Ernährung

Wie ernährst du dich?

• Total voters
    25

Lynx72

Gesperrt
AW: Ernährung

Wie sieht deine Ernährung so aus?
Auch wenn man sich einfach ausgewogen (und nicht low-carb-mäßig) vegan ernähren will muss man ja trotzdem schauen, dass man ausreichend Proteine etc. zu sich nimmt.

Relativ viele Carbs, wenn ich so drüber nachdenke. :roll: aber möglichst nichts aus Weißmehl.

Proteine aus Hülsenfrüchten, Vollkorngetreide und Nüssen.
Sehr viel Obst und Gemüse. Ich zähle keine Nährwerte.

rüzgar

Well-Known Member

Haha das kenne ich nur zu gut. Was meinst wie das rüberkam als ich jegliche Art von Kuchen, die meine Tante, Oma oder was weiß ich wer alles, extra für uns gebacken hat, abgelehnt habe und auch sonstige Alternativen bzw. Mittagessen ausgeschlagen habe mit dem Argument "Ich bin auf Diät/Ich habe einen speziellen Ernährungsplan und möchte den durchziehen/Ich esse sowas nicht mehr" - es passt einfach nicht in das gesellschaftliche Bild und wird somit als "unpassend", "unhöflich" oder einfach "anders" angesehen. Es ist halt nicht die Norm, dass man auf seinen Körper bzw. auch auf seine Ernährung achtet. Von "Freunden" habe ich auch schon oft zu hören bekommen, dass ich es übertreibe und es einfach nur zeitaufwendig und "dumm" sei, so viel Sport zu machen und mich jeden Abend in die Küche zu stellen, um mir für den nächsten Tag meine Mahlzeiten zuzubereiten. Was machen sie? Hmm, sitzen 2h auf der Couch und gucken fern - ja, DAS ist wirklich sinnvollere verbrachte Zeit. :rolleyes:

Back to topic:

Das was du sagst ist wirklich was anderes. Wenn du viel unterwegs bist wird es schwierig, sich streng an die vegane Ernährung zu halten, vor allem in Ländern, deren Sprache man nicht bzw. nicht perfekt beherrscht. Aber da muss man sich dann durchkämpfen und irgendwie kommt man schon an das, was man haben will! :)

Ich finde ja den Spruch, der am meisten Wahrheit in sich trägt, ist der:
"Du bist, was du isst."

Also viel Erfolg mit deiner Ernährungsumstellung und du musst das nur konsequent genug durchziehen und am Ball bleiben, dann werden die Leute/Verwandte auch irgendwann nichts mehr sagen und es, wie jetzt bei mir, als "Spinnerei" abtun, aber akzeptieren! :) Lass sie doch reden, es ist dein Körper und du entscheidest, was du ihm zuführst und was du als nicht gut empfindest! :)

Haha, ja Kuchen lehne ich bei Geburtstagen wegen dem Ei ja auch ab, kann ich mir lebhaft vorstellen wie da die Reaktionen bei deiner Verwandschaft etc. sind. :lol:
Ich find's super, dass du deinen eigenen Weg gehst.

Stimmt, die Mehrheit der Leute denken überhaupt nicht darüber nach was sie so alles den Tag über in sich reinstopfen, manchmal kann man es schon nicht mehr als Lebensmittel bezeichnen.

Danke! Das Ding ist, dass ich konsequenterweise auf Grund meiner Sichtweise den Schritt zur veganen Ernährung gehen 'müsste', aber ich mag Milchprodukte leider sehr gerne. Vegetarier zu werden ist mir damals sehr leicht gefallen, weil ich mich wie gesagt schon vorher zunehmend geekelt habe.

Naja, in Costa Rica hat das mit dem Durchkämpfen leider so geendet, dass ich die Wahl hatte nicht satt zu werden oder wieder Reis und schwarze Bohnen - ungewürzt wohlgemerkt! :-D

Skeptiker

Well-Known Member

Krass, ein Schnitzel als Veganer? Das könnte ich nie - ich hab Mega-Ekel davor und vermisse Fleisch absolut gar nicht, im Gegenteil.

Was denkst du denn von mir?

Schnitzel heißt doch nicht Schnitzel!

Da gibt es das hier:

oscthumb.php

http://www.vegan-wonderland.de/catalog/provamel-bio-soya-schnitzel-wiener-art-p-1386.html

oder das hier:

oscthumb.php

http://www.vegan-wonderland.de/catalog/provamel-bio-soya-schnitzel-orientalischer-art-p-2754.html

Ich sage dazu aber eben Schnitzel, so wie ich zu veganen Käse Käse sage obwohl es ja strengenommen kein Käse ist^^ Aber lustig das du echt dachtest ich meine ein wirkliches Schnitzel^^

rüzgar

Well-Known Member

Was denkst du denn von mir?

Schnitzel heißt doch nicht Schnitzel!

Da gibt es das hier:

(...)

Ich sage dazu aber eben Schnitzel, so wie ich zu veganen Käse Käse sage obwohl es ja strengenommen kein Käse ist^^ Aber lustig das du echt dachtest ich meine ein wirkliches Schnitzel^^

:lol: :lol: :lol:
OMG!!! Und ich dachte schon es gibt ja die verrücktesten Leute im www... :wink:

Nee, ernsthaft, ich hab gerade ziemlich die Augen aufgerissen und habe es ein zweites Mal gelesen ob ich etwas falsch verstanden habe. SOOOJA-Schnitzel, na klar! :biggrin:

#TGOD

Well-Known Member

Es ist unhöflich, extra für dich zubereitetes Essen abzulehnen, es wird nicht nur so gesehen.

Ist es tatsächlich unhöflich, Essen, das nicht in seine Ernährungsweise passt, weil man vielleicht auf seinen Körper bzw. seine Gesundheit achtet, abzulehnen?

Wenn man das bei Fremden macht oder Freunden, die man gerade erst kennengelernt hat, leuchtet es mir ja noch teilweise ein, aber bei Verwandten/guten Freunden?!

Wenn ja - hut ab, mehr Intoleranz geht meiner Ansicht nach nicht und Gott sei Dank werden da meine "Spinnereien" mittlerweile akzeptiert und auch als sinnvoll empfunden.

Synapse

Active Member

Ich ernähre mich schon seeehr lange vegetarisch und esse seit letztem Jahr auch keine Eier mehr. Das heißt es fehlen noch Milchprodukte und Honig um den Schritt zur ganz veganen Ernährung zu gehen. Das beschäftigt mich momentan ziemlich. :-?
Wenn ich diesen Schritt gehe will ich es allerdings konsequent tun und momentan habe ich noch etwas Zweifel, weil ich denke, dass es mich ganz schön einschränkt und ich nicht genug weiß was ich bei der Ernährung dann beachten muss. Einschränken in dem Sinn, dass ich wenn ich im Ausland unterwegs bin oder bei anderen Leuten esse teilweise echt Probleme hätte. Im Mittelmeerraum ist das noch machbar, in Indien so und so aber z.B. in Lateinamerika war's echt schwierig. Zudem esse ich gerne Käse in allen Varianten. Kürzlich habe ich gerade herausgefunden, dass es bei Tegut veganen Käse geben soll. Kennt jemand von euch veganen Käse? Beziehungsweise wie sieht eure vegane Ernährung den Tag über so durchschnittsmäßig aus, achtet ihr besonders auf bestimmte Dinge?

Ansonsten halte ich es wie TGOD und esse ganz viele frische, natürliche und gesunde Lebensmittel - I LIKE! Fertigfutter mag ich gar nicht.

@TGOD: Wie sieht bei dir das Verhältnis von Proteinen zu Kohlenhydraten aus? 2:1? Und kannst du konkrete Auswirkungen (positiv oder negativ) der proteinreichen Ernährung erkennen?
Habe in letzter Zeit einiges über verschiedene Ansätze gelesen und bin deshalb einfach an Erfahrungen interessiert. Und wie ist das bei den anderen - ich glaube es gibt noch einige hier im Forum, die ernährungstechnisch experimentieren, ne? :)

http://veganwonderland.de/
Dort kannst du u.a. veganen Käse kaufen. Der "Frischkäse" ist sehr gut oder der Wilmersburger Scheibenkäse (die es im übrigen auch bei Edeka gibt). Milch kann man ja sehr gut durch Alpro Sojamilch und co ersetzen. Statt Butter geht dann Alsan oder Sojola.
Ich verzichte irgendwie auf nichts und wenn ich bei meiner Familie bin, dann stellt man sich so ein, dass es veganes Essen gibt oder das Essen eben veganisiert wird.

russini

Well-Known Member

Ist es tatsächlich unhöflich, Essen, das nicht in seine Ernährungsweise passt, weil man vielleicht auf seinen Körper bzw. seine Gesundheit achtet, abzulehnen?

Wenn man das bei Fremden macht oder Freunden, die man gerade erst kennengelernt hat, leuchtet es mir ja noch teilweise ein, aber bei Verwandten/guten Freunden?!

Wenn ja - hut ab, mehr Intoleranz geht meiner Ansicht nach nicht und Gott sei Dank werden da meine "Spinnereien" mittlerweile akzeptiert und auch als sinnvoll empfunden.

sorry, aber wenn du zu freunden/familie zum essen eingeladen bist, dann kannst du doch auch sagen was du essen kannst, was nicht. einfach kommen und dann alles ablehnen IST unhöflich!

ich sag auch gleich, dass ich kein chili oder scharf wegen meinem magen nicht essen darf, ich frag auch meine besucher vorher ob jemand was nicht isst oder nicht verträgt. dann mache für denjenigen was anderes zur wahl.

essen soll gesund und ausgewogen sein, man muss aber es nicht gleich zur einen religion machen :roll:

hilal74

Well-Known Member

Ich esse kein Fleisch und lass es halt liegen, wenn ich eingeladen bin.Dann esse ich eben nur die Beilagen. Es muss sich niemand extra nach mir richten.Wenn mir jemand dennoch Fleisch versucht schmackhaft zu machen und ignoriert das ich keins esse, lehne ich ab .Es gibt immer Unverbesserliche, die es nicht Ernst nehmen:)