Amtes (aA) ist lt. diesem für Doppelstaatler nicht gegeben. Dies kann auf deren Seite des aA nachgelesen werden. Das sollte natürlich jedem bewusst sein. Aber ich halte dies eben für eine Vorsichtsmaßnahme seitens aA. Denn ein unbescholtener Doppelstaatler sollte bei der Ausreise keine Problem haben.


Warum sollte es probleme geben? Ihr habt doch beide Bescheinigung über eine Aufschiebung des Wehrdienstes.

Prinzipiell richtig. Aber ich wiederholen nochmal den Teil von oben:
Aufgrund des Ausnahmezustands kann es natürlich problemlos zu einem Erlass kommen, der alle mit erweiterter Einberufungsgrenze sofort zum Dienst einfordert - dies halte ich jedoch für absolut unwahrscheinlich.
 
Top