Erziehungsstile

C

CrazyWoman

Guest
AW: Erziehungsstile

nein, nicht das fernsehen..ich habe augen und ohren wenn ich in der welt unterwegs bin..
supernanny ist nur noch eine kleine ergänzung von dingen die ich selbst häufig genug beobachtet und gesehen habe..

Wo wohnt ihr denn bitte alle???

Ich sehe sowas nur im Fernsehen und vielleicht pro Dorf/Städtchen bei uns in max. einer Familie. Vielleicht sollte ich hier mal die Werbetrommel für meine Region rühren, aber dazu müsste ich ja preisgeben, wo ich wohne! :-?

F

~FiNi~

Guest

Ich sehe sowas nur im Fernsehen und vielleicht pro Dorf/Städtchen bei uns in max. einer Familie. Vielleicht sollte ich hier mal die Werbetrommel für meine Region rühren, aber dazu müsste ich ja preisgeben, wo ich wohne! :-?

hat nichts mit wohnen zu tun...
ab und zu habe ich ja auch kontakte im realen leben..;-)..und die nicht zu knapp...( es sei denn..ich tauche mal zeitweise in die virtuelle welt ab).

es gibt nachbarn und freundinnen, die haben geschwister, deren geschwister haben freunde....
und wenn man anfängt dort genauer hinzuschauen..dann sieht man häufig solche dinge..

C

CrazyWoman

Guest

Genau, ich hab auch nicht gebastelt, sondern viel Zeit damit verbracht, zu schrecklicher und lauter Musik vor mich hin zu träumen. Und ich wette, die wenigsten, die damals das Grundschulalter hinter sich hatten, haben gebastelt.

Ich war damals im Grundschulalter und gehöre zu der Generation Fensterbilder, Salzteig, Fimo & Co.

Das Kreative hab ich von Mama und finde es klasse, dass ich heute so viel davon noch weitergeben kann.

Auch der relativ lockere Erziehungsstil "Komm nach Hause, wenn es dunkel wird" war super, aber damals wurden (bei uns zumindest) alle Kinder so erzogen, so dass der Tag schnell vorbei ging mit Fußball spielen, Fahrrad fahren und Verstecke im Wald bauen.

Heutzutage kriegst du ja kein Kind mehr zu sehen, ohne vorher einen Termin in deren prall gefüllten Kalendern zu reservieren.

alteglucke

Moderator

Ich wundere mich auch. Dass renga sowas mitbekommt, erschließt sich mir ja noch, aber für alle anderen müssen diese schrecklichen Familien oder Teile davon ja erst mal die Hütte verlassen, und das tun sie ja wohl eher nicht, oder?

M

Mein_Ingomann

Guest

habe ich doch gar nicht persönlich genommen, aber ich weiß doch auch, dass ich keine eigenen Kinder habe und wollte es nur klären.

Werde aber auch gleich meine Meinung zur Erziehung äußern. Bin ja jetzt schon auf eurer Geschrei nach dem Bildungsministerium gespannt popcorn

Das Geschrei höre ich seit Jahrzehnten, genauso wie die Dauerphrase "Erziehung fängt in den Familien an" :roll: Und täglich grüsst das Murmeltier. Mein Respekt für Leute wie dich, die diesen Job immer noch machen ohne dabei das Gefühl zu haben, dass sie gegen Windmühlen kämpfen. Kaum hast du eine Klasse einigermassen erfolgreich bis zum Abschluss geführt, steht der nächste Jahrgang vor der Tür mit den selben Problemen und den gleichen Defiziten.

"Bildung ist das wichtigste Gut in diesem Land. Wir müssen die Familien mehr unterstützen." Ja, dann tut's doch auch ihr Politikdarsteller! Heute sind die Kinder Eltern, die damals selbst aus "zerrütteten" Familien kamen. Und da sieht es fast genauso aus wie in ihrer eigenen Kindheit. Wenn man das endlich ändern will, dann muss man die Kinder da tagtäglich rausholen. Ganztageskindergärten, Sozialarbeiter, Familienpädagoginnen, etc. "Und wer soll das bezahlen?!" Die, die später auch den Jugendknast, die Resozialisierungsprogramme, die Umschulungen, Weiterbildungen und Hartz 4 bezahlen.

Sich der Tatsache zu stellen, dass es nunmal kaputte Familien und überforderte Eltern im Lande gibt scheint immer noch nur ein Thema für Trash TV Sendungen und Talkshows zu sein. In der Zwischenzeit geht wieder der Goßteil einer Generation über die bildungspolitische Wupper und das Problem wird ins Private verlagert. Das ist so doof, das lässt sich in keiner Pisa Studie mehr messen.

C

CrazyWoman

Guest

hat nichts mit wohnen zu tun...
ab und zu habe ich ja auch kontakte im realen leben..;-)..und die nicht zu knapp...( es sei denn..ich tauche mal zeitweise in die virtuelle welt ab).

es gibt nachbarn und freundinnen, die haben geschwister, deren geschwister haben freunde....
und wenn man anfängt dort genauer hinzuschauen..dann sieht man häufig solche dinge..

Also entweder habe ich zuwenige Freundinnen, Geschwister oder Nachbarn...oder ich schaue nicht gut genug hin? :roll:

Ich sag's dir ganz ehrlich: kann den ganzen Tag bei einer meiner Freundinnen im Garten sitzen (bei jeder einzelnen) und da werden keine Kinder zusammen geschissen, geschlagen, bedroht... nichts von alledem. Und im Nachbargarten auch nicht.

F

~FiNi~

Guest

Genau, ich hab auch nicht gebastelt, sondern viel Zeit damit verbracht, zu schrecklicher und lauter Musik vor mich hin zu träumen. Und ich wette, die wenigsten, die damals das Grundschulalter hinter sich hatten, haben gebastelt.

meine freundinnen haben mit dem basteln angefangen als ihre kinder klein waren..
dann war bastelzeit...

und dazu ist diese zeit ja auch da..den kleinen beizubringen wie sie ihre kleinen fingerchen nutzen können...
und zwar zu mehr dingen als tastaturen oder mäuse..

F

~FiNi~

Guest

Also entweder habe ich zuwenige Freundinnen, Geschwister oder Nachbarn...oder ich schaue nicht gut genug hin? :roll:

Ich sag's dir ganz ehrlich: kann den ganzen Tag bei einer meiner Freundinnen im Garten sitzen (bei jeder einzelnen) und da werden keine Kinder zusammen geschissen, geschlagen, bedroht... nichts von alledem. Und im Nachbargarten auch nicht.

also hier, und da bin ich mir sicher..ich hab nur noch nicht genau hören können aus welchem haus das genau kommt...scheint zumindest eine ehefrau regelmässig was an die wicken zu bekommen...
andere nachbarinnen kreischen wild durchs gelände um mann und kind und hund ( der ton ist bei allen gleich) masszuregeln..

ich kenne genügend beispiele..die allerdings selbst der meinung sind..sie geben opitmum..

auch mein lieber ex war der meinung es könnte seine kleinen kinder zum ordentlich essen mit kräftigen schlägen ins gesicht bewegen..
allerdings war der aus der sogenannten "guten" gesellschaft..

die häufig vor anwesenden kindern, mit ner flasche bier oder dem glas wein ( eher die damen) darüber fachsimpelten, wie man der ex gehörig einen beibringen könnte...
wenn junior dann beim mittagessen zappelte gabs dresche..

C

CrazyWoman

Guest

Ich wundere mich auch. Dass renga sowas mitbekommt, erschließt sich mir ja noch, aber für alle anderen müssen diese schrecklichen Familien oder Teile davon ja erst mal die Hütte verlassen, und das tun sie ja wohl eher nicht, oder?

Anscheinend nicht.... zumindest treffen die sich nicht vor meinem Haus auf der Straße, auf dem nächstgelegenen Spielplatz oder in angrenzenden Gärten. Sonst würde ich sie ja auch mal prügeln sehen oder schreien hören.

Ich wohne anscheinend sehr "beschaulich".:wink:

Das Geschrei höre ich seit Jahrzehnten, genauso wie die Dauerphrase "Erziehung fängt in den Familien an" :roll: Und täglich grüsst das Murmeltier. Mein Respekt für Leute wie dich, die diesen Job immer noch machen ohne dabei das Gefühl zu haben, dass sie gegen Windmühlen kämpfen. Kaum hast du eine Klasse einigermassen erfolgreich bis zum Abschluss geführt, steht der nächste Jahrgang vor der Tür mit den selben Problemen und den gleichen Defiziten.

Nee, mit schlimmeren Defiziten.Das Bildungs-Niveau geht insgesamt stark bergab, das sehe ich auch.

"Bildung ist das wichtigste Gut in diesem Land. Wir müssen die Familien mehr unterstützen." Ja, dann tut's doch auch ihr Politikdarsteller! Heute sind die Kinder Eltern, die damals selbst aus "zerrütteten" Familien kamen. Und da sieht es fast genauso aus wie in ihrer eigenen Kindheit. Wenn man das endlich ändern will, dann muss man die Kinder da tagtäglich rausholen. Ganztageskindergärten, Sozialarbeiter, Familienpädagoginnen, etc. "Und wer soll das bezahlen?!" Die, die später auch den Jugendknast, die Resozialisierungsprogramme, die Umschulungen, Weiterbildungen und Hartz 4 bezahlen.

Die Politiker geben gesetzlich viel zu stark vor, die Familie zu unterstützen. Viel zu lange gilt der Verbleib in den Familien als "beste Lösung". Die Kinder da rausholen, das unterschreibe ich. Noch mehr "unterstützen", wie die Politiker sich das vorstellen, widerspricht dem.

Sich der Tatsache zu stellen, dass es nunmal kaputte Familien und überforderte Eltern im Lande gibt scheint immer noch nur ein Thema für Trash TV Sendungen und Talkshows zu sein. In der Zwischenzeit geht wieder der Goßteil einer Generation über die bildungspolitische Wupper und das Problem wird ins Private verlagert. Das ist so doof, das lässt sich in keiner Pisa Studie mehr messen.

Nein, aber die Menschen, die erfolgreich in die Politik gehen, kennen das Thema ja auch nur vom Hörensagen.