Erziehungsstile

C

CrazyWoman

Guest
AW: Erziehungsstile

Cyrano:

Komm mal wieder runter.

Lies dir mal meine Fragen in Ruhe durch und berichte mal von vorne und der Reihe nach. Was war in der Schweiz anders als in der Türkei? Wie wurdest du erzogen and was würdest du genauso, anders, oder besser machen? Wenn du dabei deine Ex-Frau erwähnst, dann bitte lass andere Mütter aus dem Spiel, damit wir auch verstehen, was Pauschal sein soll und was nur deine gescheiterte Ehe betrifft.

Mich würde das persönlich durchaus interessieren, aber wie du schreibst, ist es eine Beleidigung aller Frauen (und Mütter), die im deutschsprachigen Raum mit einem Türken leben...und evtl. sogar die gleichen Probleme haben, sich auf einen Erziehungsstil zu einigen.

Das war schon die nette Variante, weil ich dich ja eigtl. mag, obwohl du mich hier pauschal jedes mal mit beleidigst!

F

~FiNi~

Guest

Ich warte gespannt.

Auf deinen restlichen Beitrag kann man nicht sachlich antworten, selbst wenn man möchte.

Ach, und hier dein Augenzwinkern, bitte schön:

:wink:

Besser?

irgendwie scheine ich heute der geisterfahrer zu sein??

oder chinesisch zu sprechen/verstehen???

es war noch nicht schlecht..bei mir ist alles gut..echt :)

und warum kann man sachlich nicht darauf antworten, das ich das computerzeitalter und fernsehzeitalter als negativ betrachte, in bezug auf erziehungsstile?

die fliessen doch heutzutage mit ein..im vergleich zu den 80ern..als wir die zeit noch mit basteln füllten..

ich finde erziehungsstile gut, wenn sie sich um das kind drehen..
darauf achten welche talente und fähigkeiten es hat und die dann zu unterstützen..
möglichst neutral in der eigenen betrachtung ...
sprich wenn ein fussballer seinen sohn zu einem harfespieler heranwachsen lässt, ohne ihm die eigene wunschvorstellung vom leben aufzupressen..

erziehung sollte bildung umfassen..bildung in allen bereichen die wichtig sind..
das geht mit einer allgemeinbildung los, aber auch bilden in kunst, sprachen..

erziehung sollte ein gutes beispiel sein, das junge menschen auf das leben vorbereitet...und ihnen beibringt pro und contra zu sehen..

erziehung bedeutet dem kind den rücken frei zu halten und den weg zu ebnen..nach kindeswohl und nicht elternwohl..

das kind lehren was es zum leben braucht..aber nicht als gutes beispiel stundenlang vor dem fernseher oder wahlweise pc sitzen..

es gibt viele beispiele von erziehern die das hinbekommen..aber genauso viele die lieber auf die supernanny warten..

erziehung sollte gewaltfrei sein..im geiste und auch körperlich.

( beides hab ich im übrigen sehr vermisst als kind..das gewaltfreie...wenn ich meine eigenen wege erkunden wollte wurde meist ,mit wahlweise holzkochlöffeln oder stubenarrest darauf reagiert..)

alteglucke

Moderator

ich könnte mich anfangs damit wiederholen, das ich denke, das computer und kindererziehung für mich nicht zusammengehören.
zumindest nicht, wenn die virtuelle welt als krücke benötigt wird..

Computer gehören zum Alltag, also spielen sie selbstverständlich auch in der Erziehung eine Rolle

und supernanny..ist nicht o.T, wirklich liebe und gern gelesene t.e, in :) ,
denn supernanny oder andere serien zeigen häufig bilder von familien, die den ganzen tag vor dem pc sitzen während die kinder im hintergrund sich irgendwie beschäftigen müssen..
sicher sind diese serien nicht das ganze gesellschaftliche bild..aber ein teilbild spiegeln sie allemal wieder..

Nun, das Unterschichten-TV hat bei dir anscheinend ganze Arbeit geleistet.

C

CrazyWoman

Guest

dürfen hier nur Mütter posten?
oder auch Leute, die ohne ein eignes Blag zu haben, erziehen?

Bitte, hab's dir extra nochmal hervorgehoben:

Es gibt ja verschiedene Erziehungsstile, von streng bis "Laissez faire", die sich über die Generationen hinweg in stetigem Wandel befinden. Auch gibt es natürlich kulturelle Unterschiede.

Welchen Erziehungsstil erachtet ihr als "richtig" oder "am sinnvollsten"?
Woher nehmt ihr die Erkenntnis?
Wie seid ihr selbst erzogen worden und
was war früher besser/schlechter?

Was ist woanders (in anderen Kulturen) besser/schlechter?

Mit ausdrücklicher Bitte um LESEN und SACHLICHKEIT. (oh Mann, als ob ich nicht wüsste, dass es schief gehen wird...) :rolleyes: