Es tut sich was...Neuigkeiten für Ausländer in der Türkei

beren

Well-Known Member
Wir haben das für meinen Mann recherchiert.

Grundvoraussetzung zum Bezug der Rente ist auch, dass man in DE nicht mehr sozialversicherungspflichtig arbeitet und seine Rente bezieht.

Solange man hier noch arbeitet, aber in der TR das Rentenalter erreicht hat, bekommt man also die Rente trotzdem nicht. Die Rentenkassen informieren sich nämlich bei Antragstellung auch gegenseitig, ob jemand schon Rente bezieht oder nicht.


Ja, weiß ich alles. :) Richtig, Sozialhilfe darf man auch nicht beziehen.

Bei Hausfrauen ist es etwas anders, wen ich mich nicht irre.
 

beren

Well-Known Member
Quelle

Gute News für Auslandstürken: Autos dürfen nun bis zu zwei Jahre in der Türkei bleiben
Die Haltefrist für die von den im Ausland lebenden Türken in die Türkei gebrachten Fahrzeuge ist von 6 auf 24 Monate verlängert worden. Die Opposition war gegen diesen Schritt

Mal sehen, ob das auch so umgesetzt wird....

Dazu habe ich mal eine rein technische Frage. Wenn die Haltefrist um ist, muss man doch das Auto für eine bestimmte Zeit außer Landes bringen - wie lange muss das Auto außerhalb der Türkei bleiben, bis man es wieder "einführen" darf? Einfach mal kurz über die Grenze und zurück, ist nicht, oder?

 

beren

Well-Known Member
Das ist aber gar nicht so einfach, man muss vorher Anforderungen erfüllen.
Außerdem wird es in naher Zukunft diese Option nicht mehr geben können, denn die Rentenzahlung übernimmt die Schatzkammer. Die SGK (Sozialversicherungskasse) hat das nötige Geld dafür nicht.
Laut einem Fernsehbericht vor zwei Tagen.


Das ist doch vorhersehbar gewesen, ne?

Die Türken kennen keine Rente mit 65 Jahren. Als das mal angesprochen wurde, wehrten sich alle heftig dagegen und meinten, wir wollen doch nicht mit einem Fuß im Grab in die Rente gehen. :eek::eek::eek:

Seit Özal gibt es diverse Rentenaktionen, Süperemeklilik und wie die sonst noch hießen.
Alle die damals den Antrag gestellt haben und alles eingezahlt haben, bekommen über 2T TL, soweit ich weiß.

Nach dem Motto: Zahlt ein und bekommt eure Rente. Dank RTE war es sogar so, dass man pro Pflichttag einen Dollar zahlen durfte und einen Rentenanspruch bekam. (Ich glaub das galt nur für Hausfrauen, bin mir nicht ganz sicher, aber die Freundin meiner Mutter hat das damals so gemacht.) Das ist jetzt etwas länger her.
 
Zuletzt bearbeitet:

NeoAslan+

Well-Known Member
Das ist aber gar nicht so einfach, man muss vorher Anforderungen erfüllen.
Außerdem wird es in naher Zukunft diese Option nicht mehr geben können, denn die Rentenzahlung übernimmt die Schatzkammer. Die SGK (Sozialversicherungskasse) hat das nötige Geld dafür nicht.
Laut einem Fernsehbericht vor zwei Tagen.
Vor vielen Monaten hatte ich eine sehr aufschlussreiche Doku im TV (deutsch) gesehen, in der es dann auch hauptsächlich um türkische Rentenberechtige in Deutschland ging.
In dem Fazit hieß es, dass gerade in Anbetracht der finanziellen Situation das Sinnvollste und Klügste sei, wenn sich türkische Staatsbürger für die "Temeli", also die Auszahlung des Gesamtbetrages entscheiden würden.
Begleitet wurde u.a. ein türkisches Ehepaar, von denen der Mann in einer betreuen Anlage leben musste, weil seine Ehefrau, die ihn täglich dort besuchte, nach jahrelange erschöpfender Pflege überfordert war.
Insgesamt wurden auch Aspekte der Lebensqualität und auch das Seelenleben hier für diesen Personenkreis berücksichtigt. Rein rechnerisch sprach auch alles dafür.
 

beren

Well-Known Member
Vor vielen Monaten hatte ich eine sehr aufschlussreiche Doku im TV (deutsch) gesehen, in der es dann auch hauptsächlich um türkische Rentenberechtige in Deutschland ging.
In dem Fazit hieß es, dass gerade in Anbetracht der finanziellen Situation das Sinnvollste und Klügste sei, wenn sich türkische Staatsbürger für die "Temeli", also die Auszahlung des Gesamtbetrages entscheiden würden.
Begleitet wurde u.a. ein türkisches Ehepaar, von denen der Mann in einer betreuen Anlage leben musste, weil seine Ehefrau, die ihn täglich dort besuchte, nach jahrelange erschöpfender Pflege überfordert war.
Insgesamt wurden auch Aspekte der Lebensqualität und auch das Seelenleben hier für diesen Personenkreis berücksichtigt. Rein rechnerisch sprach auch alles dafür.


Und dann in der TR leben oder warum alles auszahlen?
 

NeoAslan+

Well-Known Member
Und dann in der TR leben oder warum alles auszahlen?
...ist so der allgemeine Tenor. Aber deine Denkweise/Fragestellung macht eine konkrete Antwort schwer.
"Temeli Dönüs"wird allgemeinhin damit assoziert, in Bezug auf auszahlung der gesmaten Rente, das beduetet aber ja nicht, dass man seinen Lebensabend zwangsläufig in der Türkei verbringen muss, das ist wohl mehr eine Art vermeintliche "Konsequenz", die sich daraus ergebe, resultierend aus mangelndem Wissen bzw. Vorstellungskraft, oder auch anderen globalen Rahmenbedingungen aus einer anderen Zeit in vielen Köpfen manifestiert worden. Es gibt immer Alternativen ;)
 

beren

Well-Known Member

Eben, ob das so klug ist, mag ich zu bezweifeln.
Viele lassen sie sich auszahlen, gehen in die Heimat und wenn das Geld weg ist, stehen sie ohne etwas da.
Zudem gibt es Betrüger leider genug. Und dann können sie nicht wieder kommen oder wollen auch nicht mehr...
Am Ende bleibt dann nur noch ein Leben auf dem Dorf - oder zwangsläufig ein Leben in der Türkei, wobei sie vielleicht einmal im Jahr zu Arztbesuchen für einige Monate herkommen.
 
Top