Eine Beziehung wird von demjenigen beherrscht...

Inada

New Member
AW: Eine Beziehung wird von demjenigen beherrscht...

Im ersten Moment hab ich auch gedacht: Der Satz der stimmt, umso weniger eine Beziehung bedeutet, desto stärker, unnahbarer wirkt man, umso mehr Mühe steckt man rein, umso mehr hat man die Gefühle des anderen in der Hand.

Aber kann man das wirklich so pauschalieren? Meiner Meinung nach nicht.
Denn Gefühle und deren Ausdruck sind bei allen Menschen unterschiedlich. Ein Mensch, der vielleicht manchmal cool, unnahbar und wenig an der Beziehung interessiert scheint nach Aussen hin, kann sich nach innen ganz anders fühlen, kann nur aus Erfahrung Angst haben, sich zu öffnen und Gefühle zuzulassen und sich fallen zu lassen und einzustellen auf den Partner. Nach "Aussen" hin, wird er die Beziehung beherrschen, der Stärkere sein, aber wie es in einem Menschen wirklich aussieht, weiss keiner und der Eindruck kann schnell täuschen.

Catsili

Active Member

Ich denke ähnlich wie Du, Inada.......

Man muß demjenigen, dem die Beziehung "vordergründig" weniger zu bedeuten scheint, nicht unbedingt Absicht unterstellen.......

Trotzdem wird es im Ergebniss dasselbe sein: Der Andere, dem mehr an der Beziehung liegt(oder der das so empfindet), wird versuchen, diese Defizite aufzufangen. Das muß nicht unter Zwang passieren, durch Verbote etwa......sondern kann ganz bewußt und freiwillig geschehen, vllt. auch, weil man weiß, wie der Partner tickt und wieviel man erwarten kann.......

Kann mir jemand folgen?:redface:

Inada

New Member

Ich denke ähnlich wie Du, Inada.......

Man muß demjenigen, dem die Beziehung "vordergründig" weniger zu bedeuten scheint, nicht unbedingt Absicht unterstellen.......

Trotzdem wird es im Ergebniss dasselbe sein: Der Andere, dem mehr an der Beziehung liegt(oder der das so empfindet), wird versuchen, diese Defizite aufzufangen. Das muß nicht unter Zwang passieren, durch Verbote etwa......sondern kann ganz bewußt und freiwillig geschehen, vllt. auch, weil man weiß, wie der Partner tickt und wieviel man erwarten kann.......

Kann mir jemand folgen?:redface:

Wir versuchen ja oft uns einzubilden, wir wüssten genau was andere Menschen denken und warum sie so handeln. Aber es ist eben sehr oft ganz anders als man denkt.

Kedi08

Active Member

ich kann da nur aus meiner sicht reden, da es mir ja so ging. grundsätzlich bin ich ein sehr geselliger, aufgeschlossener, direkter, ehrlicher mensch, der mit beiden beinen fest auf dem boden steht, ne eigene meinung hat, die er auch vertritt ohne zu kuschen... insofern, hätte mir vor jahren mal jemand gesagt, ich lasse mich in einer meiner beziehungen unterbuttern, dann hätte ich ihm einen vogel gezeigt.

Nicht böse sein, habe aus Platzgründen mal nur einen Teil deines Beitrages stehen lassen, der mir besonders wichtig war.

Ich habe das genauso erlebt in meiner Ehe. Nur hat das ganze noch länger gedauert, weil es halt schleichend kommt und man sich ja gerade in einer Ehe auch nicht vorwerfen lassen will, man hätte zu schnell aufgegeben. Aber um die Ursprungs-Frage aufzunehmen, möchte ich euch etwas interessantes aus der Familientherapie berichten, die wir damals noch versucht haben. Ich habe es nie vergessen und ich glaube es drückt das aus, was der Satz meint:

Die Therapeutin hat meinen Mann und mich damals auf einer Wippe gesehen. Er saß unten, weil er durch sein Schweigen und Desinteresse erstaunlicherweise mehr Gewicht hatte in unserer Beziehung. Von seiner Reaktion hing alles weitere ab. Mich sah sie oben sitzen. Ich war diejenige, die immer wieder geredet, geschimpft, geweint, gedroht hat...was man halt alles so tut, wenn beim anderen einfach nichts ankommt. Und sie meinte, ich könnte da oben soviel reden wie ich will. Wenn er mich nicht runter lässt, komme ich mit den Füßen nie an die Erde. Nach dieser Erkenntnis wurde er noch introvertierter und ich tat das einzig richtige: runterspringen...

C

Carrie

Guest

Die Therapeutin hat meinen Mann und mich damals auf einer Wippe gesehen. Er saß unten, weil er durch sein Schweigen und Desinteresse erstaunlicherweise mehr Gewicht hatte in unserer Beziehung. Von seiner Reaktion hing alles weitere ab. Mich sah sie oben sitzen. Ich war diejenige, die immer wieder geredet, geschimpft, geweint, gedroht hat...was man halt alles so tut, wenn beim anderen einfach nichts ankommt. Und sie meinte, ich könnte da oben soviel reden wie ich will. Wenn er mich nicht runter lässt, komme ich mit den Füßen nie an die Erde. Nach dieser Erkenntnis wurde er noch introvertierter und ich tat das einzig richtige: runterspringen...

Und genau aus diesem grund tun mein Mann und ich alles erdenklich mögliche, damit keiner springen muss!

Kedi08

Active Member

Und genau aus diesem grund tun mein Mann und ich alles erdenklich mögliche, damit keiner springen muss!

Das ist immer schön zu hören, wenn sich jemand in seiner Beziehung so geborgen fühlt. Ich glaube, wir alle wissen, das kleine Krisen durchaus mal dazu gehören. Der größte Problem für viele ist nur, dass sie nicht wissen, ob sie noch eine Runde mit wippen sollen, oder wann es Zeit ist zu springen. Wer an einer Beziehung noch wirklich interessiert ist, der macht sich ja auch Gedanken um den anderen.

C

Carrie

Guest

Das ist immer schön zu hören, wenn sich jemand in seiner Beziehung so geborgen fühlt. Ich glaube, wir alle wissen, das kleine Krisen durchaus mal dazu gehören. Der größte Problem für viele ist nur, dass sie nicht wissen, ob sie noch eine Runde mit wippen sollen, oder wann es Zeit ist zu springen. Wer an einer Beziehung noch wirklich interessiert ist, der macht sich ja auch Gedanken um den anderen.

Die WIppe (wie du es ausdrückst) ist hier und da immer mal im Ungleichgewicht, dann muss man sie wieder auf die gleiche Höhe kriegen!!!

Auch bei mir krachts, das ist normal, aber beide Seiten bleiben nicht stur auf iherer Meinung sitzen, Gott sei Dank sind wir beide so das wir auf den Anderen zugehen können!!

Hoffen wir das es so bleibt!:mrgreen:

Kedi08

Active Member

Die WIppe (wie du es ausdrückst) ist hier und da immer mal im Ungleichgewicht, dann muss man sie wieder auf die gleiche Höhe kriegen!!!

Auch bei mir krachts, das ist normal, aber beide Seiten bleiben nicht stur auf iherer Meinung sitzen, Gott sei Dank sind wir beide so das wir auf den Anderen zugehen können!!

Hoffen wir das es so bleibt!:mrgreen:
Das wünsche ich euch auch. Aber ich habe den Eindruck, dass euch das Wertvolle an dem anderen auch bewusst ist. Und das ist wichtig. Dass die Wippe mal im Ungleichgewicht ist, hat ja auch sein Gutes. Ich fühle mich nur wohl, wenn ich mich auch mal ausruhen darf und der Partner solange die Welt für mich mitrettet. Bis er dann mal müde ist, dann darf er das auch gerne.

C

Carrie

Guest

Das wünsche ich euch auch. Aber ich habe den Eindruck, dass euch das Wertvolle an dem anderen auch bewusst ist. Und das ist wichtig. Dass die Wippe mal im Ungleichgewicht ist, hat ja auch sein Gutes. Ich fühle mich nur wohl, wenn ich mich auch mal ausruhen darf und der Partner solange die Welt für mich mitrettet. Bis er dann mal müde ist, dann darf er das auch gerne.

Das hast du sehr schön ausgedrückt Kedi!!!
Gott sei dank macht mein Mann 24/24 einen auf Superman, ich muss nur manchmal das Kriptonite für ihn aus dem Weg räumen da er leicht überschäumt!
Aber ja, du hast recht, wir wissen beide wie wertvoll unsere Beziehung ist, sie hat viel ausgehalten, heute, das erste Mal nach 3 Jahren beziehung fühlen wir uns leicht und verliebt!!!
Es hat gedauert aber das war es wert!!!

Lari77

Active Member

Hallo Zusammen

Ich war jetzt so frei und hab mir mal Catsilis Signatur geschnappt (sie möge mir verzeihen);

Eine Beziehung wird von demjenigen beherrscht, dem sie am wenigsten bedeutet......

Ich habe diesen Satz gelesen und gelesen, und nachgedacht und nachgedacht...

Wie ist es gemeint und was ist dran? Habt ihr sowas auch schon erlebt?

LG
Dine

Hallo meine Liebe dine,
ichglaube das geht auch andersrum nämlich der Beherschende ist der stärker liebende.

Ist indivieduelle auslegungssache.

LG