Erdbeben mit 7,3 in Türkei und Syrien

univers

Well-Known Member
hmm,,,,solange kein Leben gelassen wird, macht mir das Erdbeben keine Angst, also Angst davor Draußen im Schnee zu zelten.
Man greift auf Reservekräfte, die einen selbst erstaunen, so alle Gegebenheiten wie Sonne, Kälte, Nässe sin gleichgestellt..
Aber ein warmer Ofen steht in der Ecke und geht fast nie aus..
 

Bintje

Well-Known Member
In Adiyaman begann heute der erste große Prozess gegen einen Hotelbesitzer und zehn weitere Angeklagte wegen der katastrophalen Folgen des Erdbebens vom vergangenen Februar. Für den Hotelinhaber und seine beiden Söhne fordert die Staatsanwaltschaft 22 Jahre Haft wegen fahrlässiger Tötung; der in U-Haft befindliche Architekt und Statiker sehen u.a. einem möglichen Berufsverbot entgegen.


"Das Isias-Hotel in Adiyaman fiel schon bei dem ersten Beben in sich zusammen. Es begrub unter anderem eine Gruppe Reiseführer und zwei Volleyball-Schulmannschaften aus Nordzypern mit 26 Kindern unter sich. Keines der Kinder überlebte. Das jüngste Todesopfer war zehn Jahre alt.

Einem in der Anklage zitierten Gutachten zufolge gab es beim Bau des Isias-Hotels einige Unregelmäßigkeiten. So sei minderwertiges Baumaterial benutzt worden. Außerdem wurde das Hotel demnach illegal um ein Stockwerk erhöht. Ursprünglich war das 30 Jahre alte Gebäude laut Gutachten als Wohnhaus geplant gewesen, bekam dann aber von den Behörden die Genehmigung, als Hotel weitergebaut zu werden."


In einem weiteren Prozess sollen Behördenvertreter vor Gericht kommen, die Genehmigungen erteilt haben. Für diesen Prozess gebe es aber noch kein grünes Licht, berichtet ARD Istanbul.


Und es bebt immer weiter ... auch in den letzten Tagen, Griechenland, Georgien, rings um Pülümür, Hakkari ...
Man muss einfach nur einen Blick auf die Aufzeichnungen des Kandilli Observatoriums werfen:
 

Bintje

Well-Known Member

sommersonne

Well-Known Member
In Adiyaman begann heute der erste große Prozess gegen einen Hotelbesitzer und zehn weitere Angeklagte wegen der katastrophalen Folgen des Erdbebens vom vergangenen Februar. Für den Hotelinhaber und seine beiden Söhne fordert die Staatsanwaltschaft 22 Jahre Haft wegen fahrlässiger Tötung; der in U-Haft befindliche Architekt und Statiker sehen u.a. einem möglichen Berufsverbot entgegen.


Und es bebt immer weiter ... auch in den letzten Tagen, Griechenland, Georgien, rings um Pülümür, Hakkari ...
Man muss einfach nur einen Blick auf die Aufzeichnungen des Kandilli Observatoriums werfen:
Wieso sitzen diejenigen die das aufstocken des Hauses genehmigt haben nicht mit auf der Anklagebank? Immerhin war man ja sechs Jahre lang der Meinung den Anbau nicht zu genehmigen. Das wird ja Gründe gehabt haben. Hackt hier eine Krähe der anderen kein Auge aus?
 

univers

Well-Known Member
Es machte "Klick" und wieder kickte es im Boden und das reichte, ich fand mich Draußen wieder und wieder war es in der Nacht, kalt dazu wie im Februar.
Draußen versuchte ich mich mit der Erde zu versöhnen, um ins Innere, in die Wärme zu gehen....nach paar Minuten in der kalten Nacht Draußen war ich bereit wieder einzugehen in die Bleibe.
 

Bintje

Well-Known Member
Es machte "Klick" und wieder kickte es im Boden und das reichte, ich fand mich Draußen wieder und wieder war es in der Nacht, kalt dazu wie im Februar.
Draußen versuchte ich mich mit der Erde zu versöhnen, um ins Innere, in die Wärme zu gehen....nach paar Minuten in der kalten Nacht Draußen war ich bereit wieder einzugehen in die Bleibe.
Dieser Tage?? Und ist was passiert am Haus oder in der Umgebung ... ?
 

univers

Well-Known Member
Dieser Tage?? Und ist was passiert am Haus oder in der Umgebung ... ?
Vor nicht einer Woche.
Von Dritten, der vor Ort war, erfuhr ich, dass es in 15 Km Entfernung zu mir auch Häuser eingestürzt wären.
Es ist eine ziemlich bergige Gegend, wo noch Schnee liegen könnte und die Straßen dahin sind nur mit Kies stabilisiert als dass ich mich dort umschauen könnte, was aber mich nicht in Ruhe lässt, um doch hinzufahren.
 

Bintje

Well-Known Member
Von Dritten, der vor Ort war, erfuhr ich, dass es in 15 Km Entfernung zu mir auch Häuser eingestürzt wären.
Es ist eine ziemlich bergige Gegend, wo noch Schnee liegen könnte und die Straßen dahin sind nur mit Kies stabilisiert als dass ich mich dort umschauen könnte, was aber mich nicht in Ruhe lässt, um doch hinzufahren.
So was landet hier gar nicht in den Nachrichten. Bei euch wahrscheinlich auch nicht, nehme ich an? In so einer abgelegenen Gegend dürfte auch fraglich sein, ob die Leute Hilfen bekommen, oder? Kümmert AFAD sich in solchen Fällen, oder wer ist dann zuständig? Kreisverwaltung? Gouverneur?
Wenn Häuser eingestürzt sind, dürften die Betroffenen meist alles verloren haben. Und das bei der Kälte! :(
 
Top