Fahnenflüchtig -wie schnell reagiert jandarma

Pamuk08

New Member
Hallo Zusammen,
ich lebe in der Türkei mit meinem Mann seit einigen Jahren. Nun ist es so, dass seine eigene Familie ihn bei der Jandarma verpfeiffen will. Er wird jetzt in ein paar Monaten 30 Jahre...
Die Mutter will dort anrufen und die geschwister werden mehree E-mails dorthin schicken, auch nach Ankara wo wohl die Zentrale oder so ist..
Hat jemand Erfahrungsberichte oder hat schon mal jeman gehört wie schnell und ob überhaupt von der jandarmerie darauf reagiert wird?????

Wie mir gesagt wurde, werden die türken die in der Türkei leben quartalsweise eingezogen(zumindest die jüngeren).. also jeweils Mitte Februar, Mai, August, November..
Aber was passiert in der Zwischenzeit wenn z.B. jemand Ende Oktober "geholt" wird. Die Grundausbildung fängt dann doch erst Mitte/Ende November an... bleibt derjenige solange in Gewahrsam???

Wir können nachts nicht mehr schlafen.. Mein Mann versucht sich auch schon überall zu erkundigen wie das dann abläuft.. warum er bisher nicht gegangen ist hat private Gründe.. Mir bzw. uns würde es echt helfen wenn jemand dazu was sagen könnte...
LG
Pamuk08

PS; Er will ja bald gehen.. Aber erst nächstes Jahr. Die Familie spielt aber jetzt nicht mehr mit..
 

univers

Well-Known Member
AW: Fahnenflüchtig -wie schnell reagiert jandarma

Es wird beim Militär einem nicht hoch angerechnet ist, wenn einer als Fahnenflüchtiger gefasst wird, denn dann wird es immer wieder im Militärapparat welche geben, die solche eine Gelegenheit zum Aufbau oder Demonstration ihres nationalen Bewusstseins ausnützen würden, sprich es besser wäre, wenn er sich selbst stellt, anstatt deswegen verhaftet zu werden.

Die Ausbildungszeit beginnt mit seiner Anwesenheit und dabei spielt es keine rolle, ob er freiwillig eintritt oder halt verhaftet wird.

PS; so viel aus eigener Erfahrung.
 

Pamuk08

New Member
AW: Fahnenflüchtig -wie schnell reagiert jandarma

Danke soweit schon mal...
Ja ich quatsch mich schon seit Tagen tod er soll sich doch freiwillig melden.. Wir haben schon seit Jahren ein Leben wie im Gefängnis durch seine Angst.. keine Versicherug, keinen aktuellen Pass.. noch nicht mal einen Kimlik hat er mittlerweile..nur den Führerschein in der Tasche... weil er Angst hat die Behörden werden dann auf ihn aufmerksam... Schrecklich!! :-(

ER kann sich aber irgendwie nicht vorstellen das die jandarma auf den Anruf und die E-Mails reagiert..
Das würde mich am meisten interessieren.. also in DE würden die Feldjäger einen innerhalb von ein paar Tagen holen.. aber das kann man ja überhaupt nicht vergleichen
na ja.. :cry:
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Fahnenflüchtig -wie schnell reagiert jandarma

Danke soweit schon mal...
Ja ich quatsch mich schon seit Tagen tod er soll sich doch freiwillig melden.. Wir haben schon seit Jahren ein Leben wie im Gefängnis durch seine Angst.. keine Versicherug, keinen aktuellen Pass.. noch nicht mal einen Kimlik hat er mittlerweile..nur den Führerschein in der Tasche... weil er Angst hat die Behörden werden dann auf ihn aufmerksam... Schrecklich!! :-(

ER kann sich aber irgendwie nicht vorstellen das die jandarma auf den Anruf und die E-Mails reagiert..
Das würde mich am meisten interessieren.. also in DE würden die Feldjäger einen innerhalb von ein paar Tagen holen.. aber das kann man ja überhaupt nicht vergleichen
na ja.. :cry:


Klar reagiert die Jandarma auf solche Beschwerden. Es ist ja nicht nur ein unbezahlter Parkschein sondern er ist Fahnenfluechtig. Das wird nicht gut angesehen.
Wenn er sich freiwillig melden wuerde gebe es definitiv fuer ihn Pluspunkte aber wenn er selber erfasst wird, dann wird er erstmal verhoert (nur verhoert keine Angst. Er wird dort nicht mishandelt) und dann wird er innerhalb von ein paar Stunden zu den anderen zur Ausbildung geschickt.
 

Pamuk08

New Member
AW: Fahnenflüchtig -wie schnell reagiert jandarma

dann wird er erstmal verhoert (nur verhoert keine Angst. Er wird dort nicht mishandelt).

Ja, das ist ja auch noch so ne Sache.. Er ist davon überzeugt (egal ob freiwillig oder nicht) Das er sowieso mißhandelt wird und DIREKT in den Osten ins Grenzgebiet geschickt wird als Strafe wegen der Fahnenflucht.. Er ist auch im Osten geboren. (Kommt man dann eigentlich nicht in die entgegengesetzte Richtung, also in den Westen??) Danke, jetzt bin ICH wenigstens etwas beruhigter..
Der macht mich noch ganz kirre im Kopf.. "Schatz ich werde sterben, ich komm an die Grenze, da ist Krieg...ich muss vielleicht in den Irak oder Afghanistan usw. usw."

Das tut einem als Frau dann auch irgendwie weh den eigenen Mann so eingeschüchtert und ängstlich zu sehen.. Aber alle andere Männer müssen das doch auch hinter sich bringen.. und das schon mit 20 o. 21 und nicht mit 30 Jahren.. Danke nochmal..!!
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Fahnenflüchtig -wie schnell reagiert jandarma

Ja, das ist ja auch noch so ne Sache.. Er ist davon überzeugt (egal ob freiwillig oder nicht) Das er sowieso mißhandelt wird und DIREKT in den Osten ins Grenzgebiet geschickt wird als Strafe wegen der Fahnenflucht.. Er ist auch im Osten geboren. (Kommt man dann eigentlich nicht in die entgegengesetzte Richtung, also in den Westen??) Danke, jetzt bin ICH wenigstens etwas beruhigter..
Der macht mich noch ganz kirre im Kopf.. "Schatz ich werde sterben, ich komm an die Grenze, da ist Krieg...ich muss vielleicht in den Irak oder Afghanistan usw. usw."

Das tut einem als Frau dann auch irgendwie weh den eigenen Mann so eingeschüchtert und ängstlich zu sehen.. Aber alle andere Männer müssen das doch auch hinter sich bringen.. und das schon mit 20 o. 21 und nicht mit 30 Jahren.. Danke nochmal..!!

Nein, er wird nicht mishandelt. Mein Onkel war auch Fahnenfluechtig und wurde mit 38 Jahren festgenommen. ER wurde nur verhoert warum er sich nicht zur Militaer gemeldet hat.
Dann hat ihn Jandarma nach hause gebracht damit er sich von meiner Oma verabschieden konnte und seine Sachen packen konnte und ab ging es zur Ausbildung.
Ich kenne es auch so dass man in die entgegengesetzte Richtung geschickt wird. Und es ist serh unwahrscheinlich dass man ihn in seinem Alter an die Front schickt. Erstens hat er ja noch nicht mal seine Grundausbildung und zweitens waere er zu alt dafuer. Nur Mut.
 

Pamuk08

New Member
AW: Fahnenflüchtig -wie schnell reagiert jandarma

Danke Elvin.. Deine Worte beruhigen mich ungemein. Mein Mann will das alles natürlich nicht glauben. Als Deutsche weiss ich ja nicht wirklich wie das so alles läuft.. man hört viel.. und es werden immer öfter viele (schlimme) Märchen erzählt.. Also ich werde mich jetzt innerlich von ihm schon mal langsam verabschieden.. :cry:
Nach Bayram - nächste Woche ungefähr - wird die Familie die jandarma kontaktieren.. Sie haben es mir alle gemeinsam erzählt damit ich mich darauf einstellen kann.. meinem Mann haben sie es allerdings nur angedeutet.:|
Ich bin mal gespannt wieviel tage, Wochen ich noch mit ihm verbringen kann bis er geholt wird, denn nach dem Gespräch heute morgen mit ihm ist mir klar geworden, dass er sich nicht freiwillig melden wird..
 

Farina

Well-Known Member
AW: Fahnenflüchtig -wie schnell reagiert jandarma

Danke Elvin.. Deine Worte beruhigen mich ungemein. Mein Mann will das alles natürlich nicht glauben. Als Deutsche weiss ich ja nicht wirklich wie das so alles läuft.. man hört viel.. und es werden immer öfter viele (schlimme) Märchen erzählt.. Also ich werde mich jetzt innerlich von ihm schon mal langsam verabschieden.. :cry:
Nach Bayram - nächste Woche ungefähr - wird die Familie die jandarma kontaktieren.. Sie haben es mir alle gemeinsam erzählt damit ich mich darauf einstellen kann.. meinem Mann haben sie es allerdings nur angedeutet.:|
Ich bin mal gespannt wieviel tage, Wochen ich noch mit ihm verbringen kann bis er geholt wird, denn nach dem Gespräch heute morgen mit ihm ist mir klar geworden, dass er sich nicht freiwillig melden wird..

Vielleicht solltest Du ihm nochmal eindringlich von den Tipps erzählen, die hier einige gaben, die näher am Thema dran sind. Es wäre doch wirklich schade, wenn er schlechter behandelt würde, nur weil er nicht den Mut aufbrachte, sich freiwillig zu melden.

Hat er eigentlich triftige Gründe, weshalb er erst nächstes Jahr hinwill? Falls ja, vielleicht kann man ja auch darüber reden?
 

Sommer2000

Gesperrt
AW: Fahnenflüchtig -wie schnell reagiert jandarma

Danke Elvin.. Deine Worte beruhigen mich ungemein. Mein Mann will das alles natürlich nicht glauben. Als Deutsche weiss ich ja nicht wirklich wie das so alles läuft.. man hört viel.. und es werden immer öfter viele (schlimme) Märchen erzählt.. Also ich werde mich jetzt innerlich von ihm schon mal langsam verabschieden.. :cry:
Nach Bayram - nächste Woche ungefähr - wird die Familie die jandarma kontaktieren.. Sie haben es mir alle gemeinsam erzählt damit ich mich darauf einstellen kann.. meinem Mann haben sie es allerdings nur angedeutet.:|
Ich bin mal gespannt wieviel tage, Wochen ich noch mit ihm verbringen kann bis er geholt wird, denn nach dem Gespräch heute morgen mit ihm ist mir klar geworden, dass er sich nicht freiwillig melden wird..

Liebe Pamuk,

also ehrlich gesagt ich weiss nicht warum manche Menschen solche Horrorgeschichten darueber erzaehlen.
Natuerlich ist das Tuerkische Militaer kein Zuckerschlecken. Sie bekommen keine 5 Gaenge-Menue hingestellt, werden auch nicht mit Samt Handschuhen angefasst. Sie koennen auch nicht jeden Tag raus aber an den Wochenenden koennen sie fuer ein paar Stunden ihre Freiheit geniessen und Freunde und Familie ausserhalb der Gelaende treffen.
Sie werden mitten in der Nacht aufgeweckt und zur Training gebracht, werden irgendwo abgesetzt und muessen sich selber orientieren (keine Angst im Militaersgelaende wo sie jeder Zeit wieder gefunden werden koennen), etc.. Aber das wird nur gemacht damit sie falls es wirklich hart auf hart kommt sich selber beschuetzen koennen und nicht weil die Vorgesetzen verrueckt sind.
Die Soldaten die aus armen Verhaeltnissen kommen werden von ihren Kameraden finanziell unterschuetzt, ihnen wird lesen und schreiben beigebracht damit sie im Zivilleben ueberhaupt eine Chance haben eine Arbeit zu finden.
Man schliesst die besten und laengsten Freundschaften dort.
 

Pamuk08

New Member
AW: Fahnenflüchtig -wie schnell reagiert jandarma

Hat er eigentlich triftige Gründe, weshalb er erst nächstes Jahr hinwill? Falls ja, vielleicht kann man ja auch darüber reden?

Seit Jahren rede ich schon immer auf ihn ein.. geh doch bitte freiwillig - auch für uns -. Es gibt nicht wirklich einen trifftigen Grund warum er nicht geht. Er hat sich in den letzen Jaahhhren in den Kopf gesetzt einen Laden zu eröffenen damit die Familie finanziell versorgt ist wenn er weg ist.. Was aber total schwachsinn ist, da die Geschwister (3 Brüder und 1 Schwester) alle erwachsen sind und selber arbeiten gehen(er selber ist der älteste).. das ist zu 80% nur eine Ausrede mit dem Finanziellen! Wie das dann mit dem Laden läuft wenn er dann weg ist, weiß ich auch nicht... Seit Jahren versucht er das Geld aufzutreiben um einen Laden zu eröffnen..(ich geb es ihm nicht, da ich das einfach alles nur unvernünftig finde VOR dem Militär) Sein Vater ist gestorben als er 15 Jahre alt war.. von dem Zeitpunkt an arbeitete er 14 Stunden am Tag um seine kleinen Geschwiste und die Mutter zu ernähren.. sein jüngster Bruder war damals 4 Jahre alt.. Ich kenn ihn jetzt 10 Jahre... 6 Jahre sind wir verheiratet.. und in den letzten Jahren hab ich bei dem Thema Militär sowieso das Gefühl, er ist in eine "Traumwelt" abgeruscht.. unrealistische Ziele wie den Laden usw. Er kann einfach nicht "loslassen" da auf ihn, als er selber noch ein Kind war eine riiiieeesengroße Verantworung lag - sie sind doch jetzt alle erwachsenen die Geschwister.. und ich bin ja auch noch da falls was sein sollte.. Vielleicht wacht er beim asker wieder auf und lernt dort zwangsweise das er nicht (mehr) alles unter Kontrolle haben braucht in der Familie und im Leben.. das alles gut wird und bleibt ohne seinen Einfluss.. das ist auch die Hoffnung der Mutter.. deswegen wird sie jetzt dort anrufen.. weil sie auch merkt, dass seine Gedanken "krankhafte" Züge annehmen..

Sorry ist was mehr geworden.. :| aber irgendwie hab ich gerade gemerkt, dass es mir mal gut tut alles runterzuschreiben.
 
Top