Ernährung

Wie ernährst du dich?

• Total voters
    25

Lynx72

Gesperrt
AW: Ernährung

Lynx, ja, wenn man nur kurz in Urlaub ist, ist es kein Problem. Wenn man allerdings ein paar Monate im Ausland ist sieht's dann schon anders aus. Deshalb wollte ich wissen ob es z.B. in der TR auch vegane Produkte wie Sojamilch, veganen Käse/Joghurt o.ä. irgendwo gibt oder auf welche einheimischen Produkte man zurückgreifen kann.

Ob es in der TR Sojamilch und andere Imitate gibt, kann ich dir nicht sagen. Ich habe nie darauf geachtet. Vielleicht zu Mondpreisen bei Migros MMM. Bei einem längeren Aufenthalt in der TR würde es bei mir nicht ohne Kochmöglichkeit gehen. Falls die aber vorhanden wäre, kann ich kein veganspezifisches Problem entdecken. Obst und Gemüse gibt es überall genug und Hülsenfrüchte in jeder Form, Farbe, verarbeitet oder nicht. Mit Bulgur lassen sich viele leckere Sachen machen. Kennst du Etsiz Çiğ Köfte? Gibt's sogar fertig im Kühlregal bei BiM, A101, DiaSA etc.

L

Laledevri

Guest

Deshalb wollte ich wissen ob es z.B. in der TR auch vegane Produkte wie Sojamilch, veganen Käse/Joghurt o.ä. irgendwo gibt oder auf welche einheimischen Produkte man zurückgreifen kann.

Ja, gibt es mittlerweile. Umweit des Taksim ist ein Laden, der vegane Köfte, Döner etc. verkauft und weitere Bioprodukte.
Ansonsten online-Shop:
http://vegandukkan.com/index.php/

Ansonsten hier auch vegane Rezepte alla Turca:
http://www.veganlezzetler.blogspot.com/

Alpro Sojamilch gibts in fast jedem Supermarkt mittlerweile. Ist aber sehr teuer.

alteglucke

Moderator

Ist es tatsächlich unhöflich, Essen, das nicht in seine Ernährungsweise passt, weil man vielleicht auf seinen Körper bzw. seine Gesundheit achtet, abzulehnen?

Wenn man das bei Fremden macht oder Freunden, die man gerade erst kennengelernt hat, leuchtet es mir ja noch teilweise ein, aber bei Verwandten/guten Freunden?!

Wenn ja - hut ab, mehr Intoleranz geht meiner Ansicht nach nicht und Gott sei Dank werden da meine "Spinnereien" mittlerweile akzeptiert und auch als sinnvoll empfunden.

Achso ja - ist halt nicht gesellschaftstauglich, ich weiß schon. Aber beim Essen überlasse ich nur ungern etwas dem Zufall.

Und ich finde, die Intolerenz liegt da eher auf deiner Seite.

#TGOD

Well-Known Member

Und ich finde, die Intolerenz liegt da eher auf deiner Seite.

Alles klar! Wundert mich nicht, so denken wahrscheinlich die meisten. Ich schäme mich auch wirklich fast schon für meine Ernährung. :lol:

Gott sei Dank sehen es meine Verwandten nicht ganz so verklemmt bzw. sind nicht ganz so .... deutsch (?) wie der Großteil, der denkt, man solle es nicht "übertreiben mit der Ernährung". Geht ja nur um den eigenen Körper! 8)

L

Laledevri

Guest

Leute, ich war sehr lange vegetarisch, hab seit ca. 5 Jahren wieder Fleisch gegessen aber es widert mich an mittlerweile. Überlege, auf vegan umzusteigen (ich weiss, ich bin nicht im unkompliziertesten Land dafür).

Sollte man irgendwelche ergänzenden Tabletten einnehmen? Vitamin B12?
Hat jemand Erfahrungen oder richtig gute Seiten zum Einlesen? Die türkischen Seiten kenne ich alle schon.

alteglucke

Moderator

Alles klar! Wundert mich nicht, so denken wahrscheinlich die meisten. Ich schäme mich auch wirklich fast schon für meine Ernährung. :lol:

Gott sei Dank sehen es meine Verwandten nicht ganz so verklemmt bzw. sind nicht ganz so .... deutsch (?) wie der Großteil, der denkt, man solle es nicht "übertreiben mit der Ernährung". Geht ja nur um den eigenen Körper! 8)

Mich interessiert überhaupt nicht, was du mit deiner eigenen Ernährung machst. Übertrieben finde ich, von anderen zu erwarten, dass sie deine Religion mitleben. Und das tust du natürlich, wenn du dich woanders weigerst, zu essen, "was auf den Tisch kommt".

Was in diesem Zusammenhang nun schon wieder der Hinweis auf Deutsch soll, erschließt sich mir nicht, nervt mich aber mit jeder weiteren Erwähnung zunehmend.

#TGOD

Well-Known Member

Mich interessiert überhaupt nicht, was du mit deiner eigenen Ernährung machst. Übertrieben finde ich, von anderen zu erwarten, dass sie deine Religion mitleben. Und das tust du natürlich, wenn du dich woanders weigerst, zu essen, "was auf den Tisch kommt".

Was in diesem Zusammenhang nun schon wieder der Hinweis auf Deutsch soll, erschließt sich mir nicht, nervt mich aber mit jeder weiteren Erwähnung zunehmend.

Schonmal was von dem Satz "Leben und leben lassen" gehört? Ist ja nicht so, dass ich das Essen anderer Menschen verschmähe oder sage, wie schlecht es ist. Ich weise sie nur daraufhin, dass es für mich nichts ist und bedanke mich trotzdem für die Mühe. Das nächste Mal wissen sie es ja dann besser.