AW: Eine Frage über meine mit-Moslems
Ich möchte keinem Moslem zu Nahe treten.
Aber ich bin der Meinung, dass diese Menschen oft nicht ihren Glauben selber kennen. Zumindes sich nicht 100% mit dem Islam beschäftigen. Vielmehr wird doch das gemacht, was ihnen ihr Imam oder Hoca im Moschee erzählt.
Ich kenne einige Moslems die immer beten, aber den Inhalt von den Suren kennen die wenigsten. Auch wenn sie den Koran lesen, wissen sie nicht was sie da lesen. Was sie wissen ist, dass es was gutes sein muss. wofür sie eine Belohnung von ALLAH bekommen werden.
Der Vater meiner Freundin hat jeden Freitag im Koran gelesen, er wusste aber nicht was er gelesen hat.
Das habe ich nie verstanden, warum man etwas lesen kann ohne den Inhalt zu verstehen.
Es ist wichtig den Koran in seiner Ursprungssprache lesen zu können da keine Übersetzung zu 100% mit dem Original übereinstimmt. Hinzu kommt dass laut unserem Glauben wir am Tag des Jüngsten Gerichts alle die arabische Sprache sprechen werden. Selbstverständlich ist es von Nöten die Übersetzung und vorallem die richtige Interpretation der Heiligen Schrift zu kennen. Dies ist aber jedem selbst überlassen und kann nicht erzwungen werden. Ich selbst habe den Koran zuerst im original gelernt und erst nach dem 2. Hatim (durchlesen des gesamten Koran) mich an die Übersetzung gemacht. Ich muss hier auch erwähnen dass die "deutsche" Übersetzung die einfachere wahr, da mir die hohen und lyrischen Begriffe im türkischen nicht so geläufig sind.
Unser Glauben nimmt folgende Stellung zum Thema Alkohol : Sollte auch nur ein Tropfen Alkohol in den Ozean fallen, welcher nach Jahren verdunstet. Aus dem Bereich entsteht nochmals Jahre später eine Wiese worauf eine Kuh grasst und dieses Gras verzehrt, so ist es einem moslem nicht gestattet die Milch dieser Kuh zu trinken, sollte er seine Vorgeschichte so detailiert kennen.
Ausnahmen gibt es, wenn es die Gesundheit , oder das Überleben eines Menschen betrifft. So ist bei eventuellem Verdursten gestattet Alkohol zu trinken, wenn es keine Alternative gibt. Aber nicht bis man sich satt getrunken hat, sondern so viele Schlücke nur, wie es zum ÜBERLEBEN notwendig ist! Dann ist auch Schweinefleisch helal! GANZ WICHTIG in diesem Zusammenhang, nicht bis man sich satt gegessen hat, sondern eben so viel wie zum Überleben notwendig....
LG
Gölge