Es tut sich was...Neuigkeiten für Ausländer in der Türkei

NeoAslan+

Well-Known Member
Eben, ob das so klug ist, mag ich zu bezweifeln.
Viele lassen ... einige Monate herkommen.
Ja, ne :cool: das ist auch überall auf den "Emekli-Blogs" im web und auf den Kaffeesatzböden in den renommierten Kaffeeklatsch-Klubs von Beyoglu bis Tempelhof zu lesen. Deine Aussagen zu bestimmen sozialrelevanten Themenstellungen und dem Alltagsleben wirken auch nicht so proforma geprägt von einer "Jam-Haus" Mentalität :D Wow, scheinbar entwickelte sich eine breite Konsensbewegung innerhalb Europas, die mir in der Art gar nicht aufgefallen war, in seiner kollektiven Signalwirkung. Naja...das Thema will ich an dieser Stelle nicht weiter ausführen ;) Ich habe natürlich die massenhaften Beispiele aus dem Leben der Menschen, die ich hier zu der Sache beispielsweise anführen könnte, um eine ernstzunehmende Aussage dafür zu machen...:rolleyes:
 

Taze1

Active Member
Vor vielen Monaten hatte ich eine sehr aufschlussreiche Doku im TV (deutsch) gesehen, in der es dann auch hauptsächlich um türkische Rentenberechtige in Deutschland ging.
In dem Fazit hieß es, dass gerade in Anbetracht der finanziellen Situation das Sinnvollste und Klügste sei, wenn sich türkische Staatsbürger für die "Temeli", also die Auszahlung des Gesamtbetrages entscheiden würden.
Begleitet wurde u.a. ein türkisches Ehepaar, von denen der Mann in einer betreuen Anlage leben musste, weil seine Ehefrau, die ihn täglich dort besuchte, nach jahrelange erschöpfender Pflege überfordert war.
Insgesamt wurden auch Aspekte der Lebensqualität und auch das Seelenleben hier für diesen Personenkreis berücksichtigt. Rein rechnerisch sprach auch alles dafür.
Ob letzteres so klug war mag ich gleichfalls wie @beren bezweifeln.
Bei Pflichtbeiträgen wir nur der Arbeitnehmeranteil erstattet, der Arbeitgeberanteil ist nicht Erstsattungsfähig.
Für türkische Staatsangehörige, die ihren rechtmäßigen Wohnsitz in einen EU-Mitgliedsstaat verlegen, besteht seit dem 1. Juli 2003 kein Anspruch mehr auf Beitragserstattung. Bei einer Rückkehr in die Türkei kann also Beitragserstattung beantragt werden.
 

NeoAslan+

Well-Known Member
Ob letzteres so klug war mag ich gleichfalls wie @beren bezweifeln.
Bei Pflichtbeiträgen wir nur der Arbeitnehmeranteil erstattet, der Arbeitgeberanteil ist nicht Erstsattungsfähig.
Für türkische Staatsangehörige, die ihren rechtmäßigen Wohnsitz in einen EU-Mitgliedsstaat verlegen, besteht seit dem 1. Juli 2003 kein Anspruch mehr auf Beitragserstattung. Bei einer Rückkehr in die Türkei kann also Beitragserstattung beantragt werden.
Und meinst du denn, dass dann irgendwer eine solche Person, die sich ihre wohlverdienten Rentenansprüche gemäß bilateraler Vereienbarungen auszahlen lassen und nach einem Jahr dann auch erhalten hat zwingen kann, sich in einem bestimmten Land aufzuhalten/ festsetzen zu lassen? Kann so eine Person nicht eine bspw. Reise in die Niederlande, eine Immobilie in einem Land der Wahl, in dem es legal ist, erwerben? Selbsständige Tätigkeiten ausüben? Davon mal abgesehen sind die meisten Personen, die davon betroffen sind auch in einer Postion, sich ein kleines Eigenheim in der Türkei über die Jahre erarbeitet zu haben und die Situationen in der Türkei haben sich in vielen Bereichen nun ja auch mittlerweile verbessert...so weit bekannt.
Das kann man dann noch mal sehr ausweiten, glaube ich...bishin zu Dokumente verlegen und gen EU "marschieren" :p...sorry, das ziehmt sich nicht für Türken?!
Fazit:
Ich kann in diesem Zusammenhang nur wieder berichten, dass diese Doku im öffentlich-rechtlichem TV (ich glaube es war NDR) sehr aufschlussreich und im Ergebnis die Aussage hatte, wer sich seine Rente monatlich in Deutschland auszahlen ließe anstatt sich diese Gesamt auszahlen zu lassen, die schlechtere Wahl treffe.
Natürlich soll es auch Menschen geben, für die die Türkei keine Alternative zu einem Lebensende in Deutschland sein soll, bzw. einer "Horror-Vorstellung" gleich kommt...warum auch immer, will ich nicht weiter evaluieren^^
Muss jeder selbst wissen.
Da können noch so geschätzte Personen viele eine andere (empirische) Meinung vertreten - der Bericht ( leider weiß ich den Titel nicht mehr) legte diese Fakten und Fallbeispiele vor ;)
 

beren

Well-Known Member
Ja, ne :cool: das ist auch überall auf den "Emekli-Blogs" im web und auf den Kaffeesatzböden in den renommierten Kaffeeklatsch-Klubs von Beyoglu bis Tempelhof zu lesen. Deine Aussagen zu bestimmen sozialrelevanten Themenstellungen und dem Alltagsleben wirken auch nicht so proforma geprägt von einer "Jam-Haus" Mentalität :D Wow, scheinbar entwickelte sich eine breite Konsensbewegung innerhalb Europas, die mir in der Art gar nicht aufgefallen war, in seiner kollektiven Signalwirkung. Naja...das Thema will ich an dieser Stelle nicht weiter ausführen ;) Ich habe natürlich die massenhaften Beispiele aus dem Leben der Menschen, die ich hier zu der Sache beispielsweise anführen könnte, um eine ernstzunehmende Aussage dafür zu machen...:rolleyes:


Da ist weder in Istanbul war, noch mich in irgendwelchen Rentner Foren aufhalte, und schon gar nicht an Kaffeesatz glaube... Jam-Jam-Jammyyyy :p:p:p



 

beren

Well-Known Member
Fazit:
Ich kann in diesem Zusammenhang nur wieder berichten, dass diese Doku im öffentlich-rechtlichem TV (ich glaube es war NDR) sehr aufschlussreich und im Ergebnis die Aussage hatte, wer sich seine Rente monatlich in Deutschland auszahlen ließe anstatt sich diese Gesamt auszahlen zu lassen, die schlechtere Wahl treffe.
Natürlich soll es auch Menschen geben, für die die Türkei keine Alternative zu einem Lebensende in Deutschland sein soll, bzw. einer "Horror-Vorstellung" gleich kommt...warum auch immer, will ich nicht weiter evaluieren^^
Muss jeder selbst wissen.


Diese Rechnung ginge doch nur dann auf, wenn der Rentner nicht so alt werden würde, oder?



 
E

emire

Guest
500 € im Monat, oder doch Lira, für wie lange, ein Leben lang. Wenn das mit den 500 € stimmt wird es Zeit das ich mir meine Einbürgerungsurkunde abhole und die Kohle bei der SGK einzahle.
Ich bekomme 1609,85 TL plus 89,74 TL von der B Kasse ergebnis 1669,59 wechselkurs 3,29 ergibt 516,59 Euro..,
Meine Frau bekommt etwas mehr .
Ich bekomme hier meine Regelrente,meine Frau bekommt sie erst in vier Jahren,sie muß noch diese Jahre Arbeiten.Danach geht es in die Türkei mit insgesamt 4 Renten.
 
Top