Es geht nicht mehr

H

hatira

Guest
AW: Es geht nicht mehr

warum? na ja. sie hat ihn nicht gern gehabt, wohl noch nie... fragt sich, warum sie ihm hoffnungen über jahre gemacht hat. und jetzt abhauen, heimlich still und leise? offenbar hat sie ihn soweit gebracht, dass er sich sogar das leben nehmen würde.

mal eine andere sicht der dinge.

Du verdienst langsam den "Fettnapf-Orden!:icon_eyecrazy: Man sollte es anregen.
(Wie du siehst, gehe ich immer noch davon aus, dass du es nicht mit Absicht machst..8))

Dine

Well-Known Member

Danke euch für eure viele Antworten... Ausser die von KLilly, aber gehen wir mal davon aus, dass es keine Absicht war. Denn das was sie geschrieben hat ist genau das, was er mir wohl vorwerfen wird.

Natürlich habe ich ihn geliebt - jahrelang... Aber ich hatte mich damals 2007 getrennt. Es war schwer, und irgendwie dachte ich, es könnte doch noch mal funktionieren. Hat es aber nicht... Hier habe ich realisiert, dass die Gefühle bei mir nie mehr so zurückgekommen sind, wie ich es mir erhofft hatte.

Das Thema war auch, ob man es reparieren kann... Vielleicht könnte man das, aber ich will nicht mehr. Es liegt nicht daran dass er sich verändert hat, oder etwas falsch macht. Aber ich habe nur noch Erinnerungen, die mir als Liebe erscheinen. So hart es klingen mag, in meinem Herzen ist nichts mehr für ihn als die Erinnerung, dass es früher einmal die grosse Liebe war. Wenn ich das schreibe könnt ich schon wieder heulen... Wir haben in den sieben Jahren so viel erlebt, so viel gemacht, er war wirklich ein Teil von mir. Aber jetzt sind es nur noch Erinnerungen, wenn ich ganz realistisch in die Gegenwart schaue, dann ist nichts.

Ich habe aber auch das Gefühl, dass ich dieses Spiel schon zu lange spiele... Die Hoffnung, dass die Gefühle zurückkommen, und doch ein benehmen als wäre er .... nicht da? Ich weiss nicht wie ich es beschreiben kann. Ich habe einfach wirklich Angst zu gehen, und es ist mir klar dass es nur fair ist, mit ihm zu reden. Aber ich weiss nicht wie, sein Verhalten und die ganze Situation hier macht es mir irgendwie unmöglich. Einmal war es soweit, wir hatten Streit und ich habe ihm gesagt ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr und ich liebe ihn nicht wie früher. Von ihm kam nur "Schatz, dann müssen wir halt..."... Und ich konnte es nicht weiterführen, weil er mich null verstanden hat. Klar ist das meine Schuld, aber ich weiss wirklich nicht wie ich hier wegkomme, nicht nur weil ich nicht weiss wie er reagiert, sondern auch wegen seinem Druckmittel Hund.

Wo ist mein Weg da raus?

@Hatira
Danke für deine PN... Genau das ist es - ich bin mir bewusst dass wenn ich Schluss mache, dass es dann vorbei sein muss. Kein Kontakt, kein Sehen... Wenn ich daran denke ist es für mich eine Erleichterung, aber ich weiss auch dass er sich nicht daran halten würde. Natürlich würde er wütend sein und ausrasten, aber ich kenne ihn - er würde das alles in den Hintergrund stellen und weiterkämpfen um mich.

H

hatira

Guest

Danke euch für eure viele Antworten... Ausser die von KLilly, aber gehen wir mal davon aus, dass es keine Absicht war. Denn das was sie geschrieben hat ist genau das, was er mir wohl vorwerfen wird.

Natürlich habe ich ihn geliebt - jahrelang... Aber ich hatte mich damals 2007 getrennt. Es war schwer, und irgendwie dachte ich, es könnte doch noch mal funktionieren. Hat es aber nicht... Hier habe ich realisiert, dass die Gefühle bei mir nie mehr so zurückgekommen sind, wie ich es mir erhofft hatte.

Das Thema war auch, ob man es reparieren kann... Vielleicht könnte man das, aber ich will nicht mehr. Es liegt nicht daran dass er sich verändert hat, oder etwas falsch macht. Aber ich habe nur noch Erinnerungen, die mir als Liebe erscheinen. So hart es klingen mag, in meinem Herzen ist nichts mehr für ihn als die Erinnerung, dass es früher einmal die grosse Liebe war. Wenn ich das schreibe könnt ich schon wieder heulen... Wir haben in den sieben Jahren so viel erlebt, so viel gemacht, er war wirklich ein Teil von mir. Aber jetzt sind es nur noch Erinnerungen, wenn ich ganz realistisch in die Gegenwart schaue, dann ist nichts.

Ich habe aber auch das Gefühl, dass ich dieses Spiel schon zu lange spiele... Die Hoffnung, dass die Gefühle zurückkommen, und doch ein benehmen als wäre er .... nicht da? Ich weiss nicht wie ich es beschreiben kann. Ich habe einfach wirklich Angst zu gehen, und es ist mir klar dass es nur fair ist, mit ihm zu reden. Aber ich weiss nicht wie, sein Verhalten und die ganze Situation hier macht es mir irgendwie unmöglich. Einmal war es soweit, wir hatten Streit und ich habe ihm gesagt ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr und ich liebe ihn nicht wie früher. Von ihm kam nur "Schatz, dann müssen wir halt..."... Und ich konnte es nicht weiterführen, weil er mich null verstanden hat. Klar ist das meine Schuld, aber ich weiss wirklich nicht wie ich hier wegkomme, nicht nur weil ich nicht weiss wie er reagiert, sondern auch wegen seinem Druckmittel Hund.

Wo ist mein Weg da raus?

@Hatira
Danke für deine PN... Genau das ist es - ich bin mir bewusst dass wenn ich Schluss mache, dass es dann vorbei sein muss. Kein Kontakt, kein Sehen... Wenn ich daran denke ist es für mich eine Erleichterung, aber ich weiss auch dass er sich nicht daran halten würde. Natürlich würde er wütend sein und ausrasten, aber ich kenne ihn - er würde das alles in den Hintergrund stellen und weiterkämpfen um mich.

Schuld hat niemand! Es hat sich so entwickelt. Rücksichtnahme ist hier fehl am Platz, weil sie schadet.
Dine, ein ehrlicher, glatter Schnitt!
Viel Kraft.

Annie

Active Member

Liebe Dine!

Ich kann mir vorstellen, dass der Schritt der Trennung nach so langer Zeit ein riesengroßer ist,d ass man Angst davor hat, es endgültig auszusprechen, da man vorher schon weiß, dass man damit einem anderen menschen sehr weh tun wird.
Aber: Du kannst nicht die Verantwortung dafür übernehmen, dass er sein Leben so leben kann, wie er es sich wünscht während du dabei auf der Strecke bleibst. Und ich denke, es kann auch nicht sein Wunsch sein, mit einer Frau zusammen zu leben, von der er weiß, dass sie eigentlich gehen möchte.
Wie geschrieben kann ich dir aus eigener ERfahrung sagen, dass es ebenso unendlich weh tut, mit jemandem zusammen zu sein und in seinen/ ihren Armen zu liegen und zu wissen, dass der "Partner" einen nicht liebt. Irgendwann wird man sich selbst wieder mehr wert und sagt sich,. dass das nicht alles sein kann, was das Leben für einen bereit hält.
Aber dieser harte Weg ist SEIN Weg, den er gehen muss. So wie du deinen Weg gehen musst. Versuche ihm aufzuzeigen, was in dir passiert ist, bitte ihn, dir zu zu hören, sage ihm, dass du für Euch einen bestmöglichen würde- respekt- und liebevollen Abschied wünschen würdest.

LG Annie

yildiz2007

New Member

Ich habe aber auch das Gefühl, dass ich dieses Spiel schon zu lange spiele... Die Hoffnung, dass die Gefühle zurückkommen, und doch ein benehmen als wäre er .... nicht da? Ich weiss nicht wie ich es beschreiben kann. Ich habe einfach wirklich Angst zu gehen, und es ist mir klar dass es nur fair ist, mit ihm zu reden. Aber ich weiss nicht wie, sein Verhalten und die ganze Situation hier macht es mir irgendwie unmöglich. Einmal war es soweit, wir hatten Streit und ich habe ihm gesagt ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr und ich liebe ihn nicht wie früher. Von ihm kam nur "Schatz, dann müssen wir halt..."...

Ich war vor einigen Jahren mal fast in der gleichen Situation wie du. Und weil ich eben auch keinen Ausweg gewusst habe, habe ich 2 Jahre meines Lebens verschwendet. Ich bin 2 Jahre in einer Beziehung geblieben, weil ich nicht den Mut hatte einen Menschen, der mich sehr geliebt und gebraucht hat zu verlassen. Je mehr ich versucht habe ihm klarzumachen, dass ich ihn nicht mehr liebe, desto mehr hat er geklammert.
Schlußendlich bin ich irgendwann gegangen, habe alle Brücken hinter mir abgebrochen. Ich bin nicht stolz auf mein Verhalten und ich finde auch, eigentlich gebietet es der Respekt, alles offen zu klären. Aber manchmal geht das nicht. Und ich finde es auch repektlos mit jemandem aus Mitleid zusammenzubleiben. Denn jeder Mensch hat es verdient, dass er von der Person, mit der er eine Beziehung führt, wiedergeliebt wird. Und in der Zeit, in der ich aus Mitleid eine Beziehung führe, nehme ich meinem Partner die Gelegenheit, jemanden kennenzulernen, der ihn so liebt, wie er es verdient und wie er es sich wünscht.
Darum wenn du es nicht mit ihm klären kannt, dann geh erstmal und kläre es aus der räumlichen Distanz. Dann mach aber einen klaren Schnitt und lass dich auf keine Kontaktversuche mehr ein. Anders verlängerst du nur euer beider Leiden.
Alles Gute für dich.

Dine

Well-Known Member

Liebe Yildiz

Wie bist du denn am Ende gegangen?

Ja... Genau das ist es... Ich versuche ja auch seit zwei Jahren so zu sein als wäre es wie früher. Irgendwann habe ich realisiert dass ich das nur wollte, damit es ihm besser geht und dass es bei mir eigentlich da wirklich vorbei war. Wissen dass es schon länger vorbei ist, bzw es mir eingestanden, habe ich es vielleicht vor zwei Monaten. Und wie du sagst; aus Mitleid ist auch nicht fair, auch wenn er wahrscheinlich froh ist dass es so ist, zumindest noch aus Mitleid.

K

K Lilly

Guest

Dine, ich finde, wir hören das nun seit jahren, dass du zweifelst, eigentlich nicht willst und mehr als unentschlossen bist.

Dass weder dir noch ihm dieses ganze hin und her gut getan hat, ist offensichtlich. aber was du seit jahren machst, zu zweifeln, schluss zu machen, wieder zurück zu kommen, weiter zu machen, mit zweifeln, ohne ihn zu lieben, dir irgendwelche gefühle einzureden - wie du selbst es sagst - dann wieder kalt zu sein, schluss machen zu wollen.... usw. das würde den vernünftigsten menschen kaputt machen. er liebt dich und war an deiner seite, womit hat er denn dieses hin- und her, diese achterbahn verdient?

aber dass du jetzt das opfer bist, kann ich nicht sehen. wirklich nicht. du bist so unentschlossen und das seit jahren. tu ihm und dir das nicht mehr an.

er wird drüber wegkommen und ohne dieses warten und hoffen und um deine liebe kämpfen, wird es ihm irgendwann sicher auch besser gehen. wie ich es sehe ist er zermürbt davon.

yildiz2007

New Member

Liebe Yildiz

Wie bist du denn am Ende gegangen?

Ja... Genau das ist es... Ich versuche ja auch seit zwei Jahren so zu sein als wäre es wie früher. Irgendwann habe ich realisiert dass ich das nur wollte, damit es ihm besser geht und dass es bei mir eigentlich da wirklich vorbei war. Wissen dass es schon länger vorbei ist, bzw es mir eingestanden, habe ich es vielleicht vor zwei Monaten. Und wie du sagst; aus Mitleid ist auch nicht fair, auch wenn er wahrscheinlich froh ist dass es so ist, zumindest noch aus Mitleid.

Also bei mir war es so, dass ich in eine andere Stadt gezogen bin, offiziell wegen meines Studiums. Er wusste, ich würde wegziehen, aber er wusste nicht wann, und kannte die Adresse nicht.
Irgendwann war ich dann einfach weg. Ich habe ihm einen Brief dagelassen, indem ich ihm alles erklärt habe, weil ich mit ihm nicht reden konnte. Ich habe auf seine Anrufe nicht reagiert und irgendwann hat er aufgehört anzurufen.

Mein Ex- Freund wäre damals auch froh gewesen, wenn ich bei ihm geblieben wäre, egal aus welchem Grund. Aber das ist dann doch keine Liebe, eher eine Art emotionale Abhängigkeit. Und je länger es gedauert hätte, desto unglücklicher wären wir beide geworden und wahrscheinlich hätten wir uns am Ende gehasst. So bin ich jetzt vielleicht immer noch die "Böse" für ihn, aber so konnte er besser darüber hinwegkommen.

Annie

Active Member

Also bei mir war es so, dass ich in eine andere Stadt gezogen bin, offiziell wegen meines Studiums. Er wusste, ich würde wegziehen, aber er wusste nicht wann, und kannte die Adresse nicht.
Irgendwann war ich dann einfach weg. Ich habe ihm einen Brief dagelassen, indem ich ihm alles erklärt habe, weil ich mit ihm nicht reden konnte. Ich habe auf seine Anrufe nicht reagiert und irgendwann hat er aufgehört anzurufen.

Mein Ex- Freund wäre damals auch froh gewesen, wenn ich bei ihm geblieben wäre, egal aus welchem Grund. Aber das ist dann doch keine Liebe, eher eine Art emotionale Abhängigkeit. Und je länger es gedauert hätte, desto unglücklicher wären wir beide geworden und wahrscheinlich hätten wir uns am Ende gehasst. So bin ich jetzt vielleicht immer noch die "Böse" für ihn, aber so konnte er besser darüber hinwegkommen.

Das kann aber leider auch anders ausgehen. Bei meinem Ex-Freund war es so, dass seine Freundin und große Liebe ihn auch so plötzlich verlassen hat, weggezogen ist, er hat ihre Adresse nicht. Ein Mal hat er bei ihr im Geschäft angerufen, sie hat sofort aufgelegt, ohne mit ihm zu sprechen. Die Trennung ist fast 2 Jahre her, ich glaube, er hat es noch immer nicht verkraftet, dass sie ihm nie die Möglichkeit zu einer Aussprache gegeben hat. das Ende vom Lied: Er kann nicht mehr vertrauen und hat riesig Angst, sich wieder neu zu verlieben.

Liebe Dine- damit meine ich nicht, dass du bei ihm bleiben sollst. Sondern einfach nur, dass ihr es im Gespräch miteinander klären solltest, denn sonst kann er für sich keinen Abschied finden.

cafedelsol

Gesperrt

ich glaube ich wäre froh über so eine Liebe.
Naja tut mir aber leid für dich. Dir tut sie anscheinend nicht gut.