Er Moslem, ich Atheist

M

mar

Guest
AW: Er Moslem, ich Atheist

Denselben Gedanken hatte ich auch.....nun nicht bei Bruni, aber in der Konstellation Gläubiger/Atheist.....dann glaubt man ja auch daran, dass der Liebste nach seinem Tode nicht bei einem ist...:frown:......sondern :icon_eyecrazy:

Da sprechen die christl. wie islam. Religionen dieselbe Sprache, was "Ungläubige"(Atheisten) angeht. Klar, kann man sagen "ich nehms nicht so ernst" - aber wenn man diesen Grundsatz schon anzweifelt - was nimmt man dann überhaupt noch ernst?

LG

ich weiss nicht, ob es im koran ähnliche gleichnisse gibt, im neuen testament allerdings wird von einer aufnahme der "heiden" ins reich gottes gesprochen, wenn sie moralisches leben geführt haben.

in den gleichnissen jesu - nach welchem massstab aber werden die heiden gerichtet , denen du nicht begegnetest ? sind sie verloren?
antwort:
wer ihnen liebe erweist, erweist sie mir, dem heiland der armen. darum werden die heiden im endgericht nach der tätigen liebe gefragt werden, die sie mir in gestalt der bedrängten erwiesen haben, und sie werden die gnadengabe des anteils an der basilea ( die basilea bedeutet das reich gottes. anmerkung mar )erhalten, wenn sie das liebesgebot erfüllt haben. ( matthäus, jakob,römerbriefe)

Catsili

Active Member

ich weiss nicht, ob es im koran ähnliche gleichnisse gibt, im neuen testament allerdings wird von einer aufnahme der "heiden" ins reich gottes gesprochen, wenn sie moralisches leben geführt haben.

in den gleichnissen jesu - nach welchem massstab aber werden die heiden gerichtet , denen du nicht begegnetest ? sind sie verloren?
antwort:
wer ihnen liebe erweist, erweist sie mir, dem heiland der armen. darum werden die heiden im endgericht nach der tätigen liebe gefragt werden, die sie mir in gestalt der bedrängten erwiesen haben, und sie werden die gnadengabe des anteils an der basilea ( die basilea bedeutet das reich gottes. anmerkung mar )erhalten, wenn sie das liebesgebot erfüllt haben. ( matthäus, jakob,römerbriefe)

Ich kenne vom Islam nur etwas ähnliches in der Art; wenn man
nach welchem massstab aber werden die heiden gerichtet , denen du nicht begegnetest ? sind sie verloren?
so interpretiert, dass nicht Jesu selbst, sondern seine "Lehre" ergo die Religion nicht zu den Menschen kam, dann werden sie nach ihrem Leben beurteilt, das sie geführt haben.

Im Klartext: Wer niemals etwas von Gott/Allah dem Quran oder der Bibel oder Thora gehört hat - es also nicht bewußt abgelehnt hat, sondern es einfach nicht kannte - würde nicht als "Ungläubiger" behandelt.

LG

GMLSX

New Member

Im groben hast du nur Drei Möglichkeiten (nach ANFÄNGLICHER Schwierigkeit geordnet, Ich würde #2 nehmen)

#1 Möglichkeit
Du UND dein zukünftiger Ehemann (also deine zukünftige Familie) lügen pinocchio die Eltern und Beteiligten an indem Du “OFFIZIELL” konvertieren.

Es gibt 3 wichtige Punkte (nicht Dinge, dann wären es 4 :wink: ) die man MINDESTENS zum “Konvertieren” braucht

A Mindestens 2 Muslimische Zeugen die “Entscheidungsfähig” sind (Heute würde man sagen Volljährig und Zurechnungsfähig)

B Das Sprechen der Scha’ahda (Glaubensbezeugung)
“Aschadu an la illaha ill Allha. Wa aschadu an Muhammadan rasul Allah”
und in der Muttersprache (deutsch) sofern diese nicht arabisch ist:
“Ich bezeuge das es keinen Gott (illaha / Gott = der es verdient angebete zu werden) gibt außer Allah. Und ich bezeuge das Muhammad sein Gesandter ist.”

C Das die Bezeugung (Konvertierung) aufrichtig ist

Und C ist was Dir fehlt und somit die komplette Konvertierung offiziell ungültig macht. Aber was in deinem Kopf vorgeht, an was Du glaubst, ist für die Zeugen nicht offensichtlich, nicht offiziell, nicht öffentlich.

#2 Möglichkeit
Du macht den Eltern (und Imam/Hotscha) klar das Du (aus obigem Grund C) nicht konvertieren kannst.

Vermutlich werden Sie nicht verstehen können was gemeint ist:

Ich fand folgendes Beispiel sehr gut:

“Ich gebe dir 20€ wenn du mir glaubst das ich wie Supermann hier her geflogen bin. Du kannst vielleicht sagen das du mir glaubst. Aber glaubst (glaub in arabisch = aminu) du auch das ich wie Supermann hier her geflogen bin?”

Das was sie von Dir verlangen wäre somit Betrung an dem Gott, an den sie glauben. Und dieser Gott läst sich nicht betrügen.

Wenn sie es (aus schon von Catsili genannten Gründen) nicht so genau nehmen, lassen sie sich vielleicht auch überreden das Ihr dennoch heiraten dürft „damit Euer Bündnis durch Allah gestärkt wird und du von Allah auf den rechten Weg geleitet wirst“ (OK, so etwas sollte vielleicht besser dein Zukünftiger sagen).

Ob Ihr euch für #1 oder #2 entscheidet: Solange dein Lebensgefährte (verheiratet oder nicht) Muslim ist sind auch eure Kinder bis zur Geschlechtsreife automatisch Muslime. Danach dürfen sie selbst entscheiden ob sie beim Iman (Glaube) bleiben oder Kuf’r (Unglaube) wechseln. Mann sollte ihnen natürlich auch klar machen das die Mutter (Die Frau die der Vater liebt!) ein Ungläubiger (Kufar) ist.

Beschneidung ist übrigens keine Pflicht. Selbst unter Konvertiten , wenn man sie in der Mosche danach fragt, heist es: “Das geht dich nichts an”

#3 Möglichkeit
Du machst sie Nichtmuslimen (was nicht gleich (bewusste) Atheisten bedeutet) und vergesst die Mosche und den Hotscha. Feiern könnt ihr dann Immer. Ihr müsst dann nur hoffen das sich niemand übermäßig daran stört.
Ich empfehle für den Kuf’r über Kapitel 6, Vers 101 und Kapitel 18, Vers 86 nachzudenken und danach Kapitel 4, Vers 82 bis 83.

Offtopic Fragen

@ niele_bln
Bist du Atheist weil Du Dich nie damit (Religion) beschäftigt hast oder WEIL Du dich damit beschäftigt hast?

@ Catsili
Bist du “Nur Koraner” oder Sunnit?

M

mar

Guest

konvertieren oder nicht- nur einem gesellschaftlichen rahmen einer religiösen zuhehörigkeit zu genügen oder deren wünschen /forderungen zu entsprechen, sollte man so etwas nicht machen. man sollte sich in allem im leben selber treu bleiben, auch seinem glauben oder nichtglauben. alles andere wäre sich selber in die tasche lügen.

GMLSX

New Member

OK, das Du das warst wusste ich nicht mehr. Was das betrifft ist alles klar.

PS. Wie dankt man für einen nützlichen Betrag???

GMLSX

New Member

Zitat von yildiz2007
Kann mir jemand den Unterschied erklären? Was heißt überhauot Koraner?

Es gibt im Islam mehrer Quellen.

1. Den Koran (auch Qu’ran geschrieben). Was auf deutsch soviel bedeutet wie “Lauter Vortrag”. Der wurde mündlich (durch den Engel Gabriel übermittelt mit Kapitel 96 beginnend) von Allah an den Gesandten (Rasul) Muhammad übertragen und dann zum größten Teil als Buch niedergeschrieben.

2. Die Sunnah (Das gelebt Beispiel) Muhammads. Die selbst wiederum aus Teilen der ->

3. Hadith (Überlieferung, Geschichten) besteht. Von Denen gibt es gesicherte (Sahih), schwache und unglaubwürdige. Für die Sunnah werden natürlich die Gesicherten vorgezogen.

4 Fatwa (islamische Rechtgutachten) Entscheidungen von Schriftgelehrten die auf vorigen Drei aufbauen.

“Nur Koraner” erkennen nur den Koran als Quelle des Glaubens an. Und beten so zum Beispiel nur 3x am Tag.

Sunni und Shia Nehmen Koran und Sunnah als gültige Quellen an. Wobei es unter den Shia heist, das die Sunni den Koran verfälscht hätten was dann natürlich bedeutet das sie sich noch mehr auf Sunnah verlassen müssen.

Die Aleviten (nicht zu verwechseln mit den arabischen Alaviten) gelten allgemein als Geheimlehre. Es ist hier sehr schwer ein klares Bild zu bekommen. Jedenfalls richten sie sich nach dem Beispiel von Ali. (dem Neffen Muhammads).