er moslem, ich religionsloser freigeist...

M

Mein_Ingomann

Guest
AW: er moslem, ich religionsloser freigeist...

".. wenn man selbst un-, anders, oder leichtgläubig ist!" ha ha :lol:

naja, also wie gesagt bei christen ist es strenger, und du hast recht, die orthodoxen christen haben probleme mit den katholiken (wegen den kreuzzügen). in griechenland sagt man sogar: besser der Fez vom sultan als die haube (wie heisst diese kappe..?) vom papst.

Kondom? Nein: Mitra. 8)

Kaelush

Member

Hallo, ich weiß nicht, ob das hier bereits angesprochen wurde und ich es überlesen habe - mehrfach wurde gesagt, man könne ja einfach dem Islam bei- und später wieder austreten. Mir (als Kind muslimischer Eltern mit davon unabhängiger Weltanschauung) ist aber keine Möglichkeit bekannt, wie das funktionieren soll. Also mit dem Austreten. Das geht doch nicht, oder?

Soweit ich weiß, ist nach allgemeinen Grundsätzen (also unabhängig der islamischen Rechtsschulen oder wie man die nennt) anerkannt, dass man konvertiert, indem man die Gläubigenformel (arab. Gott ist einzig/allmächtig und Mohammed ist sein Prophet) ausspricht. Säuglinge werden in den Islam aufgenommen, indem man ihnen bei oder nach der Geburt diese Losung ins Ohr flüstert. Aber austreten? Nie davon gehört...

Sommer2000

Gesperrt

Hallo, ich weiß nicht, ob das hier bereits angesprochen wurde und ich es überlesen habe - mehrfach wurde gesagt, man könne ja einfach dem Islam bei- und später wieder austreten. Mir (als Kind muslimischer Eltern mit davon unabhängiger Weltanschauung) ist aber keine Möglichkeit bekannt, wie das funktionieren soll. Also mit dem Austreten. Das geht doch nicht, oder?

Soweit ich weiß, ist nach allgemeinen Grundsätzen (also unabhängig der islamischen Rechtsschulen oder wie man die nennt) anerkannt, dass man konvertiert, indem man die Gläubigenformel (arab. Gott ist einzig/allmächtig und Mohammed ist sein Prophet) ausspricht. Säuglinge werden in den Islam aufgenommen, indem man ihnen bei oder nach der Geburt diese Losung ins Ohr flüstert. Aber austreten? Nie davon gehört...

Doch, man kann aus dem Islam austreten. Ich kenne einige die sich zum Christen konvertiert gelassen haben.

blackcyclist

Gesperrt

Für die strengeren Muslime bist du schon kein richtiger Muslim mehr, wenn du die Gebetszeiten nicht einhältst, Alkohol trinkst und mehr als 5 Ungläubige am Tag siehst. Man muss also nicht austreten, man wird ausgetreten.

Im Westen kann man im Prinzip tun was man will, in Saudiarabien wird es schon gefährlich, wenn man öffentlich verkündet, ich bin kein Muslim mehr. Souveränität sieht anders aus.