Emlak-Thread die Zweite

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

Laledevri

Guest
Heute morgen sass ich gerade im Dolmus, als mich meine Vermieterin anrief. Sie möchte die Wohnung, in der ich lebe, verkaufen. Der Makler würde sich dann mit mir in Verbindung setzen, wann Interessenten die Bude gezeigt werden kann.

Das bedeutet für mich nun, dass- falls jemand diese Wohnung nicht gerade als Kapitalanlage kaufen will - ich mir dann eine andere Bleibe suchen darf demnächst. Die Lage meiner Wohnung ist gut, die wird sicher weggehen.

War nach der Arbeit kurz beim Makler und wollte fragen, was Stand der Dinge ist. Makler meinte, falls der neue Besitzer selbst einziehen will, würde man mit mir aushandeln, wann ich auszuziehen habe. Auf die Strasse setzen könne er mich nicht (na wie beruhigend:roll:). Bei der Suche nach einer neuen Bleibe wäre er mir natürlich behilflich, ich hätte ja Gebühr bezahlt letztes Jahr.

Genau darum dreht sich meine Frage: habe an Maklergebühr letztes Jahr 1200 Lira abgedrückt, plus Deposit eine Monatsmiete. Ich verstehe ja, dass diese Maklergebühr hin wäre, wenn ich aus eigenem Willen ausziehe. Da ich eigentlich nicht vorhatte, auszuziehen, würde ich nicht einsehen, schon wieder Maklergebühr abzudrücken. Andererseits will ich auch nicht irgendeine Bude nehmen müssen, die mir der Typ dann anschleift. Ist der Makler verpflichtet, mit kostenlos Ersatz zu verschaffen? Oder wenigstens Anteile an der Gebühr zurückzugeben?

Wie sieht es aus, falls die Wohnung doch als Kapitalanlage verkauft wird- muss ich eine andere Miete akzeptieren? Makler sagte heute, bei Kapitalanlage würde der Mietpreis schon bei Kauf genannt werden, ich würde lediglich auf ein anderes Konto überweisen, es ändere sich sonst nicht. (Joah, Türkei. Geschwätzt wird manchmal viel:roll:).

Kennt sich jemand damit aus?
 
H

hatira

Guest
AW: Emlak-Thread die Zweite

Heute morgen sass ich gerade im Dolmus, als mich meine Vermieterin anrief. Sie möchte die Wohnung, in der ich lebe, verkaufen. Der Makler würde sich dann mit mir in Verbindung setzen, wann Interessenten die Bude gezeigt werden kann.

Das bedeutet für mich nun, dass- falls jemand diese Wohnung nicht gerade als Kapitalanlage kaufen will - ich mir dann eine andere Bleibe suchen darf demnächst. Die Lage meiner Wohnung ist gut, die wird sicher weggehen.

War nach der Arbeit kurz beim Makler und wollte fragen, was Stand der Dinge ist. Makler meinte, falls der neue Besitzer selbst einziehen will, würde man mit mir aushandeln, wann ich auszuziehen habe. Auf die Strasse setzen könne er mich nicht (na wie beruhigend:roll:). Bei der Suche nach einer neuen Bleibe wäre er mir natürlich behilflich, ich hätte ja Gebühr bezahlt letztes Jahr.

Genau darum dreht sich meine Frage: habe an Maklergebühr letztes Jahr 1200 Lira abgedrückt, plus Deposit eine Monatsmiete. Ich verstehe ja, dass diese Maklergebühr hin wäre, wenn ich aus eigenem Willen ausziehe. Da ich eigentlich nicht vorhatte, auszuziehen, würde ich nicht einsehen, schon wieder Maklergebühr abzudrücken. Andererseits will ich auch nicht irgendeine Bude nehmen müssen, die mir der Typ dann anschleift. Ist der Makler verpflichtet, mit kostenlos Ersatz zu verschaffen? Oder wenigstens Anteile an der Gebühr zurückzugeben?

Wie sieht es aus, falls die Wohnung doch als Kapitalanlage verkauft wird- muss ich eine andere Miete akzeptieren? Makler sagte heute, bei Kapitalanlage würde der Mietpreis schon bei Kauf genannt werden, ich würde lediglich auf ein anderes Konto überweisen, es ändere sich sonst nicht. (Joah, Türkei. Geschwätzt wird manchmal viel:roll:).

Kennt sich jemand damit aus?

Ich kenne natürlich das türkische Mietrecht nicht. Hier ('A und D) hättest du natürlich bis zum Ablauf deines Mietvertrages deine Ruhe. D. h. auch Mietkosten zum selben Preis wie bisher. Das eine Verlängerung des Mietvertrages eher unwahrscheinlich ist, wird dir klar sein. Daher: Such dir eine neue Bleibe in diesem Rahmen und lass dich nicht unter Druck setzen.
 
H

hatira

Guest
AW: Emlak-Thread die Zweite

Editieren ist hier wohl nicht möglich?:oops: Reiche ein "s " nach.
 
L

Laledevri

Guest
AW: Emlak-Thread die Zweite

Ich hab gerade geschaut. Mein Mietvertrag läuft ein Jahr. Endet also am 5. November. Damals sagte mir ein Bekannter, der würde sich automatisch verlängern, so leicht sei es auch nicht in der Türkei, jemand aus der Wohnung rauszuschmeissen. Auch der Eigentümer hätte ja Interesse an einem solventen Mieter. Meine Vermieterin ist auch sehr nett.
Werde morgen nochmal zum Makler gehen und fragen. Nicht, dass ich zum 5. doch rausmuss- sofern sich bis dahin ein Käufer findet.

Bin gerade überfordert.....:roll:
 
L

Laledevri

Guest
AW: Emlak-Thread die Zweite

Hallo? Ich brauch vielleicht ne neue Wohnung und Du gehst ein s suchen?jaja
 

wasfuereinnarr

Active Member
AW: Emlak-Thread die Zweite

Hallo? Ich brauch vielleicht ne neue Wohnung und Du gehst ein s suchen?jaja

*lach* ich find das etwas schwierig, von Bremen aus in Istanbul ne Wohnung zu suchen .... natürlich hast du mein Beileid und ich drücke dir die Daumen, dass du deine Wohnung behalten kannst. Aaaaaber ... wenn dein Vertrag im November ausläuft, frage doch einfach deinen jetzigen Vermieter, ob er dir noch schnell eine Verlängerung gibt ....
 

russini

Well-Known Member
AW: Emlak-Thread die Zweite

Wolltest du eh nicht dir eine Wohnung dort zulegen? Frag doch mal nach dem Kaufpreis.

Frag doch deinen Vermieter ob der jetzt dir noch schnell eine Verlängerung ab November für 3-6 Monate anbieten kann, damit du in Ruhe suchen kannst.

Aber das wäre halt nicht sehr im Interesse des Vermieters, wenn er dringend verkaufen muss.
 

wasfuereinnarr

Active Member
AW: Emlak-Thread die Zweite

Wolltest du eh nicht dir eine Wohnung dort zulegen? Frag doch mal nach dem Kaufpreis.

Frag doch deinen Vermieter ob der jetzt dir noch schnell eine Verlängerung ab November für 3-6 Monate anbieten kann, damit du in Ruhe suchen kannst.

Aber das wäre halt nicht sehr im Interesse des Vermieters, wenn er dringend verkaufen muss.

also, ich glaube, das kannst du pauschal nicht sagen. Wenn es eine schön gelegene Wohnung ist, vielleicht ist ein Käufer auch froh, wenn er eine solvente Mieterin hätte ...
 

russini

Well-Known Member
AW: Emlak-Thread die Zweite

also, ich glaube, das kannst du pauschal nicht sagen. Wenn es eine schön gelegene Wohnung ist, vielleicht ist ein Käufer auch froh, wenn er eine solvente Mieterin hätte ...

Das ist eben die Frage, kauft der Käufer zur Eigennutzung oder zum Vermieten. Aber das erfährt sie vielleicht erst kurz vom Auslauf ihres Mietvertrags und das ist dann doch etwas kurzfristig, ne? jaja

Wenn sie Verlängerung mit derzeitigem Eigentümer hinbekommt, hat sie mehr Zeitraum zu suchen oder eben bleiben.

November steht ja schon quasi vor der Tür :roll:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top