ein land verlernt das lesen

alterali

Well-Known Member
AW: ein land verlernt das lesen

Ich kann diese Geschichte nicht mehr hören. Ich bin mit Büchern groß geworden und konnte trotzdem in der Jugend nicht lesen.
Und warum Jöte nun im Arsch lecken ließ oder `wer ruft mir ?´ schrieb, das ist mir heute noch egal.



Das ganze hat viele Facetten.

Lesen können: das war, und soll bei vielen immer noch ein Klasseneinteilungsinstrument sein. Je komplizierter die Schriftsprache, desto eher wirkt es.
Nicht umsonst wurde hierzulande um jede Änderung durch die Rechtschreibreform gerungen: ß soll bleiben (ein bisschen verkompliziert, blo0 keine Kommaregeln wegnehmen und Groß-/Kleinschreibung ein Tabu

........ - sie können sich nicht mal mehr mündlich einigermaßen erträglich ausdrücken. ..........

Das erinnert mich an Politiker, die häufig sauberes Deutsch sprechen, aber nichts sagen.

Die einfachste Antwort wäre ja, dass es wohl an der mangelnden Übung liegt und Kinder einfach wieder mehr per Hand schreiben müssen.

Ärzte schreiben viel, lesen kann man es häufig dennoch nicht.



Traurig aber wahr! Deutschland scheint allmählich zu verblöden.:icon_eyecrazy:

Jamma mia!

..........Und jetzt kommts: Selbst die Bild-Zeitung ist unbekannt und wird absolut nicht mehr als irgendwie schlecht empfunden, selbst da werden Artikel kaum verstanden. .......

Wir sind Papst: das hat ja wohl jeder verstanden. Und, war das keine intellektuelle Leistung?


Da aus politisch ideologischen Gründen mal wieder ein neuer Mensch geschaffen werden soll, scheint das Absenken des allgemeinen Niveaus zum Programm zu gehören

Junge, Junge, was für eine Theorie, vielleicht einfach um Kosten in der Bildung zu sparen.






Klar, ich kann mich für Sprache begeistern.
 

fritztotila

Active Member
AW: ein land verlernt das lesen

Ich kann diese Geschichte nicht mehr hören. Ich bin mit Büchern groß geworden und konnte trotzdem in der Jugend nicht lesen.
Und warum Jöte nun im Arsch lecken ließ oder `wer ruft mir ?´ schrieb, das ist mir heute noch egal.



Das ganze hat viele Facetten.

Lesen können: das war, und soll bei vielen immer noch ein Klasseneinteilungsinstrument sein. Je komplizierter die Schriftsprache, desto eher wirkt es.
Nicht umsonst wurde hierzulande um jede Änderung durch die Rechtschreibreform gerungen: ß soll bleiben (ein bisschen verkompliziert, blo0 keine Kommaregeln wegnehmen und Groß-/Kleinschreibung ein Tabu



Das erinnert mich an Politiker, die häufig sauberes Deutsch sprechen, aber nichts sagen.



Ärzte schreiben viel, lesen kann man es häufig dennoch nicht.





Jamma mia!



Wir sind Papst: das hat ja wohl jeder verstanden. Und, war das keine intellektuelle Leistung?




Junge, Junge, was für eine Theorie, vielleicht einfach um Kosten in der Bildung zu sparen.



Klar, ich kann mich für Sprache begeistern.

Eine interessante, alternative Meinung. Etwas nur kompliziert auszudrücken, damit es niemand mehr versteht und damit man sich selbst als etwas Besseres fühlen kann, ist, war und bleibt schlecht. Und Goethe war als Mensch eher mies, ihn nicht zu kennen oder nicht zu verstehen gilt als Bildungslücke, ich finde es jedoch auch nicht so schlimm.
 
S

sdost

Guest
AW: ein land verlernt das lesen

in einigen schulen gibts projekte. da weden die schwachen gefördert und die starken gefordert. ist aber leider noch die ausnahme, weil es zu wenig lehrpersonal gibt.

Das meine ich nicht. Großbritannien, Frankreich, die USA oder auch Japan fördern gezielt begabte Schüler in besonderen Einrichtungen. In Deutschland ist der Begriff "Elite" verpönt und macht macht alle auf niedrigem Niveau gleich. In Berlin ist man sogar schon soweit, dass man die Defizite durchaus erkennt aber der Meinung ist, dass den Schülern wenigstens eine "Soziale Kompetenz" vermittelt wird
 
C

Cindy07

Guest
AW: ein land verlernt das lesen

Das meine ich nicht. Großbritannien, Frankreich, die USA oder auch Japan fördern gezielt begabte Schüler in besonderen Einrichtungen. In Deutschland ist der Begriff "Elite" verpönt und macht macht alle auf niedrigem Niveau gleich. In Berlin ist man sogar schon soweit, dass man die Defizite durchaus erkennt aber der Meinung ist, dass den Schülern wenigstens eine "Soziale Kompetenz" vermittelt wird


achsooo jetzt habe ich verstanden was du meinst.8)
die schulen ,in denen hochbegabte gefördert werden, werden ausschließlich von kindern reicher eltern besucht, die die finanziellen mittel haben, um ihren kindern das bestmögliche zukommen zu lassen. das können sich normalsterbliche doch gar nicht leisten, es sei denn sie haben ein stipendium.
 
S

sdost

Guest
AW: ein land verlernt das lesen

achsooo jetzt habe ich verstanden was du meinst.8)
die schulen ,in denen hochbegabte gefördert werden, werden ausschließlich von kindern reicher eltern besucht, die die finanziellen mittel haben, um ihren kindern das bestmögliche zukommen zu lassen. das können sich normalsterbliche doch gar nicht leisten, es sei denn sie haben ein stipendium.

"Überall wo die SPD regiert, wachsen die Privatschulen". Dieser Spruch ist wahr, denn nirgendwo sonst werden parteiliche Ideologien ungehemmt so ausgelebt, wie im Schulsektor
 
C

Cindy07

Guest
AW: ein land verlernt das lesen

"Überall wo die SPD regiert, wachsen die Privatschulen". Dieser Spruch ist wahr, denn nirgendwo sonst werden parteiliche Ideologien ungehemmt so ausgelebt, wie im Schulsektor

das ist aber armselig,aber ich muss dir da recht geben. unsere schulleiterin ist politisch sehr aktiv und da fleißt sehr viel von dem , was sich ihre partei auf die fahne schreibt, in den schullalltag mit rein.
 
Top