Einem Christen frohe Weihnachten zu wünschen ist eine Sünde?

Feryha

Well-Known Member
AW: Einem Christen frohe Weihnachten zu wünschen ist eine Sünde?

soso............alle ganzzzzzzzzz lieb.Wer tötet und verschleppt den in diesem unserem Lande seine Töchter/Mütter/ Ehefrauen?
Ich glaube manche Menschen möchten die rosarote Brille nicht abnehmen-mit dem Finger wird immer auf Andere gezeigt,an die eigne Nase packen?Fehlanzeige! Sich als Religion /Vertreter solcher offiziell mal distanzieren und dem Grundgesetz entsprechend den Schutz der Frau vermitteln,das wär meiner Meinung nach dringender angebracht als eine Diskussion zum Thema Glückwünsche/Sünde.................oder "Feindbild Islam"
Schluß mit der islamisch tolerierten Frauenfeindlichkeit!
 

Synapse

Active Member
AW: Einem Christen frohe Weihnachten zu wünschen ist eine Sünde?

Oh man, jetzt geht's wieder los. :icon_eyecrazy:
 

Grk..

Active Member
AW: Einem Christen frohe Weihnachten zu wünschen ist eine Sünde?

Das ist wieder ein gutes Beispiel wie man Feindbild Islam aufbaut. Ich bin sehr religiös und kenne keinen in meiner Umgebung der einen anderen etwas Böses antun will, nur weil der Christ ist.

Er hat doch den Thread mit "die Veränderung eines früher ganz "unreligiösen" Bekanntens" begonnen, bezieht sich dann mit einem STRG+C+V-Text auf eine Radikalenseite (die angeblich dem Fokus seines Bekannten entspringen würde) und strickt anschließend die Geschichte mit "Denn diese Meinung vertreten etwa 3/4 der mir bekannten Deutsch/Türken" weiter.

Im Internet werden ja auch "reale" Askimgeschichten erzählt, die andere für bare Münze nehmen sollen (und es auch aus welchen Gründen auch immer tun...) Ebenso kann jemand im Gegensatz zur Realität im Internet gleich zwei Leben (oder auch mehrere) besitzen.
 
S

sommersonne

Guest
AW: Einem Christen frohe Weihnachten zu wünschen ist eine Sünde?

Vielleicht will er aber auch da weitermachen wo solresol aufgehört hat.
 

chakalaka

New Member
AW: Einem Christen frohe Weihnachten zu wünschen ist eine Sünde?

Er hat doch den Thread mit "die Veränderung eines früher ganz "unreligiösen" Bekanntens" begonnen, bezieht sich dann mit einem STRG+C+V-Text auf eine Radikalenseite (die angeblich dem Fokus seines Bekannten entspringen würde) und strickt anschließend die Geschichte mit "Denn diese Meinung vertreten etwa 3/4 der mir bekannten Deutsch/Türken" weiter.

Im Internet werden ja auch "reale" Askimgeschichten erzählt, die andere für bare Münze nehmen sollen (und es auch aus welchen Gründen auch immer tun...) Ebenso kann jemand im Gegensatz zur Realität im Internet gleich zwei Leben (oder auch mehrere) besitzen.

Ich wusste nicht einmal, dass das ein "radikaler Text" ist. Ich bin davon ausgegangen, dass er es selber verfasst hat - liest sich jedenfalls so. Ich weiß gar nicht, was daran so absurd sein soll. Denkst Du etwas, dass es keine Menschen gibt, die im Internet so etwas veröffentlichen. Ich sehe solche "Botschaften" von ihm Beinahe täglich aber das mit dem Weihnachtsgrußverbot war nun wirklich zuviel.

Ich möchte nur sachlich darüber reden, wie man solche Dinge einzuordnen hat. Es kann ja jeder seine Meinung dazu kund tun, doch bitte auf eine etwas weniger vorwurfsvolle Art und Weise.
 

kilicaslan

Well-Known Member
AW: Einem Christen frohe Weihnachten zu wünschen ist eine Sünde?

wir hatten mal einen Kollegen der zu den Jehovas Zeugen angehörte.
Und wenn die anderen Kollegen (christen) ihm zu Weihnachten grüßten, hatte gleich deutlich gesagt dass er kein Weihnachten feierte.

Ich denke es ist vieleicht so, dass man den Glauben der anderen dadurch nicht bestätigen will. Wenn man dem gegenüberstehenden zu Weihnachten oder zur Ramadan gratuliert fühlt er sich in seiner Glaube auf eine Art und Weise eventuel bestätigt.

Ich persönlich kann ich mich nicht errinern dass ein christ mir mal zur Ramadan irgendwas gewünscht hat. Aber merkwürdigerweise gratulieren die selben Leute immer wieder zur Weihnahten.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Einem Christen frohe Weihnachten zu wünschen ist eine Sünde?

Gibt es den Begriff 'Sünde' im Islam überhaupt? Das scheint mir doch ein eher katholischer Terminus zu sein?

Im WDR Radio lief dieser Tage ein Gespräch mit einem islamischen Würdenträger in der BRD, der sich zu dem Thema geäussert hat, von einer 'Sünde' war nicht die Rede. Der Mann hat kein Hehl daraus gemacht, dass er es nicht gerade begrüsst, wenn Muslime auch Weihnachten feiern (er fürchtet um eine Verwässerung des Glaubens), dass er aber sehr wohl seinen christlichen Freunden Weihnachtsgrüsse zukommen lässt. Ich erinnere mich an den Satz: "Das ist ein Gebot der Höflichkeit und des Respekts. Zu islamischen Feiertagen senden mir meine Freunde ja auch Grüsse."

Für mich klingt das so, als wäre das nicht das drängendste Problem im interkulturellen Dialog. 8)
 

hilal74

Well-Known Member
AW: Einem Christen frohe Weihnachten zu wünschen ist eine Sünde?

Ich persönlich kann ich mich nicht errinern dass ein christ mir mal zur Ramadan irgendwas gewünscht hat. Aber merkwürdigerweise gratulieren die selben Leute immer wieder zur Weihnahten.

Ich persönlich wünsche allen mir bekannten Muslimen persönlich,per Mail oder per sms iyi bayramlar.Wie es andere halten weiß ich nicht.Vielleicht wissen sie einfach nicht was sie sagen sollen.
Ansonsten möchte ich zu dem Thema nur sagen, dass man gläubiger Muslim sein kann und trotzdem wie der Freund meiner Tochter heute, mit uns zusammen Weihnachten feiern kann Er fands schön, wir auch und wenn Bayram ist, sind wir bei ihm und seiner Familie Gäste.Hab ich noch nie von einem meiner muslimischen Freunde oder Bekannten gehört, dass man Christen kein frohes Weihnachtsfest wünschen darf:icon_eyecrazy:
 
Top