er moslem, ich religionsloser freigeist...

S

sintostyle

Guest
AW: er moslem, ich religionsloser freigeist...

Bruni, geht denn das ?? 2 Mal heiraten ?? Ich dachte entweder man heiratet islamisch ODER katholisch in der Kirche ? Das man beides (hintereinander) machen kann, wäre mir neu. Und wie soll das gehen ? Wenn Du konvertierst bist Du doch katholisch und dann wird das eh nichts mit der islamischen Heirat.

Vielleicht habe ich es auch einfach nicht verstanden :redface:

das weiss doch bei den Muslimen keiner, dass sie katholisch wäre :lol:

madrid78

New Member

Meiner Erfahrung im Freundes/Familienkreis nach, reicht es wenn einer der fraglichen Religion (katholisch/evangelisch) ist um in der Kirche zu heiraten. Allerdings muss man unterschreiben, die Kinder im Glauben eben dieser Kirche zu erziehen - dumm nur wenn man in der Moschee schon das gleiche versprochen hat pinocchio

Wo ist eigentlich die Threadstellerin hin???

blackcyclist

Gesperrt

Meiner Erfahrung im Freundes/Familienkreis nach, reicht es wenn einer der fraglichen Religion (katholisch/evangelisch) ist um in der Kirche zu heiraten. Allerdings muss man unterschreiben, die Kinder im Glauben eben dieser Kirche zu erziehen - dumm nur wenn man in der Moschee schon das gleiche versprochen hat pinocchio

Wo ist eigentlich die Threadstellerin hin???

Weg, sie ist eben ein Freigeist.

Brunhilde82

Forumskönigin

Bruni, geht denn das ?? 2 Mal heiraten ?? Ich dachte entweder man heiratet islamisch ODER katholisch in der Kirche ? Das man beides (hintereinander) machen kann, wäre mir neu. Und wie soll das gehen ? Wenn Du konvertierst bist Du doch katholisch und dann wird das eh nichts mit der islamischen Heirat.

Vielleicht habe ich es auch einfach nicht verstanden :redface:

naja vllt ist eben möglich... es gibt priester und hocas die für liebenden gerne auch eine " ausnahme " machen...

bei uns in der familie ist die zeremonie mit dem hoca nichts großes... meistens sindse nach 15 min fertig.. und naja bei uns wird die auch, zum glück keiner, eingeladen.

mädels... nicht, dass ihr denkt, es wäre bei mir bald so weit... noch ist zeit bis dahin...

was ich mit meinem post eigentlich sagen wollte ist, dass man trotz der lügereien anderer gegenüber gott und ich sich selber treu bleiben kann :biggrin:

Indira

Member

selam,
hab das mal alles überflogen. also ein moslem darf auch eine christin oder eine jüdin heiraten laut koran, es ist kein problem. nur eine muslima darf nur einen moslem heiraten. im sinne dass der vater ja die religion weitergibt (wie man im orient annimmt).
bei christen ist es strenger- christen dürfen nur christen heiraten. vielleicht gibt es ausnahmen wo ein priester eine trauung vornimmt wo einer atheist oder was anderes ist.

generell finde ich es ganz toll wie dein freund sich über eure zukunft gedanken macht. es gäbe sicher viele frauen die liebend gerne zum islam übertreten um ihren freund heiraten zu können, aber der will trotzdem nicht , denn sehr viele moslems leider machen sich über eine heirat mit einer christin nicht wirklich gedanken weil sie am ende doch lieber eine muslimin nehmen. also hab das öfters beobachtet.
es zeigt also dass er dich wirklich liebt.

ich war auch mit einem türken, und er wollte dass ich übertrete und seine sprache lerne etc. naja er ist damit aufgewachsen dass er das alles mal seiner familie weitergibt. er bekam auch druck von seiner familie, die mich eigentlich sehr mochten.
doch ich hab , so wie du, lange gezögert. meine freunde und familie haben gemeint (v.a. meine griechischen verwandten, die ziemlich gläubig sind)- er kann das doch nicht verlangen.
jedenfalls war ich verunsichert, und er traurig. es gab immer wieder streit, und gerade wegen seinem druck wollte ich erst recht nicht. schliesslich haben seine eltern ihre meinung geändert und gesagt es hat keinen sinn weil wir nur streiten.sie verboten uns mehr oder weniger den kontakt.(das ist ein andres thema).
damit war die sache eigentlich gelaufen.
später wäre ich bereit gewesen es "durchzuziehen", nur seit seine eltern dagegen waren, wurde alles extrem schwierig.
ich verstehe deine verunsicherung. ich dachte auch, wer weiss was auf mich zukommt, vielleicht ist es dann vorbei mit weihnachten, etc.. das problem war auch mein freund wollte plötzlich besonders gläubig werden, wahrscheinlich weil er eben nicht mit einer muslimin war. seine freunde zb sind alle moslems, aber die sind nicht wirklich gläubig. also nur zu ramazan. aber sonst eben wie "weihnachtschristen"
besprecht halt mal in ruhe wie genau er sich die gelebte religion vorstellt?! ich meine streng muslimisch zu leben ist in deutschland beinahe unmöglich, ausser man lebt komplett in einer parallelwelt. aber das meint er sicher auch nicht. er will einfach dass seine kinder die selben werte lernen, wie er. oder?

alles gute jedenfalls!:lol:

blackcyclist

Gesperrt

selam,
hab das mal alles überflogen. also ein moslem darf auch eine christin oder eine jüdin heiraten laut koran, es ist kein problem. nur eine muslima darf nur einen moslem heiraten. im sinne dass der vater ja die religion weitergibt (wie man im orient annimmt).
bei christen ist es strenger- christen dürfen nur christen heiraten. vielleicht gibt es ausnahmen wo ein priester eine trauung vornimmt wo einer atheist oder was anderes ist.

alles gute jedenfalls!:lol:

So einfach ist es mit Christen und Christen auch nicht oder war es. Früher war es schon schwieriger wenn ein Katholik eine Protestantin oder andersrum heiraten wollte. Das ist aber schon ein paar Jahre her und außer in ein paar bayerischen Bergdörfern sollte das eigentlich keinen mehr jucken, was der andere für eine oder keine Religion hat.

Generell kann ich nur abraten, jemand Strenggläubigen egal welcher Religion zu ehelichen, wenn man selbst un., anders- oder leichgläubig ist. Leider sind die Strenggläubigen von der Einzigartigkeit ihrer Gläubigkeit durchdrungen und wollen alle anderen teilhaben lassen. Wenn sich dann noch jemand für auserwählt auf Grund seines Glaubens hält, kann man die Geschichte vergessen.

Indira

Member

".. wenn man selbst un-, anders, oder leichtgläubig ist!" ha ha :lol:

naja, also wie gesagt bei christen ist es strenger, und du hast recht, die orthodoxen christen haben probleme mit den katholiken (wegen den kreuzzügen). in griechenland sagt man sogar: besser der Fez vom sultan als die haube (wie heisst diese kappe..?) vom papst.