er moslem, ich religionsloser freigeist...

Z

-Zarife-

Guest
AW: er moslem, ich religionsloser freigeist...

Zu früh finde ich das nicht. Wenn Frau meint, wirklich den Mann für´s Leben gefunden zu haben, kann es gar nicht früh genug sein, sich über sowas Gedanken zu machen.

Doch das ist wohl tatsächlich so. Aber sich deswegen "einfach mal so" taufen zu lassen, finde ich völlig daneben. Dann läßt man die islamische Zeremonie eben und fertig. Standesamt reicht doch völlig.

@ Jenny

Mein Mann wollte auch nie, daß Töchterchen Schwein ißt. Mittlerweile hat er wohl eingesehen, daß sich daß hier gar nicht vermeiden läßt. Nur die Familie in der Türkei darf davon nichts wissen. Also pssssst... 8)

Wäre Tochter ein Sohn geworden, wäre ich auch mit dem Beschneiden einverstanden gewesen. Soviel Zugeständniss meinerseits hätte ich dann schon gemacht.

Also ich bin getauft und evang. Christin, da gab es das Problem mit dem "Ungläubig" nicht. Glaube aber ehrlich, daß er mich auch ohne Glauben genommen hätte, denn ich kann mich nicht erinnern, daß er (oder seine Familie) vor unserer Hochzeit je danach gefragt haben.

Dass der Mann den Kindern seinen Glauben "vererbt" ist eine Tatsache. Unsere Tochter ist gerade 2 1/2 und hat von Männe in Richtung islamischer Religion bisher noch gar nichts mitbekommen. Mit Mama dagegen betet sie regelmäßig vor dem Schlafengehen. Weihnachten, Kirche, Jesus, Maria und Josef sind auch schon bekannt. Und wenn sie mal alt genug für den Konfirmationsunterricht ist, kann ich mir schon jetzt vorstellen, daß sie sich das nicht von Papa nehmen läßt.
Allerdings sind mein Mann und ich uns einig darin, daß Töchterchen sich später selber aussuchen darf, was sie mal Glauben möchte: Moslem, Christ, Buddist, Indianer oder auch gar nichts. Wir als Eltern sind für alles offen, schließlich ist es ihr Leben.

Ich für meine Erfahrung kann nur sagen, daß Kompromisse in jedem Fall nötig sind und es ist nicht immer die Frau, die diese machen muß. Zumindest bei uns nicht :wink:

Alles Gute für Euch !

Ist eure Tochter den auch getauft worden ? Meines wissens nach kann sie nicht am Konfirmationsunterricht teilnehmen wenn sie nicht getauft ist....(jedenfalls wurde es mir so gesagt da mein sohn nicht getauft ist! )

Sabine

Well-Known Member

Ist eure Tochter den auch getauft worden ? Meines wissens nach kann sie nicht am Konfirmationsunterricht teilnehmen wenn sie nicht getauft ist....(jedenfalls wurde es mir so gesagt da mein sohn nicht getauft ist! )

Nein, sie ist nicht getauft !

Sie kann am Konfirmationsunterricht teilnehmen, nur muß sie sich dann VOR der eigentlichen Konfirmation noch taufen lassen. Kein Problem also.

Als ich damals konfirmiert wurde, waren 2 Leute mit dabei, die nicht getauft waren. Am Tag vor der Konfirmation war dann bei denen noch die Taufe. Ist allerdings schon 25 Jahre her. Ich bin aber der Meinung, daß es heute noch genau so ist.

Z

-Zarife-

Guest

Nein, sie ist nicht getauft !

Sie kann am Konfirmationsunterricht teilnehmen, nur muß sie sich dann VOR der eigentlichen Konfirmation noch taufen lassen. Kein Problem also.

Als ich damals konfirmiert wurde, waren 2 Leute mit dabei, die nicht getauft waren. Am Tag vor der Konfirmation war dann bei denen noch die Taufe. Ist allerdings schon 25 Jahre her. Ich bin aber der Meinung, daß es heute noch genau so ist.

Ja das taufen kann man immer wieder nachholen egal wie alt man ist :tongue:

Und das würde dein Mann auch mitmachen ?

P

pauline09

Guest

Ja, das ist noch immer so. Ein recht beliebter Termin dafür (zumindest bei uns in der Gegend): der Gottesdienst in der Osternacht von Samstag auf Sonntag. Dabei werden auch Erwachsene und nicht nur Konfirmanden getauft.

P

pauline09

Guest

SenBenimsin, ich glaube, das hängt auch ein bisschen von der Haltung des jeweiligen Pastors ab. Manche gebärden sich sehr konservativ, pochen auf Synodenbeschlüsse und hast-du-nicht-gesehen, andere gehen viel toleranter und lockerer damit um. Notfalls (also, falls es Dir wichtig ist) würde ich mich einfach umhören und ggf. die Gemeinde wechseln. Das ist reine Formsache und muss nur kurz + schriftlich erklärt werden im Stil, dass Eure Bindung an diese und jene Gemeinde aus persönlichen Gründen größer sei. Aber begründen muss man das nicht.

waltraut

Active Member

Wie groos ist eigentlich euer Altersunterschied , oder ist diese frage zu indiskret

Gruss Wally

Janett

Member

Jenny, dehne eure Gespräche mal noch ein bisschen aus und befrage deinen Freund, ob er Unterschiede zwischen Sohn und Tochter machen würde.
Da könnte es dann noch brisanter werden.

Denn, was manche Türken für sich selbst "hinnehmen", bei ihrer Partnerin also tolerieren, muss bei einer Tochter nicht identisch sein. Da werden die Maßstäbe angezogen.

Zumal tatsächlich der Vater seine Religion weitergibt an das Kind, wirst du bei ihm da wohl auf Granit stoßen, dass eure Kinder werden/leben können wie du.

Brunhilde82

Forumskönigin

janett hat recht...

frag ihn mal, ob eure töchter dieselben freiheiten haben dürften, wie du in deiner jugend...!

ich bin türkin, hab mich von der religion abgewandt und sehe mich wie du als religionslos..., aaaaaber ( ich weiss, ich widerspreche mir, aber man kann ja auch mal n wenig seine meinung ändern)... wenn mein freund mich heiraten würde, müsste mein freund dennoch mich nach islm. tradition heiraten, nicht mir zuliebe, sondern meinen eltern und der rest der sippe! genauso wie ich mich auch für ihn taufen lassen würde.. ( eehhh er ist katholik).. ich bin keine atheistin und keine agnostikerin, sondern eine religionsfreie gläubige! so kann ich mit meinem gewissen vereinbaren, ihn auch kirchlich zu heiraten, bzw er mich islamisch, denn ich belüge gott und mich nicht an... er weiss, wie ich zu ihm stehe!

naja.. ich belüge vllt. meine familie, aber damit kann ich leben!

Sabine

Well-Known Member

...ich bin türkin, hab mich von der religion abgewandt und sehe mich wie du als religionslos..., aaaaaber ( ich weiss, ich widerspreche mir, aber man kann ja auch mal n wenig seine meinung ändern)... wenn mein freund mich heiraten würde, müsste mein freund dennoch mich nach islm. tradition heiraten, nicht mir zuliebe, sondern meinen eltern und der rest der sippe! genauso wie ich mich auch für ihn taufen lassen würde.. ( eehhh er ist katholik).. ich bin keine atheistin und keine agnostikerin, sondern eine religionsfreie gläubige! so kann ich mit meinem gewissen vereinbaren, ihn auch kirchlich zu heiraten, bzw er mich islamisch, denn ich belüge gott und mich nicht an... er weiss, wie ich zu ihm stehe!

Bruni, geht denn das ?? 2 Mal heiraten ?? Ich dachte entweder man heiratet islamisch ODER katholisch in der Kirche ? Das man beides (hintereinander) machen kann, wäre mir neu. Und wie soll das gehen ? Wenn Du konvertierst bist Du doch katholisch und dann wird das eh nichts mit der islamischen Heirat.

Vielleicht habe ich es auch einfach nicht verstanden :redface: