Emlak-Thread die Zweite

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wasfuereinnarr

Active Member
AW: Emlak-Thread die Zweite

Das ist eben die Frage, kauft der Käufer zur Eigennutzung oder zum Vermieten. Aber das erfährt sie vielleicht erst kurz vom Auslauf ihres Mietvertrags und das ist dann doch etwas kurzfristig, ne? jaja

Wenn sie Verlängerung mit derzeitigem Eigentümer hinbekommt, hat sie mehr Zeitraum zu suchen oder eben bleiben.

November steht ja schon quasi vor der Tür :roll:

Ist ja mein reden ... hatte ich ja auch schon vorgeschlagen, obwohl Hatiras "s" nicht gefunden habe :wink:
 
H

hatira

Guest
AW: Emlak-Thread die Zweite

Dass eine Verlängerung des Mietvertrages....

Da wäre mein "s" gut aufgehoben gewesen.:lol:

Wenn der Mietvertrag per November ausläuft, sieht´s nicht so gut für die Verlängerung aus. Das wäre ja ein Plus für den Eigentümer... freie Wohneinheit ab sofort....
Lale, such dir eine neue Wohnung. Viel Glück dafür.
 
L

Laledevri

Guest
AW: Emlak-Thread die Zweite

Na ja, so wie ich ihn heute verstanden habe, wird mir bei Eigenbedarf schon eine angemessene Frist eingeräumt. Rein theoretisch kann es ja auch sein, dass die Wohnung erst in einem halben Jahr verkauft wird. Rein theoretisch aber auch schon nächste Woche.:roll:

Auf eigene Faust ausziehen will ich nicht, da ich keinen Bock habe, schon wieder Maklergebühr hinzulegen. Die Wohnung selbst zu kaufen kommt für mich nicht in Frage. Sie ist ok, aber nicht meine Traumwohnung (vor allem, seit mir das neue Gebäude gegenüber die Bosporus-Aussicht versaut hat). Hatte vor, hier 1-2 Jahre noch zu wohnen und dann was zu kaufen.

Mich nervt vor allem diese Ungewissheit. Es hat mich einfach genug Energie gekostet, hier mein Leben neu aufzubauen und jetzt soll sich schon wieder was ändern. Zum Kotzen. Wenn ich an das ganze Gerenne zum Emniyet wegen Ikamet, Gas, Wasser, Sch....denke, wird mir auch schon ganz anders. Hab im Job genug zu tun, bei uns ist es heute offiziell losgegangen.:banghead.gif:

Tja, mich würde einfach interessieren, ob ich dem Makler aus Kulanz irgendwas abverlangen kann bei neuer Wohnung (also keine oder drastisch weniger Gebühr). Dementsprechend würde ich in dem Laden auch auftreten.
 
H

hatira

Guest
AW: Emlak-Thread die Zweite

Na ja, so wie ich ihn heute verstanden habe, wird mir bei Eigenbedarf schon eine angemessene Frist eingeräumt. Rein theoretisch kann es ja auch sein, dass die Wohnung erst in einem halben Jahr verkauft wird. Rein theoretisch aber auch schon nächste Woche.:roll:

Auf eigene Faust ausziehen will ich nicht, da ich keinen Bock habe, schon wieder Maklergebühr hinzulegen. Die Wohnung selbst zu kaufen kommt für mich nicht in Frage. Sie ist ok, aber nicht meine Traumwohnung (vor allem, seit mir das neue Gebäude gegenüber die Bosporus-Aussicht versaut hat). Hatte vor, hier 1-2 Jahre noch zu wohnen und dann was zu kaufen.

Mich nervt vor allem diese Ungewissheit. Es hat mich einfach genug Energie gekostet, hier mein Leben neu aufzubauen und jetzt soll sich schon wieder was ändern. Zum Kotzen. Wenn ich an das ganze Gerenne zum Emniyet wegen Ikamet, Gas, Wasser, Sch....denke, wird mir auch schon ganz anders. Hab im Job genug zu tun, bei uns ist es heute offiziell losgegangen.:banghead.gif:

Tja, mich würde einfach interessieren, ob ich dem Makler aus Kulanz irgendwas abverlangen kann bei neuer Wohnung (also keine oder drastisch weniger Gebühr). Dementsprechend würde ich in dem Laden auch auftreten.

Also immer wieder unter dem Aspekt, dass D-A Mietrecht nicht Mietrecht der Türkei ist,bleibt Kulanz dort wie da Kulanz. Anrecht hast du leider hier wie dort nicht. Das ist eine blöde Geschichte. Wieweit du dort bei deinem Makler mit dieser Geschichte kommst...drück auf die Tränendrüse...:roll:
 
L

Laledevri

Guest
AW: Emlak-Thread die Zweite

So, ich bin auf Wohnungssuche. Vielleicht hat je jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht.

Die Situation ist nun:

- Mittlerweile waren ein paar Nasen zur Besichtigung da, aber meine Vermieterin meinte, sie würde den gewünschten Preis nicht erzielen, es könne also noch dauern. Ich könne also drin bleiben (ja toll, wie lange dann? Vielleicht möchte ich ja ein paar Möbel kaufen und will die nicht unbedingt auf eine Bude abstimmen, in der ich ohnehin nicht bleiben werde?:banghead.gif:)

- Mein Vertrag endet am 5. November. In meinem Mietvertrag (Standardvordruck aus der Kirtasiye) steht sinngemäß drin: wenn keine der beiden Parteien einen Monat vorher Bescheid gibt, verlängert er sich automatisch um ein Jahr. Ich wies den Emlak auf das Vertragsende hin und er meinte, ich könne erst mal drin bleiben, es sei ja nicht klar, wann verkauft werde. Einen neuen Vertrag haben wir nicht aufgesetzt. Wäre ja auch sinnfrei, hätte ich wieder ein Jahr, könnte ich im worst case drauf pochen, das Jahr auch durchzuziehen, oder?

- Ich weiss nun nicht genau, wann ich eine Wohnung finde, die mir zusagt. In Üsküdar möchte ich auf jeden Fall bleiben, das ist praktisch und zentral für mich. Habe nun ein Schätzchen erspäht, das auch die gewünschte Bosporus-Sicht hat und das ich mir die Tage anschauen wollte. Die Frage ist nur: könnte ich einfach um den 5. herum ausziehen? Ist ja kein Monat mehr bis dahin, habe keine Lust, sollte mir die Wohnung auch in echt zusagen, doppelt Miete zu zahlen. Kollege riet mir, einfach den Flugsaurier zu machen, weil mein Vertrag ja eh' am 5. endet und zudem noch die Verkaufsabsicht da ist. Könnte dann nur passieren, dass Emlak/Besitzerin mein Deposit einbehalten (worauf ich auch keine Lust habe).

- Sitze ich die Sache hier aus und muss doch innerhalb einer kurzen Zeitspanne raus, muss ich vielleicht auf die Schnelle in irgendetwas ziehen, was mir nicht so in den Kram passt.

War jemand schon mal in einer ähnlichen Situation oder hat das bei Bekannten erlebt? Ich hoffe ja, dass der Makler einlenkt und mich dann rauslässt. Wobei es für die Wohnungsbesitzerin ja nicht der Bringer ist, denn sie wird die Wohnung kaum noch vermieten können mit der Verkaufsabsicht.
 
L

Laledevri

Guest
AW: Emlak-Thread die Zweite

So, alles halb so wild. Wollte heute eigentlich zum Emlakci, um mal nach dem ausgeguckten Schätzchen zu fragen. Checkte noch mal den Hürriyet Emlak und da war doch tatsächlich etwas Neues reingeflutscht, bei einem anderen Emlakci.

Ich wollte ja eigentlich eine kleine Wohnung, doch irgendwie war fast alles Vertretbare 100m2 und mehr. Na danke, ich hab ja jetzt schon bei meinen 90, 95 oder was es ist ein leerstehendes Zimmer (das mit dem hässlichen Schrank, ich werde ihn nicht vermissen :biggrin: ). Was brauch ich noch mehr Leerstand?:roll:

Und da war dann doch tatsächlich etwas mit kuscheligen 65 m2 und Bosporusblick! Was will man mehr!:wink: Ich bin gleich hin, habs mir angeschaut und obwohl ein Usta fällig sein wird, war klar: Haben wollen:lol:
Drohte Emlakci mit dem sofortigen Vollzug der Todesstrafe, sollte er die Wohnung an jemand anderes geben. Machte mich dann gleich auf zu meinem alten Emlakci und erklärte ihm, die schwebende Situation des Wohnungsverkaufes sei so nicht tragbar für mich, ich würde gerne zum Vertragsende raus. Er guckte sich den Vertrag an und meinte: ja, ist kein Problem. Wann ich genau rauswolle, Miete sei ja schon bezahlt. Ich meinte dann in der neuen Wohnung würden noch Arbeiten fällig sein, aber auf jeden Fall pünktlich. Er meinte dann, ok, er würde die Eigentümerin in Kenntnis setzen. Ich solle Strom, Gas, Wasser und co. abbestellen, ihm die Belege zeigen, dann würde ich mein Deposit wieder bekommen.

Bin dann noch mal zu dem neuen Emlakci und hab die Sache klar gemacht. Wurde dann auch schon mit Nummern von Nakliyecis und Ustas versorgt:lol::lol::lol:
 
H

hatira

Guest
AW: Emlak-Thread die Zweite

Herzlichen Glückwunsch!
Das Schrankproblem hast du somit auch ganz elegant gelöst.jaja
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top