ein land verlernt das lesen

fritztotila

Active Member
AW: ein land verlernt das lesen

achsooo jetzt habe ich verstanden was du meinst.8)
die schulen ,in denen hochbegabte gefördert werden, werden ausschließlich von kindern reicher eltern besucht, die die finanziellen mittel haben, um ihren kindern das bestmögliche zukommen zu lassen. das können sich normalsterbliche doch gar nicht leisten, es sei denn sie haben ein stipendium.

Und genau hier liegt das Problem: Diese Kinder sind eben nicht die BEGABTESTEN
d.h. man fördert den wohlhabenden Durchschnitt, lässt aber echte Genies verkümmern. Wobei es ja schon Talenfördrungsprogramme gibt:

http://talentimland.bosch-stiftung.de/content/language1/html/index.asp

aber eben zu wenige!
 
C

Cindy07

Guest
AW: ein land verlernt das lesen

Und genau hier liegt das Problem: Diese Kinder sind eben nicht die BEGABTESTEN
d.h. man fördert den wohlhabenden Durchschnitt, lässt aber echte Genies verkümmern. Wobei es ja schon Talenfördrungsprogramme gibt:

http://talentimland.bosch-stiftung.de/content/language1/html/index.asp

aber eben zu wenige!

naaa jaa, mit den begabten kinder ist da so eine sache. wir haben kinder, die durschnittlich begabt sind. da sie aber in klassen unterrichtet werden, wo alle anderen eben unterdurchschnittlich sind, stechen sie als besonders gut raus. würden sie in anderen schulen unterrichtet, wären sie auch nur durchnittlich. da die eltern das aber nicht sehen, denken sie das ihre kinder besonders schlau sind. in den weiterführenden schulen, geht den meisten dann ein licht auf.
 
C

Cindy07

Guest
AW: ein land verlernt das lesen

Ein gutes Beispiel ist doch die Diskussion um die Hauptschulen. Weil diese inzwischen ein mieses Image haben, will man sie abschaffen. Und dann? Was ist damit gewonnen? Die Schüler haben deshalb doch noch lange keine besseren Noten


bei uns hier wirds wohl auch nicht mehr lange dauern. die meisten hauptschulen sind nur noch einzügig und dann auch nur 16 schüler in einer klasse.. niemand möchte sein kind mehr hinschicken und die gesamtschulen platzen aus allen nähten. die kinder, die keine empfehlung für die realschule bekommen, melden sich dort an. ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wohin das führt.
 
S

sdost

Guest
AW: ein land verlernt das lesen

bei uns hier wirds wohl auch nicht mehr lange dauern. die meisten hauptschulen sind nur noch einzügig und dann auch nur 16 schüler in einer klasse.. niemand möchte sein kind mehr hinschicken und die gesamtschulen platzen aus allen nähten. die kinder, die keine empfehlung für die realschule bekommen, melden sich dort an. ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wohin das führt.

In ein paar Jahren ist dann die Gesamtschule Synonym für schlechte Schüler
 

Christiane

Active Member
AW: ein land verlernt das lesen

Und wenn man überlegt, in welchem Zustand sich manche Schulen in
Deutschland befinden. Eine Katastrophe. Da war vor kurzem ein Bericht
im Fernsehen. Eine Zumutung für die Kinder in solchen Zuständen zu
lernen. Die Fenster zu öffnen war lebensgefährlich. Ich habe meinen
Augen nicht getraut.
 
Top