Essen/Speisen in türkisch-deutschen Beziehungen

Lumiukko

Well-Known Member
AW: Essen/Speisen in türkisch-deutschen Beziehungen

Ich weiss garnicht ob das hier schon gefragt wurde, ich habe nur etwas über Allesfresser und das Schweine "schmutzige" Tiere sind gelesen...

aber warum essen Moslems eigentlich kein Schwein?
steht da was entsprechendes im Koran?
oder ist das wirklich nur Indoktrination von Kind auf? (Schweine sind schmutzig, so wie ein Waschlappen schmutzig ist, weil nur fließendes Wasser sauber ist... :D)
 

Lumiukko

Well-Known Member
AW: Essen/Speisen in türkisch-deutschen Beziehungen

Habs grad selbst gefunden, Sure 2, Vers 173:

Übersetzt von Adel Theodor Khoury:

Verboten hat Er euch nur Verendetes, Blut, Schweinefleisch und das, worüber ein anderer als Gott angerufen worden ist. Wer aber gezwungen wird, ohne daß er Auflehnung oder Übertretung begeht, den trifft keine Schuld. Gott ist voller Vergebung und barmherzig.
 

Sithnoppe

Moderator
AW: Essen/Speisen in türkisch-deutschen Beziehungen

Ich weiss garnicht ob das hier schon gefragt wurde, ich habe nur etwas über Allesfresser und das Schweine "schmutzige" Tiere sind gelesen...

aber warum essen Moslems eigentlich kein Schwein?
steht da was entsprechendes im Koran?
oder ist das wirklich nur Indoktrination von Kind auf? (Schweine sind schmutzig, so wie ein Waschlappen schmutzig ist, weil nur fließendes Wasser sauber ist... :D)

bin bestimmt nicht der Experte, aber meistens wird das hier als Begründung vorgebracht:

"Im Koran heißt es dazu in Sure 5, Vers 3: Verboten ist euch das von selbst Verendete sowie Blut und Schweinefleisch und das, worüber ein anderer Name angerufen ward als Allahs; das Erdrosselte; das zu Tode Geschlagene; das zu Tode Gestürzte oder Gestoßene und das, was reißende Tiere angefressen haben, außer dem, was ihr geschlachtet habt; und das, was auf einem Altar (als Götzenopfer) geschlachtet worden ist. (..)"

Wird aber wohl auch an anderen Stellen im Koran angesprochen.
 

boncuklar

Active Member
AW: Essen/Speisen in türkisch-deutschen Beziehungen

Ich habe eine Frage, warum oder was findest du am Schweinefleisch so "eklig".

ich habe früher sehr oft schweinefleisch gegessen, das einen sehr penedranten geschmack hatte, daher der ekel.
ich ekele mich aber auch vor iskembe und vor lammfleisch, hat mit dem glauben nichts zu tun.
ICH finde es halt eklig, aber das passt ja ganz gut, da mein mann es völlig ablehnt mit schweinefleisch in berührung zu kommen, haben wir auch diesbezüglich ein problem weniger:)
 

turand

Well-Known Member
AW: Essen/Speisen in türkisch-deutschen Beziehungen

Verstehe ich nicht , ein richtiger Moslem würde niemals in seinem Kühlschrank Schwein lagern und erst recht nicht mit seinem Essen zusammen in einer Pfanne braten ...

Das Letztere geht bei mir auch nicht.

Ich habe mal in einer WG gewohnt,da hatten wir alle Fleischsorten im Kühlschrank,jeder in seinem Fach.Damit hatte ich kein Problem.
Schwein esse ich nicht.Warum?Weil ich so erzogen wurde und keinen Mangel und kein Verlangen verspüre,es gibt so viele Fleischsorten,warum sollte ich gegen innere Widerstände Schwein probieren?
Ich esse noch nicht mal Gummibärchen,seit ich von Gelatine weiß, obwohl ich die geliebt habe (diese Frösche:redface:),von einem auf den nächsten Tag habe ich damit einfach aufgehört,problemlos.Lauf ich an einem Gummibärchenladen vorbei,kaufe ich mir welche ohne Gelatine (die Frösche gibt es nicht:cry:).Schmecken auch gut.

Ich trinke Bier,nicht weil es mir schmeckt (dann wäre alkoholfreies eine Alternative),sondern wegen seiner berauschenden Wirkung (Nichtmuslimen geht das übrigens auch so).Aber nicht in meiner Wohnung und nie alleine.Auch gibt es im Koran keine Strafe dafür, aber kein Muslim darf sagen, das sei koranisch erlaubt. Es bleibt eine Sünde.
Ich denke, es gibt viele Leute, denen macht der Alkoholkonsum nur noch sehr bedingt "Spaß". Es ist eben das Suchtpotenzial, was genügend Leute in den Abgrund zieht, aus dem sie sich oft alleine nicht mehr befreien können. Ich finde das Thema sehr ernst. Gleiches betrifft andere harte Drogen wie Heroin oder Kokain. In Dosen genossen, macht das alles sicher Spaß, aber unterm Strich ist es zu recht verboten.
Ich weiß, dass Alkohol einen viel zu hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft hat, als dass man ihn verbieten könnte, aber es ist grundsätzlich zu begrüßen, wenn Leute bewusst auf Alkohol verzichten.
Spaß kann man an ganz anderen Dingen haben, die weniger gefährlich sind.

Jedenfalls würde ich nie auf die Idee kommen mal Schwein zu essen,weil ich ja schliesslich Alkohol trinke :lol:So kann man wohl nur denken,wenn man ohnehin alles isst und trinkt,was man so vorfindet (Übertreibung meinerseits!) und Religion ohnehin kein großes Thema ist.Ich würde nie jemandem den Glauben absprechen,das wäre eine große Sünde.Andererseits kenne ich keinen Menschen,der meint,dass ihm seine Religion den Verzehr von Schweinefleisch verbietet,er es aber dennoch tut.Kurz gesagt: ich kenne keinen Muslim,der Schweinefleisch isst.
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Essen/Speisen in türkisch-deutschen Beziehungen

Ich esse noch nicht mal Gummibärchen,seit ich von Gelatine weiß, .....

Kurz gesagt: ich kenne keinen Muslim,der Schweinefleisch isst.

ich kenne auch keinen muslimen hier, der schwein essen würde! aber mit der gleichzeitigen lagerung im selben kühlschrank habe ich noch nichts negatives gehört. in der gleichen pfanne braten, würde ich aus respekt schon nicht in erwaegung ziehen.
ich würde auch anderen keinen seidenraupen oder kandierter ameisen unters essen mischen, nur wiel ich die vielleicht als geniessbar ansehen würde!

und bei den gummibaerchen: kann das nur bestaetigen.
ich achte sogar drauf, wenn gummibaerchen aus deutschland kommen, ob gelatine enthalten ist. die würde ich keinen muslimen anbieten!
 

therengarenk

Gesperrt
AW: Essen/Speisen in türkisch-deutschen Beziehungen

ich kenne keinen Muslim,der Schweinefleisch isst.

ich schon....ich hab selbst unbewusst monatelang Salami vom Schwein gegessen und es für lecker empfunden. Sonst hätte ich die auch schlecht täglich auf mein Brötchen gepackt. Zufällig sprach mich dann ein Kollege darauf an und seitdem kann ich sie nicht anrühren. Ist also ne Kopfsache...
wobei ich letztens mal Currywurst probiert habe, aber da ist mir der Geschmack zu intensiv.

Auf Gelatine achte ich nicht, weil ich mir sicher bin, dass ich auch genügend andere Lebensmittel mit versteckten Schweinanteilen verzehre.
Im Restaurant wird auch in den selben Pfannen und Töpfen gekocht bzw. alle gebraten und ich gehe sehr gerne auswärts essen...da werde ich bei meinen Freunden, wenn sie für mich kochen nicht rumzicken....
Ich selber koche oder lagere das Fleisch nicht bei mir, weil ich keinen Bedarf für mich sehe, aber hätte ich einen Partner, der gerne Schwein isst, dann würde ich auch damit kein Problem haben.
 

melekchen

Well-Known Member
AW: Essen/Speisen in türkisch-deutschen Beziehungen

ich schon....ich hab selbst unbewusst monatelang Salami vom Schwein gegessen und es für lecker empfunden. Sonst hätte ich die auch schlecht täglich auf mein Brötchen gepackt. Zufällig sprach mich dann ein Kollege darauf an und seitdem kann ich sie nicht anrühren. Ist also ne Kopfsache...
wobei ich letztens mal Currywurst probiert habe, aber da ist mir der Geschmack zu intensiv.

Auf Gelatine achte ich nicht, weil ich mir sicher bin, dass ich auch genügend andere Lebensmitteln mit versteckten Schweinanteilen verzehre.
Im Restaurant wird auch in den selben Pfannen und Töpfen gekocht bzw. alle gebraten und ich gehe sehr gerne auswärts essen...da werde ich bei meinen Freunden wenn sie für mich kochen nicht rumzicken....
Ich selber koche oder lagere das Fleisch nicht bei mir, weil ich kein Bedarf für mich sehe, aber hätte ich einen Partner, der gerne Schwein isst, dann würde ich auch damit kein Problem haben.

erinnert mich an meine schwaegerin. die ass mit begeisterung bierschinken aus geflügel. einmal, vor 8-9jahren sollte ich ihr den aus deutschland mitbringen, was ich auch tat.

gierig stopfte sie sich die erste scheibe in den mund. ihre nichte lass in dieser zeit die rückseite der packung und klaerte sie auf, das da ein schwinefleischanteil drinnen sei, laut beschriftung.
ich hatte damals nicht drauf geachtet, weil ''wo geflügels drauf steht, ist geflügel drin''-dachte ich! naja, fehlanzeige!

meine schwaegerin ass den rest nicht mehr, weil sie nun wusste was noch drinnen ist.

fazit: seitdem lese ich die rückseiten der packungen!

hier in der türkei wird es wohl eher unwahrscheinlich sein, das man im restaurant mit produkten aus schweinefleisch konfrontiert wird, aber in deutschland kann ich mir das schon vorstellen.

selbst vegetaerien können sich ja nicht sicher sein, das ihr zubereitetes mahl im restaurant rein vegetarisch ist.

ob das eine sünde ist, wenn man es nicht weiss, das die hühnerbrust neben einem schweineschitzel in der pfanne gebrutzelt hat, zweifle ich mal an!
 
Top