Ernste Unterhaltungen mit Askim?!

blume27

New Member
AW: Ernste Unterhaltungen mit Askim?!

Wie ist das denn bei euch?
Schreibt ihr auch bei msn? (und wenn ja wie?)
oder redet ihr nur über sms?
(tut mir leid, wenn ich zu neugierig bin :oops:)

Ich finde es auf jeden Fall gut, dass du dich geäußert hast.
Hatte wirklich Angst, dass ich vielleicht zu "grob" war und sich deswegen dann niemand traut oder niemand will (von den Leuten denen es so geht..)

heute abend ist unsere premiere. im hotel haben die kein internet von daher musste er ins internetcafe. heute ist er wohl endlich zu hause angekommen und da hat er internet. unterhalten haben wir uns über email und sms in gebrochenem englisch denn er spricht türkisch holländisch und russisch. tja alles nicht so einfach. im hotel ist er mit zettel und stift rumgerannt und hat jedes deutsche wort aufgesogen und sofort gelernt, abends saßen wir am strand und er hat mir dann von den neuesten wörtern erzählt und mir dann natürlich gleich auf türkisch erzählt. bin gespannt wie es heute abend läuft weil ne webcam hab ich nicht...

ach und ich liebe disskusionen weil recht haben beide seiten. und ich finde es mutig mal so einen thread zu eröffnen ist ja auch spannend.

SweetNel

Active Member

heute abend ist unsere premiere. im hotel haben die kein internet von daher musste er ins internetcafe. heute ist er wohl endlich zu hause angekommen und da hat er internet. unterhalten haben wir uns über email und sms in gebrochenem englisch denn er spricht türkisch holländisch und russisch. tja alles nicht so einfach. im hotel ist er mit zettel und stift rumgerannt und hat jedes deutsche wort aufgesogen und sofort gelernt, abends saßen wir am strand und er hat mir dann von den neuesten wörtern erzählt und mir dann natürlich gleich auf türkisch erzählt. bin gespannt wie es heute abend läuft weil ne webcam hab ich nicht...

ach und ich liebe disskusionen weil recht haben beide seiten. und ich finde es mutig mal so einen thread zu eröffnen ist ja auch spannend.

Ohje.
Dann bist du ja sicher aufgeregt, wenn ihr das erste mal bei msn schreibt. :mrgreen:
Ich war damals auch total aufgeregt. (Mensch das ist bei mir nun auch schon lange her. hihi)

Lernst du denn auch schon Türkisch?
Mein bester Freund ist auch Türke und ich stürz mich auch immer sofort ans Telefon, wenn ich was neues gelernt habe. Weil ich so stolz bin. :mrgreen:

Ich diskutiere auch total gerne. Auch wenns mal brisante Themen sind. Mich interessieren einfach auch mal die anderen Seiten.

blume27

New Member

Ohje.
Dann bist du ja sicher aufgeregt, wenn ihr das erste mal bei msn schreibt. :mrgreen:
Ich war damals auch total aufgeregt. (Mensch das ist bei mir nun auch schon lange her. hihi)

Lernst du denn auch schon Türkisch?
Mein bester Freund ist auch Türke und ich stürz mich auch immer sofort ans Telefon, wenn ich was neues gelernt habe. Weil ich so stolz bin. :mrgreen:

Ich diskutiere auch total gerne. Auch wenns mal brisante Themen sind. Mich interessieren einfach auch mal die anderen Seiten.

Aufgeregt eigentlich nicht eher gespannt wie unsre unterhaltung abläuft.

lerne nicht wirklich türkisch also nicht nach kurs oder so. versuch mir die verben und so zu merken. dazu muss ich sagen ich wohne auf dem land und der nächst kurs wäre 120 km weit weg. werde mir zu weihnachten ein wörterbuch wünschen. deswegen bin ich halt so auf die übersetzer angewiesen mir ist das ja schon selbst unangenehm wegen jedem pups zu fragen.

marie51

Active Member

Aufgeregt eigentlich nicht eher gespannt wie unsre unterhaltung abläuft.

lerne nicht wirklich türkisch also nicht nach kurs oder so. versuch mir die verben und so zu merken. dazu muss ich sagen ich wohne auf dem land und der nächst kurs wäre 120 km weit weg. werde mir zu weihnachten ein wörterbuch wünschen. deswegen bin ich halt so auf die übersetzer angewiesen mir ist das ja schon selbst unangenehm wegen jedem pups zu fragen.

Bestell dir mal bei Amazon die Grammatik von Pons Türkisch kurz und bündig.Die ist auch nicht teuer. Die hilft dir am Anfang sehr die Türkische Sprache zu verstehen. Die Grammatik kannst du ganz allein durcharbeiten und bist dann schon ein ganzes Stück weiter. Du kannst ja auch immer wieder hier im Forum nachfragen, wenn du etwas nicht verstehst.

blume27

New Member

Bestell dir mal bei Amazon die Grammatik von Pons Türkisch kurz und bündig.Die ist auch nicht teuer. Die hilft dir am Anfang sehr die Türkische Sprache zu verstehen. Die Grammatik kannst du ganz allein durcharbeiten und bist dann schon ein ganzes Stück weiter. Du kannst ja auch immer wieder hier im Forum nachfragen, wenn du etwas nicht verstehst.

Das ist ein guter tipp werde ich morgen gleich mal machen

S

*Se*Me*

Guest

Liebe sweetnel, beglückwünsche Dich zu diesem Thread. Mir wäre es wahrscheinlich ein zu heikles Thema gewesen. Vertrete schließlich die gleiche (extreme) Meinung wie Susi und das kommt ja leider nur zu selten bei irgendwem an. Außerdem beteiligen sich die Betroffenen hier so gut wie nicht, außer eben bei den Übersetzungswünschen.

Leider kann ich auch nicht viel aus eigener Erfahrung zu diesem Thema beitragen, da mein Türkisch schon recht gut war als ich askim kennenlernte. Mit ihm wurde es dann immer besser und ich bin die erste Zeit immer mit nem kleinen Pons in der Handtasche rumgelaufen, damit ich ihm immer und jederzeit schreiben konnte was ich mache und ob es was Neues gibt anstatt ihm tausende seni seviyorum sms zu schicken. Mein Wortschatz hat sich so enorm vergrößert. Jedenfalls hatten askim und ich diese Problemchen nicht, er schickt mir von Anfang an schöne SMS, aber keine Sprüche, die man im Internet zu Haufen findet, sondern seine Gefühle. Dazu telefonieren wir abends und unterhalten uns RICHTIG.

Für mich ist eine funktionierende Kommunikation ein Grundstein für eine intakte Beziehung.

SweetNel

Active Member

Das finde ich allerdings auch schade, dass viele sich nicht aktiv an Diskussionen beteiligen sondern nur übersetzen lassen..
Das sind jetzt auch leider die, von denen ich gerne eine Meinung hören würde.

Damals zu meiner "aktiven Askim-Zeit" (wie das klingt... :D) konnte ich um ehrlich zu sein kein Wort Türkisch. Bzw seni seviyorum konnte ich schon. n paar nette Wörter n paar böse. aber eben auswendig gelernt ohne irgendeine Ahnung.
Ümit konnte glücklicherweiße Deutsch.
Und irgendwie ham wir von Anfang an über vieles geredet.
Er ist zwar auch einfach nur n Askim (zwar nicht so schlimm wie andere...) aber trotzdem ham wir über einiges geredet. Obwohls auch mehr sein könnte.
Aber ich glaube er hat mir noch niiie irgendein Gedicht ausm Internet geschickt..
Es kam zwar öfter mal "Schatz ich liebe dich du bist meiner alles meiner Leben" aber immerhin auf Deutsch. :mrgreen:

Er meinte auch immer ich soll Deutsch schreiben. Und er schreibt dann Türkisch damit wir beide was lernen.. (das aber auch erst NACHDEM wir "zusammen" waren.. Weil Türkisch zu lernen hab ich erst ca n halbes Jahr nachdem nix mehr war angefangen..)
Und eigentlich schreibt er mir trotzdem fast immer auf Deutsch. Und es ist wirklich nicht so, dass sein Türkisch sehr gut wäre..
Zwar besser als von anderen aber trotzdem..
Mittlerweile fange ich auch schon öfter ein einfaches Gespräch auf Türkisch an.. hihi.
Wobei ich dann wenns kompliziert wird ständig sagen muss "anlamadim.." "almanca ne demek?" :twisted:

Oh Gott.. Ich merke ich schreibe und schreibe..

Sommer2000

Gesperrt

Liebe sweetnel, beglückwünsche Dich zu diesem Thread. Mir wäre es wahrscheinlich ein zu heikles Thema gewesen. Vertrete schließlich die gleiche (extreme) Meinung wie Susi und das kommt ja leider nur zu selten bei irgendwem an. Außerdem beteiligen sich die Betroffenen hier so gut wie nicht, außer eben bei den Übersetzungswünschen.

Leider kann ich auch nicht viel aus eigener Erfahrung zu diesem Thema beitragen, da mein Türkisch schon recht gut war als ich askim kennenlernte. Mit ihm wurde es dann immer besser und ich bin die erste Zeit immer mit nem kleinen Pons in der Handtasche rumgelaufen, damit ich ihm immer und jederzeit schreiben konnte was ich mache und ob es was Neues gibt anstatt ihm tausende seni seviyorum sms zu schicken. Mein Wortschatz hat sich so enorm vergrößert. Jedenfalls hatten askim und ich diese Problemchen nicht, er schickt mir von Anfang an schöne SMS, aber keine Sprüche, die man im Internet zu Haufen findet, sondern seine Gefühle. Dazu telefonieren wir abends und unterhalten uns RICHTIG.

Für mich ist eine funktionierende Kommunikation ein Grundstein für eine intakte Beziehung.

Mensch SeMe, du warst mir schon sympatisch und wirst es immer mehr. Und Susi finde ich auch total klasse.

Aber bitte Leute nicht falsch verstehen, auch ich ziehe meinen Hut vor Blume ab weil sie so frei aus sich herausgeschrieben hat.
Danke schoen auch dir Blume.

marie51

Active Member

Wenn man so eine Beziehung führen will, dann ist es notwendig, dass man möglichst schnell die fremde Sprache wenigstens in Grundzügen erlernt. Ansonsten ist es doch wirklich nicht annähernd möglich ein normales Gespräch in Ansätzen zu führen.
Es ist aber auch normal, dass zu Anfang natürlich solche sms geschickt werden, wie man sie hier zu Hauf findet. Allerdings wird bei einigen tatsächlich etwas dick aufgetragen.