Ernährung

Wie ernährst du dich?

• Total voters
    25

rüzgar

Well-Known Member
AW: Ernährung

Ich glaube, du rennst gerade sperrangelweit offene Tore ein. In diesem Thread wurden bislang friedlich Ernährungstipps ausgetauscht. Von Abweichungen von irgendeinem Weg, Ehrenrührigkeiten etc. war auch noch nicht die Rede. Das handhabt jedeR so wie er oder sie es will und kann.
Da hast du Recht mit den sperrangelweit offenen Türen.
Wahrscheinlich hat Flammberg auch nur auf meinen :oops:-Smiley reagiert:
...und ich habe gerade gelesen, dass ich jetzt also sogenannter Lacto-Vegetarier bin. :oops::wink:
Ich habe den jedoch nicht verwendet weil ich es peinlich finde Lacto-Vegetarier zu sein sondern weil ich die ganze Zeit umschrieben habe mit "Vegetarier (und keine Eier)". Ähm, ich hatte ganz vergessen, dass es dafür eine extra Bezeichnung gibt. :lol:

Skeptiker

Well-Known Member

Ich habe den jedoch nicht verwendet weil ich es peinlich finde Lacto-Vegetarier zu sein sondern weil ich die ganze Zeit umschrieben habe mit "Vegetarier (und keine Eier)". Ähm, ich hatte ganz vergessen, dass es dafür eine extra Bezeichnung gibt. :lol:

Das ist halt des Menschen "Leid" alles in Begrifflichkeiten zu stecken, auch wenn Jene dann auch noch "falsch" sind. Eigentlich ist ein Vegetarier ja ein Veganer, denn Vegetarier heißt ja nicht anderes, als das er sich rein pflanzlich ernährt. Aus diesem Grunde werden dann für diejenigen "Vegetarier" Zusatzbegriffe als Präfixe zugegeben. Da ist dies, was mich immer wieder verwundert, wenn es bei der Masse als "normal" angesehen wird, das ein Vegetarier auch Fisch esse. Da es diese Spezies aber gibt, kennt man sie gemeinhin als ovo-lacto-pesco-vegetarier. Hieran sieht man, das jene Präfixe, welche eigentlich dem Vegetarier sein entgegenstehen, austauschbar sind. So kann es einen Pesco-Vegetarier geben oder aber einen Lacto-pesco-Vegetarier und etc. pp. Je nachdem, welches Lebensmittel, welches nicht vegetarisch ist, noch verzehrt wird.

Aus diesem Grunde sehe ich den Begriff Veganismus oder Veganer als weiträumiger, von der reinen Ernährung losgelöst, denn dafür würde die Bezeichnung Vegetarier, wie gerade ausgeführt, völlig ausreichen. Veganismus bezeichnet, für mich, eher das Befassen mit der Tierwelt als gleichwertige Rechtebesitzer was das Lebensrecht und das Selbstbestimmungsrecht angeht. Es geht weniger um die Ernährung, obwohl diese natürlich eine Hauptrolle spielt, da für jeden greifbar, es geht aber weitläufiger um den generellen Umgang mit der Tierwelt, ins Besonderen mit den "Nutztieren". Es geht um das Lebensrecht der Tiere an sich!

Lynx72

Gesperrt

Das ist halt des Menschen "Leid" alles in Begrifflichkeiten zu stecken, auch wenn Jene dann auch noch "falsch" sind. Eigentlich ist ein Vegetarier ja ein Veganer, denn Vegetarier heißt ja nicht anderes, als das er sich rein pflanzlich ernährt. Aus diesem Grunde werden dann für diejenigen "Vegetarier" Zusatzbegriffe als Präfixe zugegeben. Da ist dies, was mich immer wieder verwundert, wenn es bei der Masse als "normal" angesehen wird, das ein Vegetarier auch Fisch esse. Da es diese Spezies aber gibt, kennt man sie gemeinhin als ovo-lacto-pesco-vegetarier. Hieran sieht man, das jene Präfixe, welche eigentlich dem Vegetarier sein entgegenstehen, austauschbar sind. So kann es einen Pesco-Vegetarier geben oder aber einen Lacto-pesco-Vegetarier und etc. pp. Je nachdem, welches Lebensmittel, welches nicht vegetarisch ist, noch verzehrt wird.

Aus diesem Grunde sehe ich den Begriff Veganismus oder Veganer als weiträumiger, von der reinen Ernährung losgelöst, denn dafür würde die Bezeichnung Vegetarier, wie gerade ausgeführt, völlig ausreichen. Veganismus bezeichnet, für mich, eher das Befassen mit der Tierwelt als gleichwertige Rechtebesitzer was das Lebensrecht und das Selbstbestimmungsrecht angeht. Es geht weniger um die Ernährung, obwohl diese natürlich eine Hauptrolle spielt, da für jeden greifbar, es geht aber weitläufiger um den generellen Umgang mit der Tierwelt, ins Besonderen mit den "Nutztieren". Es geht um das Lebensrecht der Tiere an sich!

Dann legst du den Schwerpunkt auf Tierrechte. Nun wird in diesem Thread konkret nach der Ernährung gefragt, und für die vegane Ernährung kann es auch noch andere/weitere Gründe geben: gesundheitliche oder ökologische oder auch ökonomische.

Skeptiker

Well-Known Member

Dann legst du den Schwerpunkt auf Tierrechte. Nun wird in diesem Thread konkret nach der Ernährung gefragt, und für die vegane Ernährung kann es auch noch andere/weitere Gründe geben: gesundheitliche oder ökologische oder auch ökonomische.

Das ist klar...nur, es bedarf dann eigentlich nicht des Begriffes "vegan", da durch die Bezeichnung "Vegetarier" eigentlich schon die rein pflanzliche Ernährung benannt ist. Dies sieht man ja durch die "Additive" "ovo", "lacto" und "pesco". Nimm von einem ovo-lacto-Vegetarier das ovo und lacto weg, was hast du dann? Keinen Veganer(gut, nach landläufiger Begrifflichkeit schon^^), oder? Denn sonst müßte es ja ovo-lacto-Veganer, heißen, oder?

P.S. Ich weiß, ich kacke gerade Korinthen, aber diese Begrifflichkeiten finde ich immer wieder interessant^^

Edith sagt: Der Duden stützt aber meine tierrechtlerische Besetzung der Begriffe:

Vegetarier = jemand, der sich [vorwiegend] von pflanzlicher Kost ernährt

Veganer = jemand, der aus ethischen Gründen jegliche Nutzung von Tieren und tierischen Produkten ablehnt

Lynx72

Gesperrt

Das ist klar...nur, es bedarf dann eigentlich nicht des Begriffes "vegan", da durch die Bezeichnung "Vegetarier" eigentlich schon die rein pflanzliche Ernährung benannt ist. Dies sieht man ja durch die "Additive" "ovo", "lacto" und "pesco". Nimm von einem ovo-lacto-Vegetarier das ovo und lacto weg, was hast du dann? Keinen Veganer(gut, nach landläufiger Begrifflichkeit schon^^), oder? Denn sonst müßte es ja ovo-lacto-Veganer, heißen, oder?

P.S. Ich weiß, ich kacke gerade Korinthen, aber diese Begrifflichkeiten finde ich immer wieder interessant^^

Edith sagt: Der Duden stützt aber meine tierrechtlerische Besetzung der Begriffe:

Vegetarier = jemand, der sich [vorwiegend] von pflanzlicher Kost ernährt

Veganer = jemand, der aus ethischen Gründen jegliche Nutzung von Tieren und tierischen Produkten ablehnt

Deine Definition, der ich inhaltlich zustimme, ist leider nicht praxistauglich, denn jemandem, der sich als Vegetarier bezeichnet, wird nahezu immer unterstellt, dass er Eier und Milchprodukte verzehrt - und häufig wird sogar angenommen, dass er Fische verspeist.

N

nazdar

Guest

B12 musst du supplementieren, wenn du dauerhaft vegan essen willst, da führt kein Weg dran vorbei, es sei denn, du isst das Wurzelgemüse ungewaschen vom Feld. In der TR: Benexol aus der Apotheke. Ist recht hoch dosiert, da reicht einmal pro Woche. Leute, die Probleme mit der Magenschleimhaut haben - egal ob vegan oder omni -, sollten sich das B12 IM spritzen lassen. In der TR macht das auch die Apotheke.

Hier ist eine nicht geschönte Übersicht über vegane Ernährung. Im Anhang Links zu zahlreichen Studien.

http://en.wikipedia.org/wiki/Vegan_nutrition

Das B12 kann auch s.c. gespritzt werden,wie zum Beipiel auch das Insulin.
Das kann man sich auch selber spritzen.

Lynx72

Gesperrt

Das B12 kann auch s.c. gespritzt werden,wie zum Beipiel auch das Insulin.
Das kann man sich auch selber spritzen.

Kann man. Ist aber in der Regel nicht nötig. In D kriegt man B12-Injektionen bei B12-Mangel wegen gestörter Aufnahme (z.B. wegen chronischer Magenschleimhautentzündung, altersbedingtem Schwund der Magenschleimhaut etc.) vom Doc.

Gestörte B12-Aufnahme ist ein verbreitetes Problem bei älteren Leuten.

#TGOD

Well-Known Member

Ich war mir nicht sicher, ob der Artikel besser in den Thread oder "meinen" Trainingsthread passt. Da es hier aber primär um die Ernährung geht, betrifft dies sicherlich viele unter uns, die auch aktiv Sport betreiben.

Sind mehr als 30g Protein pro Mahlzeit sinnvoll?

http://www.team-andro.com/duerfen-n...m-protein-pro-mahlzeit-konsumiert-werden.html

Ein jeder kennt den Mythos, dass der Körper nicht mehr als 30 Gramm Eiweiß auf einmal verwerten könnte und somit nicht mehr Eiweiß pro Mahlzeit konsumiert werden sollte. Und immer, wenn dieser in diversen Bodybuildingforen vor allem von jungen Hüpfern aus der Märchenkiste geholt wird, beginnen die verbitterten alten Hasen Holz für den Scheiterhaufen zu sammeln, mit abgelaufenen Magerquark zu werfen oder resignieren nach der guten alten Zeit, als Chilli con Carne noch nicht von zerraspelten Kornflakes in bunten Dosen, auch bekannt als Weight Gainer, abgelöst wurde.

Meiner Meinung nach ist das ein sehr gelungener, witzig geschriebener Artikel, der vielleicht einige Vorurteile gegenüber den Kraftsport ablöst und somit die "normale" (für Bodybuilder/Kraftsportler) eiweißreiche Ernährung der Athleten begründet.