Es tut sich was...Neuigkeiten für Ausländer in der Türkei

Senemuth

New Member
Habe eine Frage Zwecks , mit Europäischem Auto in die Türkei.
Heute hat mir meine Türkisch Lehrerin erzählt, das diese 2 Jahres Änderung nicht nur die Auslandstürken betrifft, sondern , das jetzt jeder mit Tapu und Ikamet sein Auto für 2 Jahre in die Türkei bringen kann. Muss dazu sagen, wir sind keine Pensionisten, sonst würde das ja sowieso gehen. 6 Mon. waren ja kein Problem............
Weiß da jemand mehr? Das mit den Auslandstürken habe ich auch gelesen, das dies für Alle gelten soll??????
Zum anderen Pensionsthema.......... Wir leben in Alanya und da lernt man extrem viele kennen, die erstens von Deutschland Frühpension beziehen, aber auch noch ganz stolz erzählen, auch von der Türkei Pension zu beziehen.
Jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber das waren inzwischen zuviele Geschichten und immer gaben Sie an, vom anderen Land nichts zu bekommen. Da zwische Deutschland und Türkei keine Auskunftspflicht herrscht......ö....
Selbst, wenn das natürlich jeder tun würde, falls er die Möglichkeit hat, ich rede hier von sehr gesunden 45 - 50 jährigen, die meist aus psychischen Gründen in Frühpension sind, in der Türkei erzählen sie das Sie kein Geld von Deutschland erhalten würden........... Kenne min. 20 dieser stolz, von Villenbesitzern erzählte Geschichten. Also Ich würde mich nicht so outen. Wie gesagt nicht falsch verstehen, aber innerlich platze ich jedesmal, weil man DARAUF auch noch stolz ist.
Bitte meine vorherige Frage nicht vergessen!
 
E

emire

Guest
Habe eine Frage Zwecks , mit Europäischem Auto in die Türkei.
Heute hat mir meine Türkisch Lehrerin erzählt, das diese 2 Jahres Änderung nicht nur die Auslandstürken betrifft, sondern , das jetzt jeder mit Tapu und Ikamet sein Auto für 2 Jahre in die Türkei bringen kann. Muss dazu sagen, wir sind keine Pensionisten, sonst würde das ja sowieso gehen. 6 Mon. waren ja kein Problem............
Weiß da jemand mehr? Das mit den Auslandstürken habe ich auch gelesen, das dies für Alle gelten soll??????
Zum anderen Pensionsthema.......... Wir leben in Alanya und da lernt man extrem viele kennen, die erstens von Deutschland Frühpension beziehen, aber auch noch ganz stolz erzählen, auch von der Türkei Pension zu beziehen.
Jetzt bitte nicht falsch verstehen, aber das waren inzwischen zuviele Geschichten und immer gaben Sie an, vom anderen Land nichts zu bekommen. Da zwische Deutschland und Türkei keine Auskunftspflicht herrscht......ö....
Selbst, wenn das natürlich jeder tun würde, falls er die Möglichkeit hat, ich rede hier von sehr gesunden 45 - 50 jährigen, die meist aus psychischen Gründen in Frühpension sind, in der Türkei erzählen sie das Sie kein Geld von Deutschland erhalten würden........... Kenne min. 20 dieser stolz, von Villenbesitzern erzählte Geschichten. Also Ich würde mich nicht so outen. Wie gesagt nicht falsch verstehen, aber innerlich platze ich jedesmal, weil man DARAUF auch noch stolz ist.

Bitte meine vorherige Frage nicht vergessen!

2 Jahre sollen für Türken/Doppelstaatler oder Mavi Kart Inhaber gelten.Das Fahrzeug muß versichert sein /Grüne Karte mit gültigkeit für den Asiatischen Teil der Türkei.Das Fahrzeug muß verkehrssicher sein,besser mit vollem Tüv.
Der Fahrzeugbesitzer muß einen festen Wohnsitz haben/zu erfragen beim Mahalle Muhtari.
Ganz Wichtig,viele verleichen das Fahrzeug an Verwandte und Freunde,das kann bei einer Fahrzeugkontrolle als Steuerhinterziehung,sonst wird es sehr Teuer.

Zu den Angebern,ich kenne selber viele, die auf ihre Betrügereien sehr Stolz sind.
Kannst das als Beispiel nehmen,die Rechnung wird eines tages präsentiert werden.Habe sehr viele getroffen die obwohl sie in der Türkei Rente beziehen und hier sich nebenbei Soziale Hilfe aneigneten heute auf dem Zahnfleisch laufen.Diese wurden erwischt nun dürfen sie die zu unrecht bezogene Rente zurückzahlen,wer es nicht kann dem kommt die Villa unter den Hammer.Der Deutsche Staat wird ebenfalls Informiert,Es besteht zwischen der Türkei und Deutschland ,die das Soziale, Steuerliche auch gewisse Rechtliche abkommen beinhaltet.
In der Türkei gibt es keine Lebensunterhalt grenze wie in Deutschland,dort kommt alles unter den Hammer.Steuersündern wird ein Inmobilienverkauf,die Schenkung von Geld ,das abheben von Barmitteln untersagt,es wird eingezogen und die Rechnung daraus bezahlt..
Mein Neffe hatte solche Schulden,er mußte erst ? Euro Zahlen,danach konnte er sein Erbe antreten.
 

beren

Well-Known Member
Man darf natürlich Doppelrente beziehen, aber es besteht eine Mitteilungsplicht. Denn die Abzüge für Krankenkasse und so sind vom Gesamtbetrag abhängig. Die Rente aus der Türkei ist in Deutschland ein Teil des Einkommens. Und ja, es gibt eine Auskunftspflicht.
 

Pitane

Gesperrt
Man darf natürlich Doppelrente beziehen, aber es besteht eine Mitteilungsplicht. Denn die Abzüge für Krankenkasse und so sind vom Gesamtbetrag abhängig. Die Rente aus der Türkei ist in Deutschland ein Teil des Einkommens. Und ja, es gibt eine Auskunftspflicht.

nur sieht das in Wirklichkeit insgesamt anders aus, ich kenne einige Beispiele. Die Gefahr der Entdeckung ist sehr gering.
 
E

emire

Guest
Man darf natürlich Doppelrente beziehen, aber es besteht eine Mitteilungsplicht. Denn die Abzüge für Krankenkasse und so sind vom Gesamtbetrag abhängig. Die Rente aus der Türkei ist in Deutschland ein Teil des Einkommens. Und ja, es gibt eine Auskunftspflicht.

JA ,zur Zeit werde ich zweitbesteuert,zumindest in den nächsten 4 Jahren.
danach sehe ich vor endgültig in die Türkei zurück zukehren und dieses Land Sporadisch zu Besuchszwecken betreten..
Damit wird auch meine Zweitbesteuerung wegfallen.Ich kann aber innerhalb dieser 4 Jahren mit der Einkommenssteuer veranlagung meiner Frau einen hohen Freibetrag einsetzen.Ich bin SGK versichert also in der Türkei,Ich Zahle im Vorraus und bekomme den Betrag in der Türkei erstattet,das ist wie Pfandflaschen Sammeln und wegen dieser Belastung bin ich Steuerlich besser bestellt..

Als Erwachsener,Vater und Opa versuche ich für meine Umgebung ein Vorbild zu stellen,was Rechtmäßigkeit,Pünktlichkeit und Ehrlichkeit betrifft...
 
Top